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Mein Ziel ist es, Ihr Kniegelenk so lang wie möglich zu erhalten und notwendige Eingriffe mittels minimal-invasiven Techniken schonend zu gestalten, um meinen Patienten eine schnelle Rückkehr in einen möglichst schmerzfreien Alltag zu ermöglichen. Sie haben ein Anliegen?
Je nachdem bereitet die Schleimhaut dann Probleme oder man merkt ein Leben lang nichts von ihr. Kann man genau beziffern, bei wie vielen Menschen die Plica zu Problemen führt? Das hängt ganz von der Altersgruppe ab. Je älter der Patient, desto seltener lautet die Diagnose Plica – denn wenn bis dahin noch keine Beschwerden dieser Art aufgetreten sind, dann ist die Falte nicht da oder nur sehr schwach ausgeprägt. Zum ersten Mal treten Plica-bedingte Schmerzen besonders bei Frauen zwischen 20 und 25 auf: Bei jeder dritten ist eine übermäßig ausgeprägte Falte zu finden. Allerdings ist es gerade bei den Symptomen der Plica auch klar gegeben, dass der Patient nicht immer sofort einen Arzt aufsucht: Denn die Schmerzen treten zunächst nur bei großer Belastung auf und verschwinden wieder, wenn auf die Bewegung verzichtet wird. Wadenschmerzen nach knie tep 2. Der Schmerz wird dann auf die Überanstrengung geschoben. Welche Symptome sind typisch für eine problematische Plica? Bei der klassischen hypertrophen – also übermäßig ausgeprägten – Plica spürt man am Anfang ein wiederkehrendes Einklemmgefühl unterhalb oder oberhalb der Kniescheibe bei einer bestimmten Bewegung.
Eine postoperative Vollbelastung ist auch hier möglich. © LittleSteven65 / Fotolia Standardmäßig kann der Zugang zum Kniegelenk über mehrere Wege erfolgen, welche eine Lagerung des Patienten in Rückenlage erfordern. Der Hautschnitt erfolgt dabei zumeist anteriomedial (d. von vorn in Richtung der Innenseite des Beins) über der Kniescheibe (Patella). Wadenschmerzen nach knie tep und. Die Eröffnung der Kniegelenkskapsel kann standardmäßig auf verschiedene Weise erfolgen. Der parapatellare (neben der Kniescheibe gelegene) Zugang bietet einen exzellenten operativen Überblick über alle drei Kompartimente, kann aber aufgrund einer schnittbedingten Störung der Innervation des Musculus vastus medialis mit einer Schwächung desselben bis zu 60 Prozent einhergehen. Der sogenannte midvastus-Zugang verfügt über die nahezu gleichgute Übersichtlichkeit, allerdings kann es aufgrund des Einschnittes im Bereich des Vastus medialis zu Blutungen mit Hämatomen kommen. Beim subvastus-Zugang wird der Vastus medialis nicht oder nur gering traumatisiert, was der intraoperativen Übersichtlichkeit des Operationsgebietes abträglich ist.