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MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine erblich bedingte Erkrankung. Sie zählt zur Familie der sogenannten lysosomalen Speicherkrankheiten. Sie tritt relativ selten auf: Die geschätzte Häufigkeit der Erkrankung liegt bei etwa 1: 40. 000. Bei Menschen mit Morbus Fabry lagern Zellen ein Lipid mit der Bezeichnung Globotriaosylceramid (GL-3) ein, das normalerweise durch das Enzym α-Galaktosidase A in den Zellen abgebaut wird. Durch den Gendefekt bei Morbus Fabry produziert der Körper nicht genügend funktionsfähiges α-Galaktosidase A, um Globotriaosylceramid abzubauen. In der Folge reichert sich GL-3 in den Lysosomen der Zellen an. In der Folge kann es zu Schäden in vielen Körpergeweben und Organen kommen. SYMPTOME Viele Symptome des Morbus Fabry treten auch bei anderen Erkrankungen auf, was die richtige Diagnose oftmals erschwert. Darüber hinaus können die Symptome des Morbus Fabry individuell sehr unterschiedlich sein. Typisch sind beispielsweise Brennschmerzen in Händen und Füßen, Probleme zu Schwitzen, Durchfälle, Hautveränderungen (sog.
Für eine sichere Diagnose anhand von Gb3 gibt es bisher jedoch keine ausreichende Evidenz. 2 Ein weiterer Biomarker im Blut ist das Lyso-Gb3, ein Abbauprodukt von Gb3. Der Lyso-Gb3-Spiegel erlaubt Rückschlüsse auf die Pathogenität der Mutation in Bezug auf drohende Organmanifestationen. 1 Situationen, in denen ein Test zum Ausschluss eines Morbus Fabry erwogen werden kann
GeneReviews® [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2019. / Schäfer et al. 2005, Hum Mutat. 25:412 / Eng et al. 1993, Am J Hum Gen 53:1186 / Fachinformation Galafold V. a. und DD M. Fabry, GLA-Defizienz Ü-Schein Muster 10 mit folgenden Angaben Diagnose: Morbus Fabry (ICD-10 Code: [E78. 6]) Auftrag: Mutationssuche und MLPA-Analyse GLA -Gen Hinweis: Schriftliche Einwilligungserklärung gemäß GenDG erforderlich
Die Diagnose lässt sich bei betroffenen Männern mit klassischem M. Fabry in der Regel durch Bestimmung der α-Galaktosidase –Aktivität in Leukozyten oder im Plasma sichern. Weibliche Anlageträgerinnen und Patienten mit atypischer Verlaufsform (z. B. kardiale Manifestation) können durch eine molekulargenetische Analyse sicher erkannt werden. Seit 2001 ist eine Enzymersatztherapie für Patienten mit Morbus Fabry erhältlich. Zur Vermeidung von Spätkomplikationen wird ein frühzeitiger Einsatz der Therapie empfohlen. Daher sollte eine molekulargenetische Diagnostik bei potentiellen Anlageträgern bereits vor Auftreten von Symptomen möglichst frühzeitig erfolgen, um therapeutische Konsequenzen nicht zu verzögern. Die Enzymersatztherapie ist bereits im Kindesalter wirksam und ist die einzige Mögklichkeit, der Krankheitsprogression und ihren Folgen vorzubeugen. Genetik Die Symptome werden durch die lysosomale Ablagerung von α-Galaktosidase in den Zellen (insbesondere im Endothel der Gefäße) verursacht.
Außerdem werden Biopsien typischerweise eingesetzt, um andere Diagnosen auszuschließen (Waldek Feriozzi 2014). Wenn sich in seltenen Ausnahmefällen mit diesen Methoden keine klare Aussage treffen lässt, kann eine Biopsie bei der Diagnose hilfreich sein. Im Verlauf kann eine Nierenbiopsie helfen, das Stadium der Erkrankung zu beurteilen (Waldek Feriozzi 2014). Trockenbluttest bestellen, Diagnose einfach sichern Trockenbluttest bestellen Sanofi-Aventis Deutschland GmbH unterstützt die Diagnostik-Initiative für lysosomale Speicherkrankheiten von Archimed Life Science GmbH. Daher kann Archimed Ärzten die Trockenblut-Testung kostenfrei anbieten.
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