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Eine Analfistel (Afterfistel) entsteht aus einem kryptoglandulären Abszess, einem Abszess, der durch die Entzündung einer Proktodealdrüse entsteht. Diese kleinen Drüsen liegen in unterschiedlicher Häufigkeit und Verteilung zwischen den beiden Schließmuskelringen und münden in der Mitte des Afters in die Vertiefungen der sägezahnähnlichen Grenzlinie ( Linea dentata), dort, wo das sensible Lippenrot des Afters ( Anoderm) in die Schleimhaut des Enddarms übergeht. Während diese Drüsen beim Tier Duftstoffe abgeben, die im Dienst der Fortpflanzung stehen, sind sie beim Menschen entbehrliche Überbleibsel der stammesgeschichtlichen Entwicklung, ähnlich dem Wurmfortsatz. Proctology.de | End und Dickdarmzentrum | Duisburg | Kompetenzzentrum für Koloproktologie | Dr. S. Athanasiadis | Dr. P. Meier zu Eissen |. Und ähnlich wie dieser können sie sich im Laufe des Lebens aus heiterem Himmel entzünden und mit Eiter reagieren, also einen Abszess bilden. Aufgrund anatomisch vorgegebener Spalten innerhalb und zwischen den Schließmuskeln zieht der Eiter entweder direkt zum Afterrand (Perianalabszess, tiefer intermuskulärer Abszess – Bild12) oder er breitet sich langsam tief im Fett der Gesäßbacken aus (transsphinktärer Abszess – Bild13) oder er zieht nach oben in die Wand des Enddarms hinein (Rektumwandabszess, hoher intermuskulärer Abszess).
Remissionsphase auf, und nur in ca. 10% während eines akuten Schubes. Diese Fisteln, die bei CED auftreten, weisen im Vergleich zu den sog. Unspezifischen Fistel- formen, bei denen keine Darmentzündung zugrunde liegt, einige Besonderheiten auf (siehe Tabelle). Wie soll man eine Analfistel/einen Abszeß beim M. Crohn/der C. ulcerosa behandeln? Da bei etwa 40% der Patienten bereits ein Abszess vorausgeht, beginnt die eigentliche Operation und die darauf folgende Strategie der Behandlung des Analfistelleidens bereits zu diesem Zeitpunkt. Leben mit fadendrainage videos. Abszesse beim M. Crohn sind die Folge von tiefen über längere Zeit persistierenden Fissuren oder Fisteln, ihre Häufigkeit liegt zwischen 10 und 30%. Es kommt dabei zu einer lokalen Gewebsschwellung mit Eiteransammlung (Abszeß), die sich zwischen den verschiedenen Schließmuskelstrukturen ausdehnen kann. Es kommt dabei entweder zu einer spontanen Abszeßentleerung nach außen, oder diese Eiteransamm- lung muß operativ eröffnet werden. Bei den sogenannten idiopathischen Abszeßformen (gängige Abszesse, ohne das Vorliegen eines M. Colitis ulcerosa), handelt es sich um eine Entzündung der Proktodeal- drüsen (Duftdrüsen), die sich zwischen dem inneren und äußeren Schliemuskel befinden.
Grundsätzlich werden nur die symptomatischen Fisteln operiert. Selektiv äußerst schonendes operatives Management mit kompletter Erahltung des inneren und äußeren Schließmuskels, zum richtigen Zeitpunkt und von einem erfahrenen Proktochirurgen. Komplexe Fistelformen wie hohe Analfisteln, rektovaginale Fistelformen haben eine hohe Rezidivneigung und benötigen mehrere operative Eingriffe. Beim Nachweis einer Fistel, die eine Verbindung zum After hat, kann eine sog. Leben mit fadendrainage e. Faden- drainage (Faden oder dünner Silikonkatheter) durch die äußere Fistelöffnung in den After eingebracht werden, wobei diese Drainage außen geknotet wird, und somit ist der erste und wichtigste Schritt zur Operation vollzogen. Was bewirkt die Fadendrainage und wie lange soll sie verbleiben? Die Fadendrainage hat die Funktion, das nachträglich gebildete z. T. eitrige Sekret abzuleiten, und somit eine sog. Abszessbildung oder späteres Rezidiv zu verhindern. Vor allem bei tief gelegenen Abszessen kann es passieren, dass die Abszeßhöhle sich sonst nicht komplett säubert, zur Sekretstauung kommt, und somit die erneute Abszeßbildung vorprogammiert ist.
Für die Schwangerschaft wünsche ich Dir alles Gute. LG Neptun von Greta83 » Mo 23. Jul 2018, 12:18 Hallo Neptun, das hast du ja super erklärt, ich danke Dir. Von Antibiotika war bisher keine Rede, wobei ich auch gedacht hätte das es Sinn machen würde. Da ich aber auf Antibiotika immer mit Durchfall reagiere, würde ich mich damit vermutlich im Kreise drehen. Jetzt wird erstmal getest ob Humira überhaupt noch bei mir wirkt. Bin gespannt. Das war das erste Medikament, welches ich ohne allergische Reaktion vertragen habe. Fistel/Abszess Faden entfernen? (Medizin, Schmerzen). Wobei ich es jetzt schon seit 2007 nehme. Zum Glück ist es mit dem sitzen besser geworden. Nun hoffe ich das ich mit der Fadendrainage mich auch noch irgendwie anfreunden kann:/ LG Greta
Täglich wird die Wundregion 2 bis 3 mal ausgeduscht. Auch bei intersphinktären und transsphinktären Fisteln ist dies eine Möglichkeit, falls dabei nur ein kleiner Teil des Schliessmuskels durchtrennt wird. Schleimhautverschiebelappen (Advancement Mukosaflap) Inter- und transsphinktäre Fisteln werden aus der Umgebung herausgeschnitten bis an die Stelle, wo sie den Schliessmuskel durchstossen. Der Gang im Muskel wird ausgekratzt und der Muskel vernäht. Die Öffnung im Darm wird vom Darm her mit einer Naht verschlossen und durch einen Schleimhautlappen (Advancement Mukosaflap) gesichert. Dieses Verfahren erfordert eine vollständige Darmreinigung vor der Operation und wird in der Regel während eines 3 bis 5-tägigen Krankenhausaufenthaltes durchgeführt. Leben mit fadendrainage 1. Die Operation erfolgt in rückenmarksnaher Anästhesie. Um ein Anheilen des Schleimhautverschiebelappens zu ermöglichen, muss jeder Stuhlgang in den ersten 3 Tagen nach der Operation vermieden werden. Deshalb erhalten die Patienten und Patientinnen während dieser Zeit nur flüssige Kost.
Anschliessend wird die Wunde ambulant täglich mehrmals gespült und gesäubert. In der Regel heilt ein derartiger Abszess nach 4 bis 5 Wochen ab und es bleibt eine chronische nässende Fistel übrig, welche dann in einer zweiten Operation behandelt werden muss. Infizierte Perianalfistel Finden sich Hinweise für rezidivierende Entzündungen im Bereich einer Analfistel ist gegebenenfalls die Einlage einer Fadendrainage (Seton) zur Beruhigung der Entzündung (Konditionierung) der Fistel empfehlenswert. Dabei wird in einer kurzen Narkose die Fistel sondiert und mit einem Faden (Kautschuk) drainiert. Diese Fadenschlaufe wird aussen geknotet und fixiert. Anfangs ist ebenfalls ein regelmässiges Ausduschen des Analbereichs nötig. Analfisteln: Tipps und Tricks bei der Hygiene und dem Wundmanagement bei Fisteln | ced-trotzdem-ich.de. Fistelspaltung (Fistulotomie) Eine submuköse Fistel kann zum Darm hin längs aufgeschnitten werden (d. h. gespalten werden). Dabei wird der Fistelgang erst vollständig gespalten und anschliessend vollständig herausgeschnitten (exzidiert) und die Wunde offen belassen. Es heilt sekundär in den nächsten 3 bis 4 Wochen vollständig ab.