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2006 Beiträge: 4285 Re: Chronische Sinusitis + CT Bilder Um die CT Bilder genau beurteilen zu können müsste man sie durchscrallen, dann könnte man mehr erkennen. So sehen die Kieferhöhlen zumindest gut belüftet aus, ein kleiner Knick der Nasenscheidewand liegt vor. Kriegen Sie denn gut Luft durch die Nase? Ich empfehle Ihnen in jedem Fall sich bei einem HNO Facharzt vorzustellen und erneut untersuchen zu lassen. Dieser kann Ihre Nase endoskopisch untersuchen. Besprechen Sie auch die Möglichkeit einer konservativen Therapie mit cortisonhaltigem Nasenspray.
#1 Hallo zusammen, ich habe, wie hier schon oft geschrieben durchgehend Druck auf Stirn und Augen, Schwindel und Müdigkeit. Jetzt wurde ein CT der NNH gemacht, aber nur in einer Kieferhöhle sitzt etwas fest. Es fühlt sich aber an, als wenn alles zu sitzt. Kann es denn eine chronische Sinusitis sein, da man sie in einem CT nicht sieht? Oder kann es an was anderem an der Nase liegen? Zu trockene Schleimhäute zum Beispiel? Habt ihr da Tips. Was mich noch interessiert, einige Gänge der Nase sind verengt und die Nasenscheidewand etwas schief. Mein Arzt will das nach den CT Bildern jetzt operieren, aber ich bin da skeptisch, ob es was bringt. Auf einer Seite verschließt die Nasenmuschel wohl einen Teil. Aber man hört ja oft, das eine OP unsinnig ist. Könnten meine Symptome denn daher kommen? Vor allem dieser Schwindel und die Abgeschlagenheit nerven. Grüße und Danke rodeo #2 hallo mezkalito, ich habe eine chronische sinusitis. diese ist aber ganz deutlich im ct zu erkennen. wenn man bei im ct nichts sieht glaube ich nicht dass du eine hast.
? Hocu fragt am 05. 04. 2011 Folgen einer vermutlich schlecht behandelten starker Erkältung vor ca. 5 Jahren. Operative Erweiterung der Nasengänge, CT -Bilder zeigen praktisch vollständig gefüllte Stirnhöhlen, Entfernung von Polypen, starke Hustenanfälle (vorwiegend am Abend und in der Nacht/jede Nacht 3/4 - 1 1/2 Std. kein Schlaf), Atemnot, Sekretauswurf, kleinste körperliche Anstrengungen unmöglich. Behandlung: Nasenspühlung, Inhalieren, Symbicort, Nasonex, Akupunktur, vor einiger Zeit auch Bioresonanz. In den letzten Wochen akute verschlimmerung der Symptome. Bin für jeden Ratschlag dankbar. Beitrag melden Antworten Franka87 sagt am 20. 2012 Bei mir wurde letzte Woche anhand eines CTs eine chronische Sinusitis festgestellt, ich habe die akute Sinusitis mit Antibiotika und div. anderen Medikamenten (Nasonex, Pflanzliche Mittel) behandelt. Jetzt habe ich ständig Kopfschmerzen aber nicht frontal sondern am ganzen Kopf. Was ist die Ursache? Beitrag melden Antworten
? Magg fragt am 28. 04. 2020 Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit Anfang 2019 eine mutmaßliche chronische Nasennebenhöhlenetnzündung. Allergien sind nicht bekannt. Nasenscheidewand verkrümmt. CT im Juli 2019 war angeblich normal. CT Bilder: Symptome: Verstopfte Nase vor allem linksseitig, Stirnschmerzen, ständiges Krankheitsgefühl, Schwäche. Behandlung: 2x am Tag Spülung mit einer Salzlösung 2x Mometahexal Kortison Nasenspray (seit August 19) seit Kurzem: Plasma Liquid Nasenspray Besserung durch das Kortison ist zwar festzustellen, aber Lebensqualität weiter sehr eingeschränkt. Was kann ich überhaupt noch machen? Macht eine Operation angesichts der angeblich normalen CT-Bilder (würden sie sich die bitte ansehen) einen Sinn? Man liest ja häufiger etwas über eine Verkleinerung der Nasenmuscheln. Beitrag melden Antworten Magg sagt am 29. 2020 Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Issing, ich habe die Bilder nochmal hochgeladen: [Link anzeigen] [Link anzeigen] [Link anzeigen] [Link anzeigen] [Link anzeigen] Mein HNO schreibt von unklaren Hinweisen auf eine Sinusitis.
Klingen die Symptome nach 2 Wochen nicht ab, kann im Fall eines bakteriellen Infekts die Gabe von Antibiotika bei hartnäckiger Sinusitis notwendig sein. Ansonsten sind kortisonhaltige Nasensprays das Mittel der ersten Wahl. Eine Operation im Bereich der Nasennebenhöhlen kann sinnvoll sein, wenn Komplikationen drohen oder immer wieder akute Infektionen auftreten. Wird eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung nicht behandelt, kann das ernsthafte Komplikationen nach sich ziehen. Von einem "Etagenwechsel" spricht man unter Medizinern, wenn die Entzündung eine Etage nach unten wandert. Kehlkopf und Bronchien können dann in Mitleidenschaft gezogen werden. Sogar die Entstehung einer asthmatischen Erkrankung oder einer Hirnhautentzündung ist möglich.
Der Kurs zeigt, warum jedoch in der Tumordiagnostik und der Abklärung von Komplikationen maligner oder benigner Art die MRT statt der CT verwendet werden sollte und wie die MRT auch bei der Sinusitis-Diagnostik sinnvoll einzusetzen ist. Lernziele: Low-dose als Standard-Technik der NNH-CT Erforderliche Ausnahmen hiervon... Erstellung und Bedeutung multiplanarer Rekonstruktionen Checkliste der anatomischen Schlüsselstrukturen Wann und wie MRT?