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OPERATION NACH ALTEMEIER Bei diesem sehr alten Operationsverfahren wird über den After der vorfallende Mastdarm entfernt. Das Verfahren wird bei Patienten mit nach außen vorgefallenem Mastdarm (Rektumprolaps Grad III°) angewandt. Mithilfe moderner Präparationstechniken (Ultraschalldissektor, Ultracision®) wird oberhalb des Afterkanales der Mastdarm ringförmig durchtrennt und der gesamte nach unten fallende Mastdarm ausgelöst. Der Darm wird schließlich abgetrennt und mittels Handnaht unten wieder fixiert. Dieses Verfahren ist nicht sehr weit verbreitet und erfordert von Seiten des Operateurs eine große Erfahrung im Bereich transanaler Eingriffe. Prozedur vergleichbar. Auch dieses Verfahren ist für die Patienten oft wenig belastend und Sie haben am Tag nach der Operation kaum noch Beschwerden. Operatives verfahren nach longo | meinewebsite. RESEKTIONSREKTOPEXIE REKTOPEXIE Bei diesen Verfahren wird mittels Bauschnitt oder immer häufiger laparoskopisch der Mastdarm gehoben, um hierdurch das Einstülpen des Darmes zu verhindern. Es erfolgt eine Fixierung des Darmes (Rektopexie) durch Nähte oder Kunstnetze Wird der Eingriff mit einer Dick- bzw. Mastdarmteilentfernung kombiniert spricht man von einer Resektionsrektopexie.
Operation nach Ferguson Diese geschlossene Hämorrhoid-Ektomie ähnelt der Milligan-Morgan-Methode. Im Unterschied dazu wird bei Ferguson allerdings ein kleiner Spalt bei der Wundvernähung offen gelassen, durch den das Wundsekret ablaufen kann. Dadurch heilt die Wunde schneller und es scheinen weniger postoperative Schmerzen aufzutreten. Auch hier besteht das Risiko einer Afterenge durch die Narbenbildung. Hämorrhoiden Operation nach Parks Bei komplizierten Hämorrhoiden eignet sich auch die Operation nach der Parks-Methode. Ähnlich der Milligan-Morgan-Methode werden die Gefäßknoten dreiecksförmig entfernt. Danach wird das Wundgebiet jedoch vernäht. Stapler-Operation nach Longo - Facharztwissen. Diese Methode ist schonender für die innere Haut des Analkanals.
Hält die Klammerung an einer Stelle nicht, kann eine ernsthafte Infektion entstehen. Auch Engstellen im Narbenbereich, die aufgedehnt werden müssen kommen vor. Die Methode selbst und sonstige Risiken wird Ihnen Ihr Chirurg vor dem Eingriff im Detail erläutern. Abb. S. und Contour Transtar S. enth. Teilabb. mit Copyright durch Enthicon Endosurgery a Johnson & Johnson Company, Nutzung unter Lizenzvereinbarung Trotzdem ist dieses Verfahren in der Regel wenig belastend und oft haben Sie am Tag nach der Operation kaum noch Beschwerden. Ambulant oder Stationär? Der Eingriff erfordert einen stationären Aufenthalt vom 4-5 Tagen. Op nach longo stationär. CONTOUR TRANSTAR S. Prozedur Das Verfahren ist eine Weiterentwicklung der S. Prozedur. Ein geschwungenes Klammergerät ermöglich es dem Chirurgen gezielt auch größere Vorfälle in mehreren Einzelschritten zu entfernen. Die Länge des vorfallenden Darmes, bei der die klassische S. Operation rasch an ihre Grenzen stößt spielt hierbei keine Rolle und es können Darmabschnitte bis zu 15cm entfernt werden.
In: World Journal of Surgery. Band 33, Nummer 2, Februar 2009, S. 355–364, ISSN 0364-2313. doi: 10. 1007/s00268-008-9818-z. PMID 19034570. A. Herold: Technische Revolution von genialer Einfachheit. (PDF; 421 kB) In: Chirurgen Magazin. 2, 2006, S. 28–32. J. Burch, D. Epstein u. : Stapled haemorrhoidectomy (haemorrhoidopexy) for the treatment of haemorrhoids: a systematic review and economic evaluation. In: Health technology assessment. Band 12, Nummer 8, April 2008, S. iii–iv, ix, ISSN 1366-5278. Häufiger stuhlgang nach longo op. PMID 18373905. (Review). A. Herold, J. J. Kirsch, G. Staude: Multizentrische Erfahrungen mit der Stapler-Hämorrhoidenoperation. (PDF; 49 kB) D. Jayne, A. Stuto (Hrsg. ): Transanal Stapling Techniques for Anorectal Prolapse. Springer, 2009, ISBN 1-848-00904-6, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche Einzelnachweise [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] ↑ S. Koblandin, J. Schalkow: Eine neue Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden mit Hilfe eines Zirkularstaplers. In: Wissenschaftliches Archiv des Zelinograder Medizinischen Institutes, Kasachstan.