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Meine Freundin ist mit einem guten B12 Wert nach dem ersten Krankenhausaufenthalt entlassen worden. Ein guter Wert heißt noch lange nichts. Davon abgesehen, dass das B12 im Blutserum nur wenig aussagekräftig ist. Besser wäre ein Holo-TC Test (ist jedoch eine IGe-Leistung). Hier mal ein ausführlicher Artikel dazu: Soweit ich weiß hatte sie da und auch später B12 Tabletten erhalten. Vielleicht ist ja eine orale Aufnahme nicht ausreichend?! Wie gesagt, es kann ja eine Aufnahmestörung vorliegen, die Spritzen erfordern. Spritzen sind da wahrscheinlich eh erst einmal sinnvoller sofern man die Ursache des Mangels noch nicht kennt. Mein Arzt hat gar nicht erst damit angefangen mit Tabletten herumzudoktern. Bist du später auch zur Reha gekommen? Nein. Aber ich hatte ja auch keine Gangstörungen. Aber ich weiß von der Kollegin meines Vaters, die eine funikuläre Myelose hatte, dass sie auch keine Reha bekam. Funikuläre Myelose | SpringerLink. Im Grunde besserte sich es wieder bei ihr recht schnell, als sie B12 Spritzen bekam. Ich habe schon das Gefühl das alle sich gut um sie kümmern, aber irgendwie habe ich das Gefühl das sie sich damit nicht auskennen.
Hallo liebe Freunde! Heute habe ich den Arztbrief der neurologischen Untersuchung (Dezember 2015) zu Gesicht bekommen. Alles schon sehr sehr eigenartig. Meine Achillessehnen Reflexe sind erloschen. EEG ist okey. Und der restliche Elektro Kram wohl nicht so dramatisch. Diagnose: Polyneuropathie ( leicht, was immer das für Neurologen bedeuten mag, ich empfinde diese Neuropathie eher als kaum erträglich). :bang: Adipositas (180 cm groß, 87 Kilo), ach ja? Nervus Medianus grenzwertig, Therapieversuch mit Handschiene. Patient äußerst nervös und Angst gestört! Wundert mich bei meinen Problemen eher nicht. Behandlung mit Pregalamin eingeleitet, auch hinsichtlich der Angststörung. ***Ende Diagnose*** Meine neurologischen Probleme verschlimmern sich permanent. Kennt das jemand im Zusammenhang mit dem MM? Funikuläre Myelose - Deutsche Hirnstiftung - Aktueller Wissensstand. Es tut mir sehr gut, mich hier im Forum mit Euch austauschen zu dürfen. Danke! Welche Rubrik wäre denn für den Austausch über die Bewältigungsstrategien hinsichtlich des enormen Psychostess'es hier geeignet, den man ja mit lebendbedrohenden Diagnosen hat?
Das erste Anzeichen einer funikulären Myelose ist ein allgemeines Schwächegefühl. zudem kommt es zu Kribbeln und Prickeln sowie Taubheit in beiden Händen und Füßen. Diese Empfindungen halten häufig an und verschlimmern sich. Patienten mit dieser Störung weisen unter Umständen Verlust des Vibrationsempfindens sowie des Lagesinns, der Informationen über die Position der Gliedmaßen liefert. Die Gliedmaßen sind steif, Bewegungen werden ungeschickt, das Gehen fällt möglicherweise schwer. Reflexe können verstärkt oder vermindert sein oder völlig fehlen. Eine Beeinträchtigung der Sehkraft ist selten. Patienten mit dieser Störung können reizbar, teilnahmslos, benommen, misstrauisch und verwirrt sein. Oft kommt es zu starken und unvorhersehbaren Stimmungsschwankungen. In seltenen Fällen entwickelt sich eine Demenz. Bluttests Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) Der Vitamin-B12-Mangel wird durch Bluttests bestätigt. Eine CT oder MRT wird durchgeführt, um andere Ursachen der Symptome auszuschließen.
→ IV: Gastroskopie: Mit Biopsie zum Nachweis bzw. Ausschluss einer Autoimmungastritis. → Differenzialdiagnose: Von der funikulären Myelose müssen insbesondere nachfolgende neurologische und internistische Erkrankungen abgegrenzt werden: → I: Eine hyperchrome megaloblastäre Anämie manifestiert sich auch beim Folsäuremangel, jedoch fehlen charakteristischwerweise die neurologisch-psychiatrischen Symptome bzw. sind deutlich geringer ausgeprägt. → II: Rücken marktumoren und -metastasen. → III: Multiple Sklerose. → IV: Eine Hypokalzämie weist eine ähnliche Symptomatik mit Tiefensensibilitätsstörungen, Spastiken sowie Pyra midenbahnzeichen auf. → V: Weitere Differenzialdiagnosen: Sind insbesondere: → 1) Schädigung der Sehnerven bei Intoxikation. → 2) Subakute ataktische Störungen bei Prophyrie-Polyneuropathie oder Phenytoin-Intoxikation, etc. → 3) Paranoide-halluzinatorische Schizophrenie. → Therapie: → I: Ist die Vitamin B 12 Resorptionsstör ung nachgewiesen erfolgt die parenterale Substitu tion von Vitamin B 12 intramuskulär.