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Treatment of secondary glaucoma following intravitreal anti-VEGF therapy with the XEN® gel stent and mitomycin C Der Ophthalmologe volume 118, pages 1128–1133 ( 2021) Cite this article Zusammenfassung Hintergrund Rezidivierende intravitreale operative Medikamenteneingaben (IVOM) mit Anti-VEGF (vascular endothelial growth factor) können in seltenen Fällen zu einem schwer einzustellenden Sekundärglaukom führen. Ziel der Fallserie ist eine Analyse des Therapieergebnisses mit dem XEN®-Gel-Stent in Kombination mit Mitomycin C. Xen stent komplikationen in de. Methoden Bei 3 Augen von 3 Patienten, bei denen der XEN®-Gel-Stent in Kombination mit Mitomycin C als chirurgische Maßnahme zur Drucksenkung verwendet wurde, wurde der postoperative Verlauf über einen Zeitraum von 18 Monaten ausgewertet. Ergebnisse Die Augen hatten einen Ausgangsdruck von 21–31 mm Hg unter 3 bis 5 drucksenkenden Medikamenten nach 15 bis 25 IVOM. In allen 3 Augen wurde nach 18 Monaten eine Drucksenkung von knapp 50% auf 9–14 mm Hg mit einem kompletten Absetzen aller lokal und systemisch drucksenkenden Medikamente in 2/3 Augen erreicht.
Die mikroinvasive Glaukomchirurgie (MIGS) ist eine Option in der operativen Therapie des Glaukoms (Grüner Star). Mit der minimal-invasiven Glaukomchirurgie (auch mikroinzisionale Glaukomchirurgie genannt) soll der Augeninnendruck, der wichtigste Risikofaktor des Glaukoms, gesenkt werden. Die operativen Verfahren nutzen regelhaft einen operativen Zugang zum Auge über die Hornhaut (clear-cornea), der gut verheilt. Es gibt Varianten der MIGS mit oder ohne Einbringung von Fremdmaterial (Implantaten). Xen stent komplikationen in new york. Meist ist die Senkung des Augeninnendruck nicht so deutlich wie bei der klassischen Glaukomchirurgie, vor allem der Trabekulektomie. Die Verfahren sind aber nach dem bisherigen Stand in klinischen Studien weniger anfällig für Komplikationen. Methode [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Wie bei den meisten glaukomchirurgischen Verfahren soll der Abfluss des Kammerwassers verbessert und damit der Augendruck gesenkt werden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen Abfluss zu steigern oder umzuleiten: trabekulär: Es wird mit kleinen Stents, dem iStent, dem iStent inject oder dem Hydrus -Microstent, eine Verbindung zwischen der Vorderkammer des Auges und dem natürlichen Abflussweg, dem Schlemmschen Kanal, durch das Trabekelmaschenwerk hindurch geschaffen.
Weiterhin existieren Verfahren ohne die Einbringung von Stents, wie das Trabektom oder das Kahook dual blade. uveoskleral: das Kammerwasser wird mit Implantaten wie dem CyPass (vom Markt genommen seit August 2018) und (künftig) dem MINIject in das verzweigte Geflecht von Blutgefäßen in der Aderhaut abgeleitet und über deren Venen aus dem Auge abgeleitet subkonjunktival: mit einem XEN -Implantat wird ein Abfluss unter die Bindehaut geschaffen.
alle Gebühren ab 50, 00 EUR Dauerausweise Dauerausweis Facharzt, Mitglied BDOC: 210, - € Dauerausweis Facharzt, Mitglied BVA: 210, - € Dauerausweis Facharzt, Nichtmitglied: 250, - € Dauerausweis Arzt in Weiterbildung: 50, - € Dauerausweis OP-Pflegpersonal/Stationsperso
J Cataract Refract Surg. 2013;39:431–437. ↑ Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor. Caption Electronic Supplementary Material Video: Die offene Bindehautrevision nach XEN45-Gel-Stent-Implantation als standardisiertes Verfahren. (Copyright: PD Dr. Randolf Alexander Widder, Düsseldorf) About this article Cite this article Widder, R. A., Rennings, C. & Rössler, G. Xen stent komplikationen in ms. F. Offene Bindehautrevision nach XEN45-Gel-Stent-Implantation als standardisiertes Verfahren. Ophthalmologe 117, 806–810 (2020). Download citation Published: 03 June 2020 Issue Date: August 2020 DOI: Schlüsselwörter Video Revisionseingriff Erfolgsrate Drucksenkung Tropfenfreiheit Keywords Video Revision surgery Success rates Pressure reduction Drop-free