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"Ist ein phasenfreies Leben möglich? " "Müssen Betroffene dazu ihr Leben lang Medikamente nehmen? " "Was ist sonst noch nötig für Stabilität, was kann ich, was kann die Familie dafür tun? " Ja, ein phasenfreies Leben ist definitiv möglich! Es ist in vielen Fällen sogar gut möglich, denn die Bipolare Störung ist heute grundsätzlich gut behandelbar. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der bei der unbedingt notwendigen Krankheitseinsicht des Betroffenen anfängt, über die Suche nach dem richtigen Arzt/Therapeuten/Medikament geht und bei einem verantwortungsvollen Umgang mit dem stets vorhandenen Risiko erneuter Krankheitsphasen endet. PTBS und Bipolare Störung - Psychotherapie-Forum [16]. Nach heutigem Stand ist eine Behandlung mit rückfallvorbeugenden Medikamenten, unterstützt durch eine umfassende Psychotherapie und Psychoedukation, bestenfalls unterstützt durch Selbsthilferessourcen (z. B. Gruppe) optimal. In vielen Fällen ist es sinnvoll, nicht mehr auf das (die) stabilisierend wirkende(n) Medikament(e) zu verzichten. Nicht nur Betroffene, auch die Angehörigen erschreckt oftmals die Vorstellung, ein Leben lang auf Medikamente angewiesen zu sein.
Die Wirksamkeit, Risiken und Nebenwirkungen werden hier nicht thematisiert, sondern müssen mit dem behandelnden Arzt geklärt werden. Einen Überblick über die Medikamentöse Therapie aus ärztlicher Sicht bietet die DGBS mit Ihrer Studie im Bereich Therapie: Bipolare Störungen: Pharmakotherapie (pdf-Dokument)
Eine kritisch-reflektierte Haltung, auch im Blick auf langfristige Nebenwirkungen, ist sicherlich angebracht. Doch bedenken Sie auch, dass bei vielen anderen Krankheiten ebenfalls eine medikamentöse Dauertherapie nötig ist (z. Diabetes). In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass ein plötzliches, nicht ärztlich begleitetes Absetzen der Medikamente mit der großen Gefahr verbunden ist, dass die Bipolare Störung zeitnah erneut und teilweise sogar verstärkt auftritt. Einige Betroffene wählen den Weg ohne medikamentöse (Dauer-)Therapie – dieser ist erfahrungsgemäß oftmals steiniger. Sie als Familie können den Betroffenen bzw. Bipolare störung medikamente erfahrungen mit. den Gesundungsprozess dadurch unterstützen, dass Sie sich mit-informieren, dass Sie Anteil nehmen an der Krankheitsbewältigung, z. den Betroffenen zu gemeinsamen Arztbesuchen begleiten (sofern erwünscht), dass Sie dem Betroffenen eine Stütze sind, wenn er sie braucht und ihn aber trotzdem in seiner Autonomie respektieren, und nicht zuletzt dadurch, dass Sie sich selbst nicht verausgaben und stets einen wachsamen Blick auf die eigenen Ressourcen haben – denn Sie können nur die Kraft weitergeben, die Sie selbst haben.
Interventionsmedikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung einer Depression oder Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist. Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepressiva sowie Hypnotika und Sedativa. Lesen Sie hierzu auch unsere Zeitschrift InBalance, Heft 3/2006 mit dem Schwerpunktthema "State of the Art der Psychopharmakotherapie".
Was für mich bedeutet, dass die Behandlungsstrategie am besten individuell auf die Person zugeschnitten werden sollte, die behandelt wird. Dieser Thread soll sich jetzt mit der medikamentösen Behandlung auseinandersetzen. Die Informationen, die ich hier weitergebe, beziehen sich in erster Linie auf durchschnittliche Erfahrungen und können im Einzelfall anders aussehen. Ebenso sollen sie auf keinen Fall in irgendeiner Form Therapievorschläge darstellen. Ich bin keine Ärztin oder Pharmazeutin, bin jedoch beruflich im medizinischen Umfeld unterwegs. Die Zusammenfassungen zu den Medikamenten werden von einem Bipolar-Spezialisten (Facharzt und Professor für Psychiatrie an der Universität Freiburg) und einem niedergelassenen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie gegengelesen, so dass eventuelle Fehler ausgemerzt sein sollten. Als erstes möchte ich einen Überblick über die verschiedenen Medikamentengruppen geben, die bei der Bipolaren Störung eingesetzt werden können. Bipolare störung medikamente erfahrungen. Grundsätzlich möchte ich voranstellen, dass die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Medikamenten stark von der einzelnen Person abhängt.
Nicht mehr so heftig, wie noch vor ein paar Jahren, aber dafür klarer, weil ich mich besser wahrnehmen und spüren kann. Und auch die Suizidalität ist nach wie vor immer wieder Thema, wenn ich in diese Negativspirale gerate. Da sehe ich fast nur noch schwarz und die positiven Dinge weiß ich dann zwar, aber ich kenn sie nicht fühlen. In dem Moment haben sie keinerlei Wirkung, denn sie scheinen völlig neutral zu sein. Ich kann Dir nicht sagen, warum ich sie, die Suizidgedanken und Impulse, nicht dauerhaft verbannen kann. Genauso wenig kann ich Dir sagen, wie das mit den Medikamenten ist. Ich weiß nur, daß jeder Mensch anders auf sie reagiert und man letztendlich nur nach Erfahrung des Pschiaters, der Ärzte und Therapeuten behandeln kann. Kein Mensch weiß wirklich wie sie wirken und was sie ganau bewirken. Wie ist das denn bei Dir mit den Mischphasen? Wie lange dauern sie? Und wie intensiv sind sie? Medikamentöse Therapie ■ DGBS. Du schriebst ja, daß Handeln nicht nötig gewesen wäre. Wie ist das Verhältnis von Mischphasen und symptomfreien Zeiten?
Der Arzt war eher herablassend und tat sich offensichtlich sehr schwer damit, zu beurteilen, ob ich lediglich in der späten Pubertät war, oder ein ernstes Problem hatte. Für mich war mein Problem sehr ernst und ironischer Weise rief der Wunsch, als Erwachsene wahrgenommen zu werden, eine der kindlichsten Reaktionen hervor: den Trotz. "Wie kannst du in deinem Alter schon verstehen, wie es mir jetzt geht! Ich werde dir schon zeigen, wie schlecht es mir geht! ". Drei Tage später musste ich wegen Suizidalität auf die Geschlossene. In der nächsten Zeit bekam ich fünf verschiedene Medikamente, die mich entweder haltlos hypoman machten, oder gar nicht wirkten. Der einzige lang anhaltende Effekt war, dass meine Phasen sich willkürlich verkürzten und Rapid Cycling einsetzte. Die Diagnose trug mir mein Arzt etwa folgender Maßen vor: "Wahrscheinlich sind Sie manisch depressiv. Die Diagnose gebe ich in Ihrem Alter aber nicht so gerne, denn sie sind eigentlich zu jung, um das sicher sagen zu können".