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Das Triptychon "Die geistige Emigration" von Kaufmann gab der Ausstellung am Platz der ehemaligen Synagoge den Titel. Dabei handelt es sich um ein Gruppenbildnis, das die geistige Elite Deutschlands zeigt, die in der Nazi-Zeit nach Amerika auswanderte. Diese Bildcollage besteht aus 38 Einzelportraits, unter denen sich auh Albert Einstein, Thomas Mann und Georg Grosz befinden. Arthur Kaufmann, Bildnis Otto Pankok (sechzigjährig), 1954 Öl auf Leinwand 70, 5 x 100 cm Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr Pankoks Pressezeichnungen, die er von 1924 bis 1936 als Illustration für die Düsseldorfer Zeitung "Der Mittag" schuf, zeigt wichtige Protagonisten der Kunst dieser Zeit wie etwa Käthe Kollwitz, Otto Dix, Jankel Adler, Ernst Barlach oder Else Lasker-Schüler. Auch diese portraitierten Künstler kommen in der Ausstellung mit eigenen Werken zu Wort. Kaufmann, Arthur - Museum Kunst der Verlorenen Generation. Bis 6. April zu sehen. Öffnungszeiten: Di, Mi, Fr: 11-17 Uhr, Do: 11-21 Uhr, Sa/So: 10-17 Uhr Weitere Informationen unter: Redaktion: Frank Becker
Arthur Kaufmann Die Geistige Emigration (Detail), 1939-64, Sammlung Kunstmuseum Mülheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2007 Ausstellung zu Otto Pankok und Arthur Kaufmann Kunstmuseum Mülheim/Ruhr zeigt ab heute "Die Geistige Emigration" Mülheim/Ruhr - "Die Geistige Emigration" lautet der Titel einer Ausstellung im Kunstmuseum Mülheim/Ruhr zu den Künstlernetzwerken der Maler Otto Pankok und Arthur Kaufmann, die ab heute, 9. Februar zu sehen ist. Nach Angaben von Museumsdirektorin Beate Ermacora vom Sonntag stammen beide Künstler aus Mülheim und waren Anfang der 1920er Jahre aktive Mitglieder der Künstlervereinigung "Das Junge Rheinland". Als solche schufen sie unter anderem zahlreiche Portraits befreundeter Kollegen. "Sie alle teilten ein gemeinsames Schicksal: In der NS-Zeit als 'entartet' verfemt mussten sie sich aus dem öffentlichen Leben zurückziehen, wählten den Weg in die Inneree Emigration oder gingen ins Exil", hieß es in der Ankündigung der bis zum 6. April laufenden Schau. Diese widmet sich mit ausgewählten Werken der Thematik des Künstlernetzwerks und präsentiert ein eindrucksvolles Geflecht an Verknüpfungen unter den Gebliebenen und Vertriebenen, so Kuratorin Anja Bauer.
Vor allem aber soll - in exemplarischer Form - ein Eindruck von den literarisch-kulturellen Leistungen der emigrierten Schriftsteller vermittelt werden. Einige der damals entstandenen Werke werden auch heute gelesen, so die Romane Thomas Manns und die Dramen Bertolt Brechts - aber sie werden nicht als Exilliteratur gelesen. Die Rundfunkserie ordnet diese Texte in ihren zeitgeschichtlichen und literarischen Kontext ein und gibt damit Hilfen fr ein erweitertes Verstndnis. In erster Linie freilich macht sie auf weniger bekannte Werke des Exils aufmerksam, die nicht minder lesenswert sind, gerade weil in der Exilsituation Gelingen und Scheitern (das sthetische wie das persnliche) noch nher beieinanderliegen als sonst in der Literatur der Moderne. Auszug aus dem Artikel: Erwin Rotermund/Bernhard Spies: Leiden an Deutschland - Die Epoche des Exils nach 1933, in: Bayerischer Rundfunk, Schulfunk, Heft 520, Dezember 1991, S. 530-539. Anna Seghers: Das siebte Kreuz, Umschlag der Erstausgabe von 1942.
Diese Operation ist bei Gebärmutterkrebs erforderlich. Zusätzlich zur Entfernung der Gebärmutter werden gelegentlich einer oder beide Eierstöcke entfernt. Betroffen sind Eileiter und Eierstock auf beiden oder auf einer Seite. Die häufigsten Gründe dafür sind bösartige Erkrankungen, Infektionen oder Verwachsungen. Wenn kein Grund für eine Entfernung von Eierstock und Eileiter bestehen, werden sie belassen. Lash op ablauf pictures. Sie sollten diese Optionen mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Wie wird die Operation durchgeführt? Die Gebärmutter kann über einen Schnitt in der Scheide (vaginale Hysterektomie), mittels Bauchschnitt (abdominale Hysterektomie) oder endoskopisch (mittels Bauchspiegelung) entfernt werden. Vaginale Hysterektomie Diese Methode kommt zu Anwendung, wenn die Gebärmutter nicht zu groß ist und somit ohne Risiko durch die Scheide entfernt werden kann. Entfernt werden dabei immer der Gebärmutterhals und -körper. Eierstock und Eileiter können -falls notwendig- ebenfalls auf diesem Wege entfernt werden.
Letzte Aktualisierung: 22. 3. 2022 Abstract Allgemeines Vaginale Hysterektomie Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH) Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LASH) Totale laparoskopische Hysterektomie (TLH) Allgemein Grundlegendes operatives Vorgehen: Komplette laparoskopische Entfernung des Uterus, ggf.
Gebärmutter entfernen – Die Operation (Teil 2) Die Operation: Zunächst einmal wird die Patientin durch das Narkoseteam in Narkose versetzt. Anschließend wird der Bauchraum sowie die Scheide desinfiziert und die Patientin wird mit Tüchern abgedeckt. Nun wird ein Dauerkatheter zur Harnableitung gelegt. Jetzt beginnt die eigentliche Operation. Hierzu geht der Operateur mit einer Nadel in den Bauchraum ein und bläst den Bauchraum mit ca. Gebärmutterentfernung. 2, 5 bis 3 Litern CO2-Gas auf. Als nächstes wird die Bauchspiegelungs-Kamera über den Bauchnabel in den Bauchraum eingeführt. Über große Monitore im OP-Saal haben der Operateur sowie der Assistent in einer ca. 7-fachen Vergrößerung eine sehr gute Übersicht über den gesamten Bauchraum. Drei weitere Instrumente werden im rechten, linken und mittleren Unterbauch eingeführt. Der Operateur hält zwei Instrumente, der Assistent hält die Kamera sowie ein weiteres Halteinstrument. Zunächst verschafft man sich einen Rundumblick über die einzelnen Organe. Nun wird die Patientin kopftief gelagert und der Darm wird aus dem kleinen Becken in den Oberbauchraum geschoben, damit die Sicht in das kleine Becken und somit auf die Gebärmutter und die Eierstöcke frei ist.
Erfolgt die OP aufgrund eines Malignoms, müssen ein sicherer Verschluss der Tuben und am Ende der OP eine Spülzytologie erfolgen! Abdominale Hysterektomie Vergleich verschiedener Hysterektomie-Formen Übersicht Empfehlung nach Leitlinie [5]: Die vaginale HE sollte der abdominalen HE vorgezogen werden. Lash op ablauf. Wenn das nicht möglich ist, stellen minimal-invasive Verfahren die erste Alternative dar. Vaginale Hysterektomie Schnellere Rekonvaleszenz, kürzerer Klinikaufenthalt und weniger Fieberereignisse als bei (offener) abdominaler Hysterektomie Weniger intraoperative Blutungskomplikationen und kürzere OP-Dauer als bei laparoskopischer Hysterektomie Laparoskopische vs. offene Hysterektomie Vorteile: Geringerer Blutverlust und schnellere Rekonvaleszenz mit kürzerem Klinikaufenthalt Nachteile: Häufige Blasen- und Ureterverletzungen Vorteile der laparoskopisch assistierten vaginalen Hysterektomie ( LAVH) gegenüber der totalen laparoskopischen Hysterektomie ( TLH) Geringere Infektrate und kürzere OP-Dauer Die vaginale Hysterektomie sollte – soweit möglich – Therapiemethode der 1.