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Bei diesem Vorgehen spricht man auch von der Konformitätsvermutung. Harmonisierte Normen sind in der Regel ISO- oder IEC-Normen, manchmal jedoch (und in der Vergangenheit häufiger) rein europäische Normen. Diese werden im Auftrag der Europäischen Kommission und der EFTA normiert und explizit im EU-Amtsblatt bekannt gegeben. Somit sind diese Normen europaweit einheitlich. Damit sie den Status der "Harmonisierung" erhalten können, müssen die Ausgangsnormen u. a. noch mit zusätzlichen sogenannten Zx-Anhängen ausgestattet werden. In diesen Anhängen wird – meist in Tabellenform – dargelegt, ob die Norm bzw. welches Kapitel oder welcher Punkt der Norm geeignet ist, um die grundlegende(n) Anforderung(en) der entsprechenden Anhänge der Medizinprodukterichtlinie 93/42/EWG, der Richtlinie über aktive Implantate 90/385/EWG sowie der Richtlinie über In-vitro-Diagnostika 98/79/EG abzudecken. In Summe sollten alle verwendeten harmonisierten Normen die grundlegenden Anforderungen abdecken. Bleiben Lücken, müssen diese über anderweitige Nachweise gefüllt werden.
Zu der aus 10/2020 vorliegenden Standardisierungsanfrage der EC zur Überarbeitung bestehender und Ausarbeitung neuer harmonisierter Normen zur Unterstützung der MDR (VO 2017/745 über Medizinprodukte) und IVDR (VO 2017/746 über In-vitro-Diagnostika) liegen nun zwei Durchführungsbeschlüsse über erste zu harmonisierende Normen zur MDR und IVDR vor. Die ersten ausgewählten Normen befassen sich mit dem Thema ´Sterilisationsprozesse` und sind in den Anhängen der Durchführungsbeschlüsse aufgeführt. Bisherige in Verbindung mit der MDD und IVDD erstellte harmonisierte Normen dürfen nicht zur Vermutung der Konformität mit den Anforderungen der MDR oder IVDR herangezogen werden. Insgesamt schlägt die Standardisierungsanfrage die Überarbeitung von 96 Normen vor. Stichtag für die Umsetzung des EC-Vorschlags ist 05/2024. Weitere Informationen Durchführungsbeschluss (EU) 2021/1182 über die harmonisierten Normen für Medizinprodukte: Durchführungsbeschluss (EU) 2021/1195 über die harmonisierten Normen für In-vitro-Diagnostika: UNSERE BEITRAGS-KATEGORIEN
in den Bereichen User Interfaces, Use Scenarios und Use Errors ergänzt. [10] EINSCHUB: Was die Übergangsfrist für Hersteller bedeutet Eigentlich sollte der Übergang von MDD zu MDR im letztem Jahr am 26. Mai 2020 abgeschlossen sein, doch aufgrund der Corona-Pandemie verlängerte der Europäische Rat die Übergangszeit bis zum 26. Mai 2021 um genau ein Jahr. Was Hersteller erst einmal aufatmen lässt, sorgt jedoch für eine Intransparenz bezüglich der Nachfristen bei speziellen Gegebenheiten, wie bspw. Die Zulassung von Legacy-Produkten oder die Nachzertifizierung, die sich bis in das Jahr 2024 hinziehen. Somit verlieren Hersteller nach dem Übertritt zur MDR in 2021 ein Jahr Zeit, sich an die Gegebenheiten anzupassen. Genaue Richtlinien, für welche Angelegenheiten welche Nachfrist gilt, haben wir in unserem Artikel "MDR – Verschiebung der Übergangsfrist" [11] für Sie zusammengefasst. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf den Abschnitt über die Gültigkeitsdauer von Bescheinigungen geworfen werden.
Dieser Beschluss sollte daher am Tag seiner Veröffentlichung in Kraft treten — HAT FOLGENDEN BESCHLUSS ERLASSEN: Artikel 1 Die Fundstellen harmonisierter Normen für Medizinprodukte zur Unterstützung der Verordnung (EU) 2017/745, die im Anhang dieses Beschlusses aufgeführt sind, werden hiermit im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Artikel 2 Dieser Beschluss tritt am Tag seiner Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft. Brüssel, den 16. Juli 2021 Für die Kommission Die Präsidentin Ursula VON DER LEYEN ( 1) ABl. L 316 vom 14. 11. 2012, S. 12. ( 2) Verordnung (EU) 2017/745 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. April 2017 über Medizinprodukte, zur Änderung der Richtlinie 2001/83/EG, der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 und der Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 und zur Aufhebung der Richtlinien 90/385/EWG und 93/42/EWG des Rates ( ABl. L 117 vom 5. 5. 2017, S. 1). ( 3) Richtlinie 90/385/EWG des Rates vom 20. Juni 1990 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über aktive implantierbare medizinische Geräte ( ABl.
[4] An die Technische Dokumentation Weiterhin richten sich die neuen Anforderungen auch an die technische Dokumentation, zu der Elemente addiert worden sind, die in der MDD noch gar keine Erwähnung fanden. Logisch betrachtet, enthält die neue Dokumentation alle im vorherigen Abschnitt genannten neuen MDR-Elemente. Darüber hinaus sind jetzt auch Fotos zur Gerätebeschreibung nötig, oder die Beschreibung der vorhergesehenen Anwender. Auch Patientenpopulationen, Indikationen und Zubehör zum bestimmungsgemäßen Gebrauch müssen Erwähnung finden. Eine wichtige Neuerung ist auch die Erklärung physikalischer Prinzipien, oder die Beschreibung von Materialien mit Körperkontakt. Ferner muss für das Risikomanagement ein Plan vorgelegt werden und in der Risikoanalyse muss jetzt auch die Gebrauchstauglichkeit Anwendung finden. Neu sind gleichfalls die Tests der Software auf verschiedener Hardware, sowie die Offenlegung der Softwarearchitektur; Tests mit der Software müssen nicht nur Inhouse, sondern auch in der realen Gebrauchsumgebung stattfinden.
Vormals staatlichen Institutionen vorbehalten, soll sie auch Herstellern und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Des Weiteren müssen Hersteller eine qualifizierte Person benennen, die über Fachwissen bezüglich Medizinprodukten verfügt. Die Begriffe "Private Label Manufacturer" (PLM) und "Original Equipment Manufacturer" (OEM) finden in der MDR keine Verwendung und bestimmte Konstellationen in der Produktionsauslagerung werden nicht mehr akzeptiert. Dadurch müssen sich manche Muster der Vermarktung und Inverkehrbringung von Produkten ändern (PLM-OEM-Konstrukt). [8] An die Usability (Sonderteil) Unser Artikel "Die neue MDR und Ihre Auswirkungen auf die Usability" [9] beschreibt genau, welche Anforderungen von Herstellern nach der IEC 62366-1 Norm bei der Anlegung eines Usability-Konzeptes beachtet werden müssen. Die Normen wurden dabei weitestgehend harmonisiert. Alle Usability-Aspekte sind nun in der IEC 62366-1 Norm zusammengefasst. Insbesondere die Paragraphen über die Usability bei Medical Devices wurden weitestgehend überarbeitet und durch einige neue Anforderungen bspw.
EU: Benennung der Benannten Stellen für die MDR EU: EU-Kommission aktualisiert Listen der harmonisierten Normen MEDCERT: Antrag auf Benennung für die MDR – Medizinprodukteverordnung Deutschland: Schulung zum Thema ISO 13485:2016 0 EU: Benennung der Benannten Stellen für die MDR MEDCERT: Antrag auf Benennung für die MDR – Medizinprodukteverordnung
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