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Video: Video: Serum vs Plasma; What's The Difference? Inhalt: Inhaltsstoffe: Unterschied zwischen Plasma und Serum Vergleichstabelle Was ist Plasma? Was ist Serum? Hauptunterschiede Fazit Der Unterschied zwischen Plasma und Serum besteht darin, dass Plasma Gerinnungsfaktoren enthält, während die Zusammensetzung des Serums mit der des Plasmas vergleichbar ist, jedoch keine Gerinnungsfaktoren aufweist. Plasma und Serum werden routinemäßig zur Blutuntersuchung verwendet und sind Bestandteile des Blutes. Das Serum hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Plasma, aber keine Gerinnungsfaktoren. Fibrinogen ist am Blutgerinnungsprozess beteiligt. Es wird aktiviert, indem es sich in Fibrin umwandelt. Plasma ist das Blutmedium, in dem weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen und andere Blutbestandteile suspendiert sind. Die Bestandteile des Plasmas sind Hormone, Glucose, Elektrolyte, Antigene, Antikörper, Nährstoffe und Gerinnungsfaktoren, während diese Gerinnungsfaktoren im Serum nicht vorhanden sind und dies der grundlegende Unterschied zwischen beiden ist.
Lagerung der Blutproben bis zum Transport: Raumtemperatur Für die meisten Laboruntersuchungen in Blut, Serum oder Plasma ist die Stabilität einer lichtgeschützten Lagerung bei Raumtemperatur bis zur Abholung oder Versendung ausreichend. EDTA-Proben für hämatologische Untersuchungen, wie z. B. Blutbilder, sollten stets bei normaler Raumtemperatur gelagert und nicht gekühlt werden. Gleiches gilt für die kurzfristige Lagerung (< 4 Stunden) von Citratblut-Röhrchen für Gerinnungsuntersuchungen. Kühlschrank (2 bis 8°C) Darüber hinaus ist mit sehr wenigen Ausnahmen die Lagerung von Serumproben und zentrifugierten Vacutainer-Röhrchen im Kühlschrank zu empfehlen. Tiefkühlen Bei einigen Analyten ist eine tiefgefrorene Lagerung der Serum- oder Plasmaprobe nötig. Dies gilt vor allem für Proben, die nicht binnen kurzer Frist in das Labor transportiert werden. Im Leistungsverzeichnis sind solche Proben mit " gekühlt " bezeichnet. Somit i st das abgetrennte Serum oder Plasma unmittelbar nach der Zentrifugation und Überführung in ein separates Röhrchen einzufrieren.
Also beispielsweise: Blutgruppe A negativ (geschrieben: A− oder A −); Blutgruppe 0 positiv (geschrieben 0+ oder 0 +). Kombination des AB0-Systems mit dem Rh-System [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Kompatibilität der Blutgruppen Empfänger Spender 0− 0+ B− B+ A− A+ AB− AB+ × (Ein × in der Tabelle bedeutet, dass eine Transfusion vom Spender zum Empfänger möglich ist. ) Da das AB0-System und das Rh-System parallel nebeneinander im Blut existieren, müssen bei der Beurteilung des Universalempfängers und Universalspenders beide gemeinsam herangezogen werden. Heute wird grundsätzlich nur gruppengleiches Blut übertragen, nur für Notfälle gilt die Blutgruppe 0 rh-negativ als Universalspender. Ist jedoch blutgruppengleiches Blut vorhanden, ist dieses in jedem Fall vorzuziehen. Vollblut-Konserven [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Universalspender [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Universalspender und Universalempfänger hinsichtlich der Major- und Minorreaktion Mit dem historischen Begriff "Universalspender" ist der Universalspender für Vollblut gemeint.
Deshalb kann man im Labor normalerweise keinen "indirekten Coombstest" anfordern. Der untersuchte Parameter ist "Antikörper gegen Erythrozytenantigene im Patientenserum". Diese Seite wurde zuletzt am 2. August 2017 um 20:47 Uhr bearbeitet.
In solchen Fällen muss die Lipase bestimmt werden. Literatur [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Neumeister, Besenthal, Liebrich: Klinikleitfaden Labordiagnostik. Urban & Fischer, München/Jena 2003, ISBN 3-437-22231-7. Lothar Thomas: Labor und Diagnose. TH-Books, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-9805215-5-9. Weblinks [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] alpha-Amylase. Approved Recommendation on IFCC Methods for the Measurement of Catalytic Concentration of Enzymes Part 9. IFCC Method for a-Amylase (1, 4-a-D-Glucan 4-Glucanohydrolase, EC 3. 1) ( Memento vom 18. Januar 2004 im Internet Archive; PDF) In: Clin Chem Lab Med, 1998, 36(3), S. 185–203 Stabilität in Blutproben (PDF; 292 kB) publiziert durch die WHO Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ D'Eustachio, Nichols: Digestion of linear starch (amylose) by extracellular amylase. ↑ D'Eustachio, Nichols: Digestion of branched starch (amylopectin) by extracellular amylase. Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt.
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