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Sie ist nicht allein durch ein zu niedriges Intelligenzalter, durch Visusprobleme oder unangemessene Beschulung erklärbar. Die Fähigkeiten, mündlich zu buchstabieren und Wörter korrekt zu schreiben, sind beide betroffen. : Umschriebene Verzögerung der Rechtschreibfähigkeit (ohne Lesestörung) Exkl. : Agraphie o. Notenschutz / Nachteilsausgleich – Mangfallschule Kolbermoor. 8) Rechtschreibschwierigkeiten: durch inadäquaten Unterricht ( Z55) Rechtschreibschwierigkeiten: mit Lesestörung ( F81. 0) F81. 2 Rechenstörung Info: Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden. : Entwicklungsbedingtes Gerstmann-Syndrom Entwicklungsstörung des Rechnens Entwicklungs-Akalkulie Exkl.
Nachfolgend werden wichtige Unterstützungsmöglichkeiten in der Familie für ein Kind mit einer Lesestörung (LS) vorgestellt. Mehr Info >> Was kann die Schule tun? Die Schule ist der ideale Ort Förderbedürfnisse zu identifizieren und im Rahmen individualisierter, eingehender oder flexibler Unterrichtsmethodik darauf zu reagieren. Dyslexie: Diagnose und Therapie der Lesestörung - NetDoktor. Wird der Lernverlauf im Lesen von Beginn der Unterrichtung an kontrolliert, können bereits erste, leichte Schwierigkeiten erkannt und eine schulische Förderung eingeleitet werden. Auch nach Förderbeginn müssen der Lernstand und der Lernverlauf engmaschig kontrolliert und überprüft werden, damit sichergestellt wird, dass die passenden Interventionen angeboten werden oder gegebenenfalls nachjustiert werden kann. Mehr Info >> Wer unterstützt mich? Es gibt einige Beratungsstellen und Verbände an die sich Betroffene und deren Familien wenden können. Um einen Nachteilsausgleich und/oder Notenschutz zu bekommen empfiehlt es sich einen Schulpsychologen aufzusuchen. Mehr Info >> Was wird dazu geforscht?
Angeborene Dyslexie: Vermutlich sind genetische Veränderungen (Mutationen) auf dem Chromosom 6 verantwortlich für eine angeborene Dyslexie. Die Mutation bewirkt, dass bestimmte, für das Lesen zuständige Hirnareale weniger aktiv sind. Die Betroffenen können zwar einzelne Buchstaben lesen, diese aber nicht zu Wörtern zusammenfügen. Erworbene Dyslexie: Viel häufiger als die angeborene Variante. Die erworbene Dyslexie entsteht, wenn die für das Lesen zuständige Hirnregion geschädigt wurde, z. B. durch einen Schlaganfall oder Unfall. Meist sind dann auch andere Bereiche des Gehirns betroffen. Deshalb geht die erworbene Dyslexie oft mit Sprach- und Rechtschreibstörungen einher. Dyslexie: Diagnose Wenn Sie bei ihrem Kind eine Dyslexie vermuten, sollten Sie möglichst bald einen Kinderarzt aufsuchen. Denn eine unbehandelte Lesestörung kann beim betroffenen Kind Unsicherheit, Ängste und andere pschische Probleme verursachen, die eine Dyslexie-Therapie erschweren können. Der Kinderarzt wird zunächst mit Ihnen und Ihrem Kind die Symptome und die bisherige Krankengeschichte besprechen.
Besser, man lässt es erst gar nicht so weit kommen und tauscht sich frühzeitig mit der Lehrperson aus. Auf der Mittel- und Oberstufe fällt das unbehandelte (nicht ausreichend behandelte oder nicht auf die Therapien ansprechende) Kind meist durch ein langsames Lesetempo und durch eine erschwerte Sinnentnahme Diese beiden Faktoren können sich auf die Leistungsfähigkeit in anderen Fächern auswirken, z. auch auf die Mathematik (wegen den Textaufgaben), aber auch auf andere Fächer, für die viel gelesen werden muss. Dies kann vor allem bei höherer Schulung zu einem grossen Hindernis werden. Jugendliche und Erwachsene: Eine Lese-Rechtschreibstörung kann auch im Jugend- und Erwachsenenalter einschränkend wirken (vor allem in der Bildung, je nach Arbeit auch am Arbeitsplatz und im Alltag). Auffällig sind das langsame Lesetempo und gehäufte Rechtschreibfehler. Probleme bereitet, dass Teilbereiche der Verarbeitung von Informationen nicht (genügend) automatisiert ablaufen. So müssen die betroffenen Jugendlichen und Erwachsenen ihre Aufmerksamkeit zum Beispiel darauf lenken, schwierige Wörter zu entschlüsseln oder über die korrekte Schreibweise nachzudenken.
Mögliche Fragen sind dabei: Wie äußert sich die Lesestörung konkret? Leiden weitere Familienangehörige an Dyslexie? Wie hat sich Ihr Kind bisher entwickelt, zum Beispiel in puncto Laufen und Sprechen? Wie groß ist die Lernmotivation Ihres Kindes? Hat Ihr Kind nur Probleme beim Lesen oder auch mit der Rechtschreibung? Sind bei Ihrem Kind irgendwelche körperlichen oder psychischen Erkrankungen bekannt? Untersuchungen Anschließend untersucht der Arzt Ihr Kind gründlich. Ziel ist es, bestimmte Erkrankungen als Ursache für die Lesestörung auszuschließen. Zu den Untersuchungen gehören beispielsweise: Seh- und Hörtests: Damit lässt sich herausfinden, ob die Leseprobleme auf einer Seh- oder Hörschwäche beruhen. Elektroenzephalografie (EEG): Die Messung der Hirnstörme macht eventuell vorhandene strukturelle oder funktionelle Störungen des Gehirns sichtbar. Intelligenztest: Mit einem IQ-Test lässt sich ausschließen, dass eine verminderte Intelligenz das Lesenlernen behindert. Dyslexie-Test Die Lesefähigkeit selbst überprüft der Mediziner mit einem speziellen Dyslexie-Test.
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