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[ Zitat benötigt] Interpretationen Der Titel, Die Versuchung des heiligen Antonius, gibt Hinweise auf die Bedeutung des Gemäldes und seine Ikonographie. In diesem Gemälde erscheinen verschiedene Versuchungen Heiliger Antonius (Der nackte Mann auf dem Bild). Eines davon ist in Form eines Pferdes dargestellt, das für Stärke und Sinnlichkeit steht. Salvador Dali – Die Versuchung des hl. Antonius | idion. Die Form des Elefanten, der auf seinem Rücken die goldene Tasse der Lust trägt, in der eine nackte Frau steht, betont den erotischen Charakter der Komposition. Die anderen Elefanten tragen Gebäude auf dem Rücken; Der erste trägt einen Obelisken, der von dem von inspiriert ist Bernini in Rom, und die zweite und dritte sind mit venezianischen Gebäuden im Stil von belastet Palladio. [4] Im Mittelpunkt steht die Tierparade, da sie das größte Element des Gemäldes darstellt und den Fokus des Betrachters auf die Versuchung lenkt. Im Hintergrund trägt ein anderer Elefant einen hohen Turm, der angezeigt wird phallisch Obertöne, und in den Wolken kann man ein paar Fragmente der Escorial, ein Symbol der zeitlichen und geistigen Ordnung.
Antonius, als alter Mann in einer Mönchskutte mit Aureole dargestellt, hat die Hände zum Gebet gefaltet. Vor ihm auf dem Felsbrocken ist ein großes Buch aufgeschlagen. In der Fensteröffnung befindet sich ein Totenkopf, auf dem ein Kot klecksendes Hühnchen im Ei sitzt. [3] Der Heilige wendet sich mit missmutigem Blick nach rechts einer edel gekleideten jungen Frau zu, die dem Betrachter den Rücken zukehrt und Antonius ein Glas mit Wein anbietet. Ihre krallenartigen Füße unterstreichen ihre teuflische Abstammung. Hinter Antonius befindet sich eine dunkel gekleidete Gestalt mit einem großen Hut, die auf den Heiligen einzureden scheint und die Rolle der Kupplerin einnimmt. Umgeben wird die Antoniusgestalt von allerlei Teufels- und Mischwesen, wobei vier lustige Musiker vor dem Felsen ins Auge fallen. Wie in einer von Teniers Wirtshausszenen sitzen hier vier vom Äußeren und von der Kleidung wie Bauersleute wirkende Gesellen. Die Person in der Mitte liest von einem Blatt ab und singt. Die Versuchung des Heiligen Antonius (Dalí) - The Temptation of St. Anthony (Dalí) - abcdef.wiki. Auch die rechts sitzende Person singt eifrig mit.
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1904-1989 - Jahrhundertkünstler aus Spanien, Hauptvertreter des Surrealismus Seine Provokationen schockierten die Kunstwelt, seine Visionen begeisterten die Massen. Salvador Dalí gehörte zweifellos zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte. Ob als Maler, Grafiker, Illustrator, Bildhauer, Bühneninszenator oder Schriftsteller - stets betrat Dalí neue Wege und setzte Maßstäbe für bestehende und kommende Generationen. Für Salvador Dalí ist Malerei die Verbildlichung seiner Fantasie, die durch eine selbst geschaffene Realität angeregt wird. Für ihn sind Träume und Halluzinationen die reale Welt. Die Thematik seiner Werke ist durch die stete Selbsterforschung und den Einfluss von Freuds Psychoanalyse geprägt. Die Versuchung des heiligen Antonius (Dalí) • de.knowledgr.com. Der Hauptvertreter des veristischen Surrealismus begann seine Ausbildung an der Akademie von Madrid, wurde aber wegen seines aufrührerischen Verhaltens von dieser verwiesen. Jedoch studierte er weiterhin die Bilder alter Meister, deren Motivik sich in seinen eigenen Werken wiederfindet.
Danach widmete sich Dalí wieder intensiv der Kunst - nicht einmal an der Premiere von Ein andalusischer Hund nahm er teil, da er es an jenem Tag vorzog, an einem Gemälde zu arbeiten. 7 Viele seiner Bilder, die während der kommenden Jahre entstanden, zählen bis heute zu den bekanntesten seines Gesamtwerkes. So ist das 1931 veröffentlichte Ölgemälde Die Beständigkeit der Erinnerung wohl das populärste Bild des Künstlers. Die dort abgebildeten, "'weiche[n] Uhren' sind", laut Dalí, "nichts anderes als der paranoisch-kritische, weiche extravagante und einzigartige Camembert des Raumes und der Zeit". 8 Die paranoisch-kritische Methode ist neben den Uhren eine weitere Kreation Dalís und gilt als sein wichtigster Beitrag zum Surrealismus. Er wandte diese Methode an, "indem er das zunächst nur rein subjektiv Wahnhafte und die sehr persönlichen Elemente des Traums zu objektivieren und systematisieren versuchte und den Traum während des kreativen Prozesses in einer Art Wachzustand hielt. " 9 Dalí wurde recht schnell derart populär, dass Gala und er von seiner Kunst gut leben konnten.