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Im Rahmen der Therapie ist es die Aufgabe der Logopäden, die Trachealkanüle der Patienten zu entblocken. Dabei wird die Luft aus dem Cuff entfernt. Das Entblocken der Trachealkanüle ist für die Behandlung von Patienten mit einer Trachealkanüle wichtig. Mit ersten Versuchen sollte im Rahmen der Therapie sehr früh begonnen werden. (vgl. Dekanülierungsschema. ) Trachealkanülen legen die oberen Atemwege still. Harnröhrenverletzung - Verletzungen und Vergiftung - MSD Manual Ausgabe für Patienten. Das bedeutet für den Patienten, dass keine Luft in Larynx, Pharynx, Nasen- und Mundhöhle zirkuliert. Die Sensibilität der Schleimhäute in diesen Bereichen nimmt ab und kann so die Funktion beeinträchtigen; die Schluckfrequenz ist reduziert. Außerdem ist keine verbale Kommunikation möglich. Um im Rahmen der Therapie eine weitgehend physiologische Ausgangssituation zu erreichen, Luft zur Stimulation und für die Phonation durch die oberen Atemwege zu leiten, muss zunächst im Rahmen der Therapie, die Trachealkanüle entblockt werden. Entblocken – also das Entfernen der Luft aus dem Cuff der Trachealkanüle – ist für Patienten sehr belastend.
Autor*innen Dr. med. Martina Sticker, Dr. Arne Schäffler in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Transurethrale Blasenkatheterisierung - DocCheck Flexikon. Überarbeitung und Aktualisierung: Dr. Sonja Kempinski | zuletzt geändert am 12. 10. 2020 um 13:22 Uhr Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel ist nach wissenschaftlichen Standards verfasst und von Mediziner*innen geprüft worden. Die in diesem Artikel kommunizierten Informationen können auf keinen Fall die professionelle Beratung in Ihrer Apotheke ersetzen. Der Inhalt kann und darf nicht verwendet werden, um selbständig Diagnosen zu stellen oder mit einer Therapie zu beginnen.
Idealer Weise schaffen es die Patientinnen und Patienten, das Sekret selbständig zu entfernen – durch Husten zum Beispiel. Aber das gelingt gerade bei schwer betroffenen Patientinnen und Patienten nicht sicher. Daher sollte die Absaugung bereit sein. Muss eine entblockte Trachealkanüle immer mit einem Sprechventil versorgt werden? Da streiten sich die Experten. Die Frage ist auch gar nicht so einfach zu beantworten. Ob ein Sprech- oder Schluckventil zwingend benutzt werden muss, wenn eine Trachealkanüle entblockt ist, hängt von einigen Faktoren ab. Die Umlenkung der Luft an der Trachealkanüle vorbei gelingt besser, wenn ein Sprechventil benutzt wird. Aber auch ohne ein solches Ventil strömt die Luft durch den Larynx, Pharynx und Mund und Nase. Sie nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Allerdings kann die Ausatemkraft so schwach sein, dass durch die Trachealkanüle zu viel Luft entweicht und dann für die Reinigung und Phonation nicht mehr ausreicht.
Beides sollte nur der Arzt durchführen. Der Katheter über die Harnröhre kann jedoch auch selbst herausgezogen werden. Wem es peinlich ist, sich von einer zweiten Person helfen zu lassen, der kann selbständig folgende Schritte ausführen: Weil die Blase für die Dauer des Katheter-Tragens den Urin nicht speichern muss, verliert sie diese Fähigkeit zum Teil, wenn auch nur vorübergehend. Um die Blase wieder an ihre Aufgabe zu "gewöhnen", hilft es, den Katheter am Tag vor dem Ziehen stundenweise in bestimmten Abständen abzuklemmen. Adlerzangen, angesetzt an der Zuflussröhre des Urinbeutels, nicht am Katheter, oder ein Umknicken dieser Drainage-Röhre, eignen sich gut für diesen Zweck. In der Folge füllt sich die Blase mangels Abflussmöglichkeit an und der Patient empfindet normalen Harndrang. Diese Situation sollte über ein oder zwei Tage verteilt mehrmals herbeigeführt werden. In Rückenlage, entspannt und mit gespreizten Beinen, entspannen sich Harnröhre und Blase. In dieser Position ist das Ziehen des Katheters mühelos möglich.