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Bei diesen Methoden bestehen beträchtliche Risiken für ein Weichteiltrauma, so dass Muskeln und Nerven, die für die Gelenkfunktion wichtig sind, beschädigt werden. Mögliche Folgen sind eine Muskelschwäche der betroffenen Hüfte was zu einem hinkenden Gangbild, bleibenden Muskellähmungen und Luxationen (Ausrenkungen) des Hüftgelenkes führen kann. Zudem dauert es oft Wochen, bis die volle Belastbarkeit wiederhergestellt ist. Der Operationserfolg hängt daher entscheidend von der Kompetenz des operierenden Chirurgen ab Wie ist es möglich, die das Hüftgelenk umgebende Muskulatur zu schonen? Dr. Hausmann: Mit der AMIS-Technik ist eine Muskelverletzung so gut wie ausgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen anterioren, d. Orthomedplus | Die schonende Hüftoperation. h. vorderen Operationszugang über einen sechs bis acht Zentimeter langen Schnitt, der knapp unter der vorderen Spitze des Beckenkamms über dem Verlauf des Tensormuskels erfolgt. Indem die Muskulatur in der Muskellücke zwischen dem Tensormuskel und dem geraden Oberschenkelmuskel stumpf auseinandergehalten wird, ist es möglich, von vorne an das Hüftgelenk zu gelangen.
Dr. Nolde: Zum einen wurde die Qualität der eingesetzten Materialien, Prothesendesigns und Herstellungsverfahren verbessert. Zum anderen haben sich auch die chirurgischen Operationstechniken der Prothesenimplantation weiterentwickelt. Wie auch in der Bauch- oder Organchirurgie, hängt der Erfolg in der orthopädischen Chirurgie entscheidend vom optimalen Operationszugang und von schonenden Techniken ab. So kann eine Hüftprothese, die laut Röntgenbild perfekt im Knochen sitzt, trotzdem in ihrer Funktion beeinträchtigt sein und zu Beschwerden führen, wenn durch den Eingriff für die Gelenkfunktion wichtiges Gewebe wie Sehnen und Muskeln geschädigt oder zerstört wurde. Im Blickpunkt steht daher heutzutage immer mehr die funktionelle Einheit von Knochen, Muskeln, Sehnen und Nerven. Welche kliniken operieren nach der amis méthode simple. Der Operationserfolg hängt daher entscheidend von der Kompetenz des operierenden Chirurgen ab. In der Vergangenheit war es vor allem üblich, das Implantat über den hinteren oder direkt seitlichen Operationszugang einzusetzen.
Die Hüft- und Oberschenkelmuskulatur bleibt unberührt. Ein so operiertes Hüftgelenk birgt auch ein geringeres Ausrenk-Risiko, weil die stabilisierenden Muskeln nicht verletzt werden. Das Risiko zu Hinken ist auch vermindert und langfristig wird auch chronischen Schmerzen vorgebeugt", erklärt Chefarzt Prof. Kilian. Fragen und Antworten zur AMIS-Technik - minimal-invasiv zum Hüftgelenkersatz. Weitere Informationen zur AMIS-Technik haben wir auch in einem kurzen Informationsflyer zusammengetragen. © Waldemar Link GmbH
Es gibt verschiedene Operationstechniken und Zugänge zum Hüftgelenk. Dabei wird zwischen klassischen und minimalinvasiven Operationsverfahren unterschieden. Klassische und minimalinvasive Hüft-OP Bei der "klassischen" Hüft-OP setzt der Chirurg am seitlichen oder hinteren Oberschenkel einen etwa 15 Zentimeter langen Schnitt. Um zum erkrankten Hüftgelenk vorzudringen, müssen Oberschenkelmuskeln und Sehnen durchtrennt werden. Bei der minimalinvasiven Hüft-Operationstechnik ist das nicht der Fall. Welche kliniken operieren nach der amis methode synonym. Der Chirurg nutzt eine natürliche Muskellücke, um zum Hüftgelenk vorzudringen. Muskeln und Sehnen werden nicht durchtrennt, sondern wie ein Theatervorhang auseinandergehalten. Nach dem Einsetzen der Hüftprothese fallen diese intakt an Ort und Stelle zurück. In den Niederlanden wird die minimalinvasive OP-Methode schon länger eingesetzt. Professor Drescher war einer der ersten, die den minimalinvasiven direkten vorderen Zugang (DAA) in Rückenlage in Deutschland eingeführt haben und hat damit bereits 2.