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2. Vor der SLT hattest Du trotz Maximaltherapie mit Tropfen noch Augendrücke von 26 und 28. Vorher auch schon mal 19. Die SLT ist eine Methode zur milden Drucksenkung. Die Frage ist, wie stabil ist Deine Drucklage überhaupt? Wurde mal ein Tagesprofil gemacht (Druckmessung zu verschiedenen Zeiten an einem Tag? ). Und wie hoch ist Dein Zieldruck. Laser-Iridotomie - Vorgehen & Spezialisten. Und wie hoch ist Dein Glaukomschaden schon. Und schließlich die alles entscheidende Frage: Ist das Glaukom stabil, oder schreitet es trotz Tropftherapie voran, beurteilt nach dem Gesichtsfeld und /oder OCT. Von der Beantwortung dieser Fragen hängt ab, ob die SLT Dir mittelfristig wirklich weiterhelfen wird, oder ob eine Operation erforderlich sein wird. Gruß Malve #5 Sorry das ich es so schreibe aber ich hatte das Gefühl daß er mich unbedingt operieren wollte weil es mehr Geld bringt und da habe ich nach Alternativen gesucht. das sehe ich genau andersherum.... Eine SLT ist auch eine OP mit Risiken. In der Regel hält eine Drucksenkung nicht lange an und ist bei deinen Druckwerten nicht indiziert.
#1 Hallo zusammen, ich freue mich hier zu sein und vielleicht kann dieser Bericht ein wenig helfen die richtige Entscheidung zu treffen. ich bin seit 6 Jahren wegen Glaukom in Behandlung bei einem Augenarzt gewesen. Nachdem der Arzt mich unbedingt operieren wollte und die ein längerer Krankenhausaufendhalt bedeutet hätte. Er sagt mir 6 Monate lang wegen Corona alle Termine ab. Letzte Woche Dienstag morgen habe ich mir eine zweite Meinung bei einer Ärztin eingeholt. Die Ärztin verfügt über ein SLT Sie hat sich meine Augen angeschaut, vor allen das rechte wo der Augendruck (19) fasst normal war. Ich wurde in dieser Praxis sehr gut beraten und es wurde mir vieles erklärt nicht nur zum SLT. Sie hat mir ein SLT vorgeschlagen was ich auch gestern Mittag auch am rechten Auge gemacht bekommen habe. Nach SLT starke Druckerhöhung und Kopfschmerz - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen - Glaukom-Forum.net. Die Behandlung sah wie folgt aus. Als erstes wurde der Augendruck gemessen 26 und 28. Dann wurde ich 2x getropft. Dann im Raum wo gelasert wird wurden mir die Betäubungstropfen in das rechte Auge geträufelt.
Als Laser-Iridotomie, auch Engwinkelglaukom-Operation, bezeichnet man in der Augenheilkunde einen relativ kurzen und schmerzlosen Lasereingriff. Bei dieser Laseroperation wird mittels eines Lasers ein kleines Loch in der Iris (Regenbogenhaut) des Auges erzeugt. Dadurch lässt sich eine Verbindung zwischen der hinteren und der vorderen Augenkammer erreichen. Das kann beispielsweise bei Krankheiten wie einem Winkelblockglaukom (Engwinkelglaukom genannt) notwendig oder hilfreich sein. Das Prinzip des Verfahrens ähnelt der basalen Iridektomie – diese wird jedoch chirurgisch über den Einschnitt in der Hornhaut durchgeführt. Augencentrum Köln Erfahrungen | Augencentrum Köln. Sie kommt nur noch in seltenen Fällen zur Anwendung, da die Komplikationsrisiken deutlich höher sind. Empfohlene Spezialisten Artikelübersicht Hintergründe und Wissenswertes zur Laser-Iridotomie Vorbereitungen und Voruntersuchungen Die Durchführung der Laser-Iridotomie Komplikationen, Risiken und Nachbehandlung bei der Laser-Iridotomie Verhalten nach dem Eingriff Laser-Iridotomie - Weitere Informationen Ein erhöhter Augeninnendruck kann unbehandelt unter anderem zu Spätfolgen wie Schäden am Sehnerv führen, die Ausfälle im Gesichtsfeld und auch eine Verschlechterung der Sehschärfe nach sich ziehen können.
#1 Dies ist mein erstes Posten. Ich hatte vor einer Woche eine Laser OP (SLT). Am Tag danach war der Druck auf dem operierten Auge bei 9. Alles toll! Doch am gleichen Tag fingen die Kopfschmerzen an, untypische, da mitten im Kopf, auf dem Scheitel. Ich habe daraufhin noch mal den Augeninnendruck messen lassen, nun ist der Druck stark gestiegen und zwar auf 20. Morgen mache ich ein Tagesprofil. Morgen gehe ich auch zur Neurologin. Ich habe im Forum nichts gefunden über Druckerhöhung NACH dem SLT und auch nichts über langanhaltende Kopfschmerzen. Kann es sein, dass nach drei Jahren Azopt tropfen ich jetzt plötzlich Nebenwirkungen davon habe ( Kopfschmerzen)? Ich habe öfter Schwierigkeiten mit Nebenwirkungen von Medikamenten. Hat von euch jemand Druckerhöhung nach der SKT gehabt und was würde dann gemacht!? Ich tropfe 3 x Azopt und abends 1 x Monoprost, habe ein Weitwinkelgkaukom, seit 10 Jahren bekannt, Gesichtsfeldausfälle links stark, rechts etwas. #2 Hallo Zoe, es kann nach so einem Lasereingriff zu Druckerhöhungen kommen.
Der Druck wurde von Hand gemessen und zwar öfter wiederholt. Ich möchte einfach sehen, ob die Ergebnisse bei einem anderen Arzt in etwa gleich sind. Ich vertrage die Konservierungsmittel von Azopt nicht (sehr häufige Lidrandentzündungen, zunehmend als Dauerzustand). Ein Wechsel zu. Trusopt -S verursachte bei mir Übelkeit, gräßlich. Deshalb wollte die Augenärztin, die mich operiert hatte, den Druck durch SLT senken, sie ist meist sehr begeistert von ihren Ideen und fand, ich könne dann Azopt ganz weglassen. Ich wollte das probieren. Sonst hätte ich die SLT, wenn überhaupt in Dresden machen lassen, wie schon vor vier Jahren. Damals hatte ich ein gutes Ergebnis auf beiden Augen! Ich weiß nicht, warum es jetzt nicht geklappt hat. Dein Artikel zum Femtolaser klingt gut. Der Arzt Dr. Damerow soll laut Aussage der Ärztin sehr, sehr gut sein. Er operiert ausschließlich den Grauen Star mit dieser Methode. Mit Menschen soll er nicht gut umgehen, Vorgespräch macht eine Ärztin. Wenn ich die Katarkt OP in Dresden machen lasse und keine Vollnarkose will, dann betäuben sie das Auge mit einer Spritze.
Weitere Anwendungsgebiete eine Laser-Iridotomie können auch extrem flach "gebaute" Augen sein (wie oft bei Weitsichtigkeit oder Grauem Star vorliegend) oder auch Verklebungen (Synechien) in und an der Regenhaut sein, die durch Entzündungen im Auge verursacht wurden. Beide Erkrankungen können unbehandelt zu einem Glaukomanfall führen, da dabei der Druck im Auge ansteigt. Selbstverständlich kann eine Laser-Iridotomie aber auch bei vielen anderen Beschwerden oder Krankheiten am Auge sinnvoll sein, die einen erhöhten Augeninnendruck verursachen und so unter anderem das Risiko auf einen Glaukomanfall steigern. Die Laser-Iridotomie wird meistens als Vorsorgemaßnahme bei erhöhtem Augeninnendruck oder als Therapie bei bereits diagnostiziertem Glaukom durchgeführt. Im Vorfeld einer Laser-Iridotomie klärt der behandelnde Augenarzt, ob dieser Eingriff sinnvoll ist und ein ausreichend hoher Behandlungserfolg prognostiziert werden kann. Auch der Allgemeinzustand des Patienten und des betroffenen Auges spielt bei einer Entscheidung für oder gegen den Eingriff eine Rolle.
Zudem können Blutungen in der vorderen Augenkammer auftreten, die jedoch nur in den seltensten Fällen einer speziellen ärztlichen Behandlung bedürfen. Äußerst selten treten durch die Laser-Iridotomie hingegen Schädigungen der Linse oder der Hornhaut auf, die ggf. einer ärztlichen Behandlung bedürfen, aber meistens keine Einschränkung der Sehfähigkeit zur Folge haben. Diese lassen sich aber meistens relativ unkompliziert mittels Salben und Augentropfen behandeln. Üblicherweise zieht die Laser-Iridotomie keine umfangreiche Nachbehandlung nach sich, da sie relativ schmerzlos und risikoarm verläuft. Gegebenenfalls muss die Laser-Iridotomie mehrmals wiederholt werden, da sich die sehr feinen erzeugten Löcher zu schnell wieder verschließen können. Der Patient sollte dennoch in den Tagen und Wochen nach der Laser-Operation seine Augen schonen und direkte Sonneneinstrahlung, zu viel Sport und ein direktes mechanisches Einwirkungen auf das behandelte Auge vermeiden. In den ersten Tagen sollte man es zudem mit dem Fernsehen und mit dem Entspannen oder Arbeiten am Computer nicht zu sehr übertreiben.
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Skizzen dienen nur der Veranschaulichung und sind nicht maßstabsgetreu. Modell-, Farb- und Maßabweichungen sowie Preisirrtümer, Liefermöglichkeiten und technische Änderungen sind vorbehalten. *Die Garantiebestimmungen finden Sie hier.
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