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In diesem Marmor-Steinbruch sind im Film die schuftenden Sklaven zu sehen. Hier begegnet Moses auch zum ersten Mal Nun, hier kommt er ein zweites Mal durch, als er Ramses mit seiner Bitte konfrontieren will, die hebräischen Sklaven in die Freiheit zu entlassen. Produktionsdesigner Arthur Max und seine Mitarbeiter mussten nicht nur Drehorte finden und Sets aufbauen, sondern standen auch vor der gewaltigen Aufgabe, alles einzurichten und zu dekorieren. "Weil man nichts aus der altägyptischen Epoche kaufen kann, muss jeder einzelne Gegenstand, jede einzelne Verzierung entworfen und angefertigt werden", erklärt Max das zentrale Ausstattungsproblem bei diesem Film. Für seine Arbeit ließ er sich von den Exponaten im British Museum in London und im Ägyptischen Museum in Kairo inspirieren. Exodus götter und könige film. Für die Szenen, in denen Moses sich mit seinem Volk auf den Weg zum Meer macht, diente die kanarische Insel Fuerteventura. Mit ihren weiten und menschenleeren Sandstränden und den mit vulkanischem Gestein aufgetürmten Bergen erwies sich die Insel als perfekter Drehort für die Flucht der Hebräer aus Ägypten in die Wüste von Sinai.
Sehr gut: Artikel, der gebraucht wurde, sich aber noch in einem sehr guten Zustand befindet. Die... DVD: 2 (Europa, Japan, Naher Osten…)
Die von E. T. A. Hoffmann verfasste Novelle Der Sandmann erzählt die Geschichte des Studenten Nathanaels, der im Laufe seines kurzen Lebens allmählich dem Wahnsinn verfällt und letztendlich Selbstmord begeht. Erschienen ist das Werk im Jahr 1816 zur Zeit der Spätromantik, von der E. A. Hoffmann einer der wichtigsten Vertreter ist. Die Einordnung in die Epoche der Romantik lässt sich sehr leicht an einigen Aspekten festmachen: Zum einen kam es im Laufe der Epoche der Romantik auf, sich mehr und mehr auch mit der psychischen Verfassung der Protagonisten auseinanderzusetzen. Dadurch, dass Gefühlsbetontheit und Emotionalität im Fokus standen, wuchs auch das Interesse an der mentalen Verfassung und der seelischen Entwicklung von Figuren. Dies wird im Sandmann durch den sich über Jahrzehnte vollziehenden Verfall zum Wahnsinn seitens Nathanaels sehr deutlich und kann auch daran fest gemacht werden, dass es letztendlich fast nur sein persönliches Schicksal ist, welches behandelt wird. Das Leben der anderen Figuren und auch tiefere Charakterisierungen von ihnen finden sich in der Form nicht; sie bleiben eher oberflächlich beschrieben.
Gerade das macht die Beschäftigung mit dem Autor und die Untersuchung des Werkes spannend und interessant, aber auch kompliziert. Der Begriff Nachtstück stammt aus Kunst und Musik. Dort bezeichnet er Bilder und Lieder, die im Dunklen spielen. In der deutschen Literatur wird er ab Mitte des 18. Jahrhunderts für nächtliche und gruselige Geschichten verwendet. Hoffmann ist fasziniert von Nachtstücken der Kunst und lässt sich von ihnen immer wieder inspirieren. 1817 versammelt er unter diesem Namen verschiedene Erzählungen. [11] Die Erzählung `Der Sandmann´ wurde von Hoffmann 1815 fertiggestellt und ist 1816 das erste mal erschienen. [12] Sie ist die erste von 13 Geschichten, die sich hinter den Nachtstücke verbergen. Gemeinsam ist den Nachtstücken die Gegenüberstellung von Verstand und Unterbewusstsein, die als zwei Pole im Menschen vereinigt nicht unabhängig voneinander bestehen können. Zum Konflikt kommt es durch die Unterdrückung des einen zugunsten des anderen Pols. Der Kampf wird bei Hoffmann jedoch nicht in der Gesellschaft oder zwischen Individuen ausgetragen, sondern im Individuum selbst.
Der Freund des Vaters, Coppola, könnte eventuell auch dessen Mörder sein und Händler Coppelius Nathanael bewusst in den Wahnsinn treiben.
Bis zum Ende ist beispielsweise nicht klar, ob es sich bei Coppola und Coppelius tatsächlich um die gleiche Person handelt und ob Nathanael Opfer einer inszenierten Intrige oder tatsächlich wahnsinnig geworden ist. Da die Erzählung auch erst im Erwachsenenalter einsetzt, kann der Leser keine 'objektiven' Informationen Seiten des personalen Erzählers über das Kindheitstrauma Nathanaels und die tatsächlichen Ereignisse erhalten. Ist der Vater tatsächlich bei einem Unfall umgekommen oder wurde er von Coppelius getötet? Wie nehmen die anderen Beteiligten den Freund des Vaters wahr? Erscheint er ihnen auch als der gruselige Sandmann? Da die gesamte Erzählung auf Nathanaels Schicksal aufbaut, werden die Charaktere und Erlebnisse der anderen Figuren zudem eher oberflächlich betrachtet. Die Erzählstruktur versetzt die Leserschaft also tendenziell mehr in die Perspektive von Nathanael und lässt folglich auch die Grenzen zwischen Realität und Einbildung ein wenig verschwimmen. Verhältnis Mensch-Maschine Ein wichtiger Aspekt der Novelle, ist die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis Mensch zu Maschine und anders herum sowie die Kritik an technischen Entwicklungen.