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Was ist der Glaskörper? In der Fachsprache wird der Glaskörper Corpus vitreum genannt. Es handelt sich um den grössten Anteil des Auges, welcher verantwortlich ist für die konstante, prallelastische Form des Augapfels. Wie der Name schon sagt ist der Glaskörper durchsichtig, er enthält keine Gefässe oder Zellen, sondern besteht zu 98% aus Wasser. Die restlichen 2% bilden Kollagene und Hyaluronsäure. Glaskörper-Erkrankungen können die Sicht massiv beeinträchtigen, da alle Lichtstrahlen gezwungenermassen durch den Glaskörper hindurchtreten müssen um auf die Netzhaut zu gelangen. Diagnostik von Glaskörper-Erkrankungen Da der Glaskörper vor der Netzhaut liegt, können Veränderungen in der Regel mit dem Ophthalmoskop erkannt werden. Je nach Symptomatik kann der Visus, das Gesichtsfeld oder die Anamnese Aufschluss über die Genese der Erkrankung geben. Ist die Linse im Rahmen einer grauen Star Erkrankung ( Katarakt) getrübt, so ist die direkte Begutachtung des Augeninneren erschwert. Glaskörperentzündung und andere Entzündungen des Augeninneren. In diesem Fall kann man auf eine Ultraschalluntersuchung zurückgreifen.
4 Diagnostik Die Diagnose einer Glaskörperblutung erfolgt üblicherweise mittels Ophthalmoskopie oder Dreispiegel- Kontaktglas. Die Blutung ist meist leicht zu erkennen. Bei kleineren, dispersen Blutungen bleibt die Retina einsehbar, so dass ggf. die Blutungsquelle ausgemacht werden kann. Bei Katarakt oder stärkeren Blutungen muss wegen fehlender Einsehbarkeit der Augenhinterkammer eine Diagnose mittels Ultraschall versucht werden. Außerdem sollte bei jeder neu aufgetretenen Glaskörperblutung mit fehlendem Funduseinblick eine Echographie zum Ausschluß einer Netzhautablösung ( Amotio retinae) durchgeführt werden. Glaskörper im auge se. Weitere Untersuchungen sind die Gonioskopie und die Messung des intraokulären Drucks. Das kontralaterale Auge sollte mituntersucht werden, um pathologische Gefäßbefunde, wie eine diabetische Retinopathie zu erfassen. 5 Therapie Die Behandlung richtet sich nach dem Ausmaß und der Ursache der Glaskörperblutung. Primäres Therapieziel ist dabei eine Blutstillung. Der Patient soll während der initialen Therapiephase eine aufrechte Ruhehaltung beibehalten, um eine weitere Ausbreitung der Blutung zu verhindern und ein schnelles Absinken der Blutbestandteile zu gewährleisten.
In diesem Zusammenhang gilt insbesondere die hintere Glaskörperabhebung als typische Begleiterscheinung des Alterungsprozesses. Kann man Risikofaktoren einer Glaskörperablösung wie Kurzsichtigkeit beeinflussen? Kaum, denn sie sind in der Regel nicht vom Verhalten einer Person abhängig. Glaskörper-Erkrankungen und ihre Ursachen - AZ Oberland. Als ein Risikoaspekt gilt die Kurzsichtigkeit. Leidest du unter Kurzsichtigkeit, dann ist dein Augapfel verlängert, wodurch sich die Schrumpfung des Corpus vitri verstärkt. Unter einer fortschreitenden Myopie oder unter einer Kurzsichtigkeit von mehr als -7 Dioptrien kann sich eine Glaskörperschrumpfung schon im jungen Lebensalter einstellen, ansonsten geschieht sie eher im Alter ab etwa 60 Jahren. Auch ein Unfall wie eine Prellung oder eine Verletzung durch mechanische Einwirkungen von aussen kann für einen Netzhautabriss oder eine Glaskörperablösung ursächlich sein. Neben einer Netzhautuntersuchung führen die Fachärzte daher immer eine Begutachtung der Netzhautperipherie durch. Kann die Glaskörperablösung nur durch eine Operation behoben werden?
Es kann sich wahlweise um diffuse oder faserähnliche oder um weisse, ringartige Auffälligkeiten handeln.
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