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Hallo, die Logopädin meines Mannes hat mir die Seite empfohlen. Seit Wochen bin ich erst einmal stiller Beobachter und Leser. Ich konnte schon viele interessante Dinge erfahren. Leider habe ich noch keinen Erfahrungsbericht von einem Angehörigen oder Betroffenen, der einen hypoxischen Hirnschaden hat. Kann man das eventuell vergleichen mit einem Schlaganfall? Hier kurz unsere Geschichte: Mein Mann wurde im Oktober 2008 operiert und hat eine Sepsis gehabt. Er wurde schließlich reanimationspflichtig. Die Ärzte meinten, dass der Herzstillstand 2 - 3 Minuten war (Das Piepen, das ich im Nachbarzimmer gehört habe waren aber gefühlte 15 Minuten! Hypoxischer hirnschaden nach reanimation forum.doctissimo. ). Daraufhin wurde eine Revisions-OP durchgeführt und er wurde für ca. 2 Wochen in ein künstliches Koma gelegt. Leider ist er aus dem Koma nicht "normal" wieder aufgewacht, so dass die Ärzte erst einmal die Diagnose "Verdacht" auf einen hypoxischen Hirnschaden gestellt haben. In Hattingen war er dann in der Frühreha (Anfang Dezember bis Ende Februar) - dort konnte er endlich aufwachen, da dort endlich das Morphium langsam abgesetzt wurde.
und das ist irreparabel. wahrscheinlich ist das bei dir der fall. ich weiss nicht ob meine aussage 100% richtig ist, aber ich hoffe doch mal. mein bewegungsaparat funzt mittlerweile wieder super, vorrausgesetzt ich muss nicht den ganzen tag laufen. bekommst du physikalische therapie? lg carina Zuletzt geändert von Krümel am 10. Hypoxischer Hirnschaden - zwai.net // Journal - Portal - Forum - Weiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege. 2005 18:28, insgesamt 1-mal geändert. Beitrag von Krümel » 10. 2005 01:03 hab da glaub ich was noch vergessen es sind ja auch zellen im gehirn die nicht genutzt werden und die muss man antrainieren damit die die aufgaben der alte toten zellen übernehmen. somit kannst du durch gezielte therapie die zellen mobiliesiren. werde nachher meinen arzt ml befragen vorrausgesetzt ich vergess das nicht bis dann Zurück zu "Morbus Hodgkin" Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Dafür wünsche ich Euch alles Gute. Liebe Grüsse, Angelika Hallo Chris, ich begrüsse Sie auch herzlich im Forum. Meine Hilfe kann ich durch Tipps aus dem Alltag in einer neurologischen Reha und in der Tiergestützten Therapie mit Erwachsenen anbieten. Angelika und Romanus haben schon die wichtigsten Infos zum hypoxischen Hirnschaden geschrieben. Und nach dem, was Sie geschildert haben, ist Ihr Mann ja schon auf einem sehr guten Weg. Wenn in der Reha mit ihm nicht so häufig gegangen wird, wie Sie das erwartet haben, kann das an dem derzeitigen Behandlungsschwerpunkt liegen. Hypoxischer hirnschaden nach reanimation forum online. Möglicherweise werden gerade andere Funktionen gefördert, die Ihr Mann braucht, um später sicherer gehen zu können. Liebe Grüsse von Mesa Wer auf meiner Website stöbern mag, findet dort ein kleines Schlaganfall-Lexikon, Tipps zu Feinmotorik, Reha, Sensibilität, Einhänderschleife, Fotos aus der Aktivitäts-Therapie mit Hund in der Natur und was mich sonst noch interessiert. Liebe Grüsse an Alle von Lieschen, John und Mesa:-) Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Mesa« (24.
Dieser Austausch half uns sehr und tat mir gut. Ich interessierte mich immer mehr für die Arbeit in der Selbsthilfe, nahm an der Gründung des Bundesverbandes "FORUM GEHIRN e. V. " in Hannover teil und auch am Zusammenschluss mit dem SHV zum SHV – FORUM GEHIRN e. in Berlin. Die Teilnahme an zahlreichen Fachtagen und Kongressen erweiterte mein Wissen zum Krankheitsbild "Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen" und bestärkte das Wissen um die Notwendigkeit, die Selbsthilfearbeit aktiv zu unterstützen. So übernahm ich 2007 die Leitung der Selbsthilfegruppe in Sachsen-Anhalt. Die Inhalte unseren Treffen sind fachspezifische Themen, wie z. Hypoxischer Hirnschaden nach Koma - Morbus Hodgkin Forum von Axel. B. der Umgang und die Versorgung von tracheostomierten Patienten, Benutzung von Hilfsmitteln zur Lagerung und den Transfer, die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht, oder auch Bewegung für pflegende Angehörige. All diese Themen dienen der Hilfe zur Selbsthilfe. Einmal jährlich unternehmen wir einen gemeinsamen Ausflug und eine Weihnachtsfeier. In dieser ungezwungenen Atmosphäre können sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe austauschen und Kraft für die neuen Aufgaben tanken.
1 kodieren. Der Zustand ist ja da, auch wenn die Ursache die dazu führte in der Vergangenheit liegt. Daneben die Mainfestationen einzeln und spezifsch kodieren (Hemiparese, Schluckstörungen, Harn- Stuhlinkontinenz). I69. 8 ist nicht spezifisch genug. Auch der T-Code nicht. Die Z-Diagnosen wären dann zu nehmen, wenn z. b bei Zustand nach Apoplex ohne neurologische Ausfälle vorliegen. Grüße
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Was bedeutet die Vorsorge? Der HNO-Arzt nimmt eine gezielte Untersuchung des Kehlkopfes (Endoskopie) und des Mund- und Rachenbereichs vor und bewertet sie. Dann kann er Ihnen eine der folgende Auskünfte geben: Ihr Kehlkopf ist gesund. Die nächste Kehlkopfvorsorge sollte in ungefähr … Jahren wiederholt werden. Ihr Kehlkopf ist wahrscheinlich gesund. Zur Sicherheit sind jedoch weiterführende diagnostische Maßnahmen oder auch kurzfristige Kontrollen angezeigt. Ein bisher unentdeckter Tumor muss behandelt werden. Die Behandlung ist von der Art, Lage und Größe des Tumors abhängig. Weitere Erkrankungen im Bereich des Mundes und des Rachens sind erkennbar. Wer trägt die Kosten? Dr. med. Dörte Jahn - City Ärztehaus Schwerin. Die Kehlkopfkrebsvorsorge gehört nicht zu den gesetzlichen Vorsorgeleistungen. Dafür bezahlen Sie ein Honorar an Ihren HNO-Arzt/Ihre HNO-Ärztin. Unabhängig davon werden alle Patientinnen und Patienten, die sich bisher wegen Kehlkopfkrebs in Behandlung oder Kontrolle befanden, oder für ein Larynxkarzinom typische Befunde aufweisen, unverändert zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse untersucht, bzw. behandelt.
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