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14. 12. 2018 Im Februar 2019 läuft die dreijährige Übergangsfrist für die ISO 13485:2016 ab; ab März werden Audits nach dieser Norm durchgeführt. Die meisten unserer Kunden haben ihr Qualitätsmanagement-System schon angepasst oder sind mittendrin. Ein Knackpunkt dabei: die verstärkte Forderung nach einer Validierung von Software, die für qualitätsrelevante Zwecke eingesetzt wird. Denn je nachdem, wie ein Unternehmen aufgestellt ist, kann diese Forderung sehr umfangreich und anspruchsvoll werden. Schließlich geht es dabei ja nicht allein um Softwareprodukte, sondern auch um Systeme, die Software beinhalten (CSV – Computerized System Validation). Daher ist es immens wichtig, auf Basis eines risikobasierten Ansatzes kluge Strategien für CSV-Projekte zu entwickeln, damit alles, was validiert werden muss, im richtigen Umfang validiert wird, aber auch nicht das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. Egal ob für Stand-alone Software oder im Zuge der Anlagenqualifizierung (IQ, OQ, PQ) oder Anpassung der Prozesse des QMS bis zur Umsetzung von Validierungsprojekten.
Nach Inkrafttreten der Verordnungen (EU) 2017/745 und 2017/746 über Medizinprodukte beziehungsweise In-vitro-Diagnostika war es erforderlich, die europäischen Anhänge Z, die den Zusammenhang zwischen Abschnitten der Norm und den EU-Richtlinien 90/385/EWG, 93/42/EWG beziehungsweise 98/79/EG darstellten, zu ersetzen. Die Anhänge Z wurden auf Basis der geltenden EU-Verordnungen über Medizinprodukte beziehungsweise In-vitro-Diagnostika neu erstellt, sodass nun der Zusammenhang zwischen Abschnitten der Norm und den Verordnungen (EU) 2017/745 und 2017/746 über Medizinprodukte beziehungsweise In-vitro-Diagnostika dargestellt wird. Die Neuausgabe der DIN EN ISO 13485 wurde vom Technischen Komitee CEN/CLC/JTC 3 "Qualitätsmanagement und entsprechende allgemeine Aspekte für Medizinprodukte" unter Beteiligung deutscher Experten erstellt. Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 063-01-13 AA "Qualitätsmanagement und entsprechende allgemeine Aspekte für Medizinprodukte" im DIN-Normenausschuss Medizin (NAMed).
Kapitel 5 Das Kapitel 5. 6 ( Management Review) muss nun zusätzlich berücksichtigen Input: Complaint Handling, Meldungen an Behörden, Monitoring und Messung von Produkten und Prozessen Output: Die "Suitability und Adequacy" des QM-Systems Kapitel 7 Das Risikomanagement kann aber muss nicht konform mit der ISO 14971 erfolgen. Die Struktur von Kapitel 7. 3. ist in der ISO 13485:2016 überarbeitet wurden. Neu sind die Forderungen nach "Dokumentierten Verfahren für Design und Entwicklung" einschließlich Design Transfer. Auch hier spürt man den Einfluss der FDA. Dieser Design Transfer würde man gemäß dem neuen Kapitel 7. 8 idealerweise nach der Verifizierung aber vor der Validierung erfolgen, um beispielsweise mit Produkten einer Null-Serie zu validieren. Ebenfalls neu ist das Kapitel 7. 10 Design- und Entwicklungsakte, was dem Design History File entspricht. Das Kapitel 7. 5. 6 zur Prozessvalidierung fordert präziser, dass die zugehörige Prozesssoftware zu validieren sei. Kapitel 8 Gleich zwei neue Unterkapitel haben Eingang in die neue Version der ISO 13485 gefunden: Kapitel 8.
Wie sind diese zu validieren? Wie ist mit Kundeneigentum, Messmitteln und lagernden Produkten umzugehen? 5) Überprüfung Wie überprüfe ich meine Prozesse und deren Ergebnisse? Welche Informationen, Daten und Werkzeuge nutze ich dafür? Wurden meldepflichtige Vorkommnisse festgestellt? Wie geht man mit Rückrufen um? Was sagen meine Kunden? Welche Rückschlüsse und Maßnahmen ziehe ich aus den genannten Informationen? Wie setze ich diese nachhaltig um? Ich erlaube mir die Behauptung, dass all dies praktische Notwendigkeiten für eine erfolgreiche Laborführung sind. Richtig verstanden und umgesetzt, stellt die Norm 13485 also einen Leitfaden für eine effektive Unternehmensführung dar und berücksichtigt dabei auch rechtliche (und damit nicht zu ignorierende! ) Anforderungen. Das Genannte detailliert zu beleuchten, muss der Einzelfallbetrachtung unter Umständen auch im Vorfeld der konkreten Zertifizierung überlassen werden. Schlussbetrachtungen und Ausblick Wie eingangs erwähnt, gibt es auch eine neue Ausgabe der DIN EN ISO 13485.
Die neue ISO 13485:2016 (3. Ausgabe) ist veröffentlicht. Deutsche Übersetzungen sowie die harmonisierte EN ISO 13485:2016 werden in den kommenden Monaten folgen. Was heißt das für Medizintechnikhersteller? Anbieter zum Thema " Bei der ISO 13485:2016 (3. Ausgabe) sind die Anforderungen deutlich höher als bisher, wenn es um ausgelagerte Prozesse und Regelungen zur Auswahl und laufenden Bewertung von Lieferanten geht", Martin Schmid, Encotec. (Bild: Encotec) Die Übergangsfrist für die ISO 13485:2016 beträgt 3 Jahre. Das heißt, eine Umstellung muss bis 28. Februar 2019 erfolgen. Diese Umstellung erfolgt am besten im Rahmen eines Rezertifizierungsaudits, das alle 3 Jahre stattfindet. Da bei einem Rezertifizierungsaudit (im Gegensatz zu einem Überwachungsaudit) immer der volle Umfang der Norm geprüft wird, sparen Hersteller so Aufwand und damit Kosten. Unternehmen, die nach der ISO 13485 zertifiziert sind, sollten jetzt die neue Norm kaufen, die Änderungen bewerten und einen Aktionsplan für die Umstellung erstellen sowie den gewünschten Umstellungstermin mit ihrer Benannten Stelle beziehungsweise Zertifizierungsstelle planen.
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