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2 von 3 Quelle: Christophe Gateau/dpa Die Elbphilharmonie ist Hamburgs spektakuläres neues Wahrzeichen. 3 von 3 Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa Blick auf den Hafen mit den Landungsbrücken (l), der Elbphilharmonie (M) und dem Stadtteil HafenCity (oben). t-online folgen Das Unternehmen Ströer Digital Publishing Jobs & Karriere Presse Werben Kontakt Impressum Datenschutzhinweise Datenschutzhinweise (PUR) Jugendschutz Produkte & Services T-Online-Browser PUR-Abo Newsletter Podcasts Videos RSS-Feeds Netzwerk & Partner Das Telefonbuch Telekom Telekom Produkte & Services Kundencenter Freemail Sicherheitspaket Vertragsverlängerung Festnetz Vertragsverlängerung Mobilfunk Hilfe Frag Magenta Telekom Tarife DSL Telefonieren MagentaTV Mobilfunk-Tarife Datentarife Prepaid-Tarife Magenta EINS
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Zahnmedizin Diagnostische Referenzwerte für 3D-Aufnahmen im Kopf-/ Halsbereich Die 3D-Bildgebung verursacht in der Zahnmedizin die höchsten Dosen für Patientinnen und Patienten ( mehr). Die effektive Dosis für ein Cone-Beam CT (CBCT; auch DVT genannt) beträgt um die 100 µSv und ist rund 20-mal höher als die effektive Dosis einer intraoralen Zahnröntgenaufnahme (um die 5 µSv). Wenn eine CBCT Aufnahme keinen zusätzlichen Nutzen zur klinischen Untersuchung bringt, darf sie nicht durchgeführt werden. Diagnostische Referenzwerte/ Dosismanagement - Diagnostische Referenzwerte/ Dosismanagement - Kassenärztliche Vereinigung Saarland. Besteht eine Rechtfertigung, dann muss die Aufnahme mit optimierten Expositionsparametern durchgeführt werden, welche die Dosis so gering wie möglich halten. Diagnostische Referenzwerte (DRW) sind effiziente Hilfsmittel. Sie erlauben den Anwendern die eigene Bildgebungspraxis zu überprüfen und die Patientendosis zu optimieren. Zusammen mit den zuständigen Fachgesellschaften hat das BAG die DRW für die fünf häufigsten Indikationen bei CBCT im Kopf-/ Halsbereich erhoben und in einer Wegleitung publiziert.
(*) Die Dosisausbeutefunktion kann in den meisten Fällen vom Hersteller oder einem Sachverständigen mitgeteilt werden. ) Die vom Bundesamt für Strahlenschutz festgelegten diagnostischen Referenzwerte sollen mit ihren Dosisgrenzwerten der Strahlenoptimierung und Qualitätssicherung dienen. Durch sie sollen Situationen erkannt werden, in denen die Patientendosis ungewöhnlich hoch ist, die Ursache hierfür gesucht werden muss und Abhilfemaßnahmen zu erwägen sind. Die Diagnostische Referenzwerte (DRW) stellen keine Grenzwerte für Patienten dar und gelten nicht für einzelne individuelle Untersuchungen. BASE - Homepage - Diagnostische Referenzwerte für nuklearmedizinische Untersuchungen. Sie dienen in der radiologischen Diagnostik als Richtwerte; die Untersuchungen sollen so optimiert werden, dass die DRW im Mittel (mindestens 10 Untersuchungen der gleichen Aufnahmetechnik und Körperregion) nicht überschritten werden. Abweichungen im Einzelfall sind zu begründen, der Grund zu dokumentieren. Die Ärztlichen Stellen haben die Aufgabe nach, die Einhaltung der Referenzwerte bei der Patientenexposition anhand der von den Institutionen gemeldeten Dosiswerte zu überprüfen und die beständige, ungerechtfertigte Überschreitung der zuständigen Behörde (Landesamt für Strahlenschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit.
(§130 StrlSchV) Die Diagnostischen Referenzwerte in Ihrer neusten Version vom Bundesamt für Strahlenschutz finden Sie unter den Anlagen. Dosismanagement § 114 StrlSchV Mit Inkrafttreten der neuen Strahlenschutzverordnung vom 31. Diagnostische referenzwerte nuklearmedizin. 12. 2018 wird bei der Verwendung einer Röntgeneinrichtung am Menschen eine Funktion gefordert, die die für die Ermittlung der Exposition der untersuchten und behandelten Person erforderlichen Parameter elektronisch aufzeichnet und für die Qualitätssicherung elektronisch nutzbar macht. Das erleichtert die Überprüfung, ob bei dosisintensiven Untersuchungen, Interventionen und Behandlungen die diagnostischen Referenzwerte eingehalten werden. Foto: ©Daniel Coulmann/
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LAGetSi) mitzuteilen. Die diagnostischen Referenzwerte in der neuesten Version vom Bundesamt für Strahlenschutz Stand: 22. Juni 2016 gibt es als pdf-Datei hier. Achtung: Die Werte in der Bekanntmachung des BfS werden in den Einheiten cGy*cm² bzw. µGy*m² angegeben. Zusatz-Weiterbildung Röntgendiagnostik für Nuklearmediziner. Diese beiden Einheiten haben die gleiche Größe. Werden andere Einheiten benutzt und gemessen können diese mittels einer Umrechnungstabelle damit verglichen werden: Eine Umrechnungstabelle hierzu - erstellt vom Schweizer Bundesamt für Gesundheit - im Format: Microsoft Excel 97-2003 Worksheet () gibt es hier! -
Darüber hinaus können höhere Aktivitäten in bestimmten Fällen nötig sein, um Bewegungsartefakte bei unruhigen Patienten (Kinder! ) zu vermeiden oder die Lagerungsdauer bei Schwerkranken zu verkürzen. In den genannten Situationen ist die mit der Verwendung höherer Aktivitäten verbundene Strahlenexposition mit dem individuellen Nutzen für den Patienten zu rechtfertigen. Hinweis: Die aktuell gültigen diagnostischen Referenzwerte für nuklearmedizinische Untersuchungen wurden am 19. Oktober 2012 im Bundesanzeiger veröffentlicht. BAnz AT 19. 10. 2012 B5 Die Richtlinie 97/43/EURATOM wurde durch die Richtlinie 2013/59/EURATOM aufgehoben. Download PDF (deutsch) nach oben