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liebe grüße Kannst du deine Antwort nicht finden? In Antwort auf nelda_12289400 Hi ich hatte selber 2 jahre lang pap 3d. liebe grüße Danke @lapagana Danke für deine Antwort, mittlerweile hab ich auch selbst noch etwas recherchiert und die Angst ist nicht mehr ganz so groß. Ich hab gelesen dass viele auch nach sowas noch schwanger werden konnten, mich interessiert eher, was passieren würde, wenn ich jetzt aktuell schwanger werden würde und sich im Januar bei der nächsten Kontrolle wieder PAP 3d oder was schlimmeres rausstellt. Wie problematisch würde denn so etwas sein bei bestehender Schwangerschaft UND bestehendem schlechtem Befund??? Hach ja... Gefällt mir... Pap 3 oder 3d schlimmer x. ein pap IIId ist noch kein schwerwiegender befund und man kann durchaus noch abwarten und weiter engmaschig kontrollieren. bei anhaltendem pap IIId sollte eine Überweisung in die dysplasiesprechstunde mit entnahme einer Gewebeprobe erfolgen. ich würde erst warten bis du wieder einen normalbefund hast bevor du schwanger wirst. in der Schwangerschaft ist das immunsystem heruntergefahren.
Jetzt mach ich mir total sorgen, das es sich zu einer Vorstufe entwickeln könnte. Die Sorge ist berechtigt. Deshalb wird die Früherkennung gemacht und bei dem Ergebnis dann auch engmaschig kontrolliert. Und dann wollt ich noch was wissen und er hat einfach aufgelegt. Sowas geht mal gar nicht. Das klingt in der Tat nicht vertrauenerweckend. Dass du dich dort nun nicht mehr gut aufgehoben fühlst, ist nachvollziehbar. Pap 3 oder 3d schlimmer man. Ich wechsle meinen Frauenarzt und hab in 3 wochen einen Termin. Das ist sicherlich sinnvoll. Ich sag von dem Test gar nichts und lass mir nochmal einen Abstrich machen. Was haltet ihr von der Idee? Das finde ich eine ausgesprochen blöde Idee: Ich würde dem weiterbehandelnden Arzt die Geschichte kurz genau so schildern, wie du sie empfunden hast. Dann kann er darauf reagieren und ist vor allem schon mal gewarnt, dass du aufgrund einer schlechten Erfahrung zu ihm kommst. Er wird sich möglicherweise mehr Zeit nehmen, um dich wieder etwas aufzufangen. Diese Chance vertust du, wenn du die Vorgeschichte verheimlichst (was dir überhaupt keine Vorteil bringt).
Ich selbst habe es lieber, wenn meine Patienten mir schildern, was sie unzufrieden gemacht hat. Ich kommentiere grundsätzlich die Arbeit der Kollegen nicht (weil ich ja nur die Patientenseite kenne), aber es hilft ungemein, zügig eine gute Lösung im Sinne einer schnellen Diagnostik und ggf. Therapie zu finden. Im Zweifel würde ich beispielsweise einen schnellen Termin zur weiteren Untersuchung machen und dann auch sofort eine Besprechung anschließen, was bei einer Routineuntersuchung nicht der Fall wäre. Und es hilft in der Kommunikation, weil diese Patienten oft etwas mehr Aufklärungsbedarf haben. Oft müssen nämlich dann recherchiertes Halbwissen sortiert und Missverständnisse beseitigt werden. PAP 3D... und nun?!?!?! ;-(. Das kann man halt nicht immer ahnen. Alles Gute Woher ich das weiß: Beruf – Arzt, Internist
PAP III - erfahrungen? Hey Mädls! ich mal wieder...... Mitte Mai war ich beim gyn zur kontrolle... nunja... soweit sogut... pumperlgesund... zwei wochen später jetz bekam ich ein einschreiben vom FA, das der Krebsabstrich nicht ganz iO war... Auffällige Zellveränderungen blabla... PAP III kein grund zur übertriebenen sorge blabla... in 3 monaten erneute kontrolle... so... ich hab mit sowas noch nie was am hut gehabt?! kenn mich nüsse aus... - hab wohl im inet (ja ich weiß das macht man eigentlich nicht) kurz mal nachgelesen... nicht zu definierende zellveränderungen - also weder gut noch böse... Pap 3 oder 3d schlimmer en. aber... was ist das dann?! gefährlich wirds dann bei PAPIIID... soviel weiß ich schon... meine vermutung war nach dem ersten schock das es von den Antibiotika kommt, welche ich eine Woche vor dem FA Termin bekommen hab aufgrund eitriger Angina - nach telefonischer Rücksprache mit dem Doc, sind die aber nicht der grund dafür... hm... ich will das nicht ^^ naja... hat das schon jemand durch von euch?!
Experten empfehlen immunstärkende Maßnahmen, die die Rückbildung von Zellveränderungen fördern können. Sport, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf sind ratsam. Bis zum erneuten Abstrich sollte man mit Kondom zu verhüten. Vaginalgels oder Salben aus dem Extrakt des Grünen Tees können außerdem zur Verbesserung des Ausgangsbefundes beitragen. Der Hersteller Gynial bietet beispielsweise ein Gel mit Selen an, welches zur Förderung der Remission beitragen kann. Pap 3d und schwanger. In einer Studie, die vom Hersteller in Auftrag gegeben wurde, zeigte sich, dass bei 77 Prozent der Patientinnen mit dem Ausgangsbefund PAP III und bei 71 Prozent der Patientinnen mit dem Befund PAP IIID nach einer Behandlung mit dem Gel nach drei bis vier Monaten eine Besserung beobachtet werden konnte. Laut Univ. Andreas Widschwendter von der Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Innsbruck sind von diversen Herstellern vermarktete Produkte zur Befundverbesserung immer mit Vorsicht zu genießen: "Es gibt keine unabhängigen Untersuchungen die zeigen konnten, dass bestimmte Diäten, Vitamine, Verhaltensweisen oder komplementärmedizinische Maßnahmen die Remission positiv beeinflussen. "
Zum Einsatz kommen die Hochfrequenz- und Laserchirurgie. Die Befragung von vielen hundert Patientinnen nach dem Eingriff zeigte, dass mehr als 90% diesen Eingriff als weniger belastend als eine durchschnittliche Kariesbehandlung beim Zahnarzt empfanden. 8. Was heißt eigentlich Dysplasiezentrum? Strenggenommen heißt "Dysplasie" Fehlbildung, gemeint ist aber Krebsvorstufe. Die zuständige Fachgesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe stellt nur wenigen Einrichtungen, die eine Vielzahl von Anforderungen bei der Diagnostik und Therapie von Krebsvorstufen erfüllen müssen das Zertifikat Dysplasiesprechstunde aus. Die vollständige Liste der deutschen Dysplasiesprechstunden kann auf der Website eingesehen werden. Unsere Einrichtung in Wolfsburg gehört von Anfang an dazu. 9. Muss mein Partner auch auf HPV untersucht werden? Was ist es nun Der Pap 3d oder die Mirena | Frage an Frauenarzt Dr. Helmut Mallmann. Wie dargestellt ist nur die chronische HPV-Infektion als Problem anzusehen. Das Problem besteht in diesen Fällen aber zwischen Patientin und Papillomvirus.