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Je konkreter und umschriebener Ihr Anliegen ist, desto schneller können wir meist auch in die Details einsteigen. Je umfassender und komplexer die Situation, desto länger dauert es natürlich auch, bis Sie mir alles wichtige erzählt haben. Es ist auch völlig normal, dass einem nach dem Erstgespräch noch weitere wichtige Aspekte einfallen, die wir dann im 2. Gespräch ergänzen und aufgreifen können. Ich hoffe Sie können sich jetzt etwas besser vorstellen, was im Erstgespräch der psychologischen Beratung auf Sie zukommen mag! Im nächsten Artikel werde ich dann noch einige Tipps zur technischen und organisatorischen Vorbereitung auf das Erstgespräch geben.
Wünsche und Erwartungen Schließlich werden noch Formalia geklärt. Um die Terminfindung für einen mögliche zukünftige Termine zu erleichtern, werden die Terminpräferenzen erfragt. Der Patient bzw. die Patientin kann auch angeben, ob der behandelnde Hausarzt bzw. die behandelnde Hausärztin über die Behandlung informiert werden soll. Tipp: Wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, personalisieren wir den Fragebogen selbstverständlich nach Ihren Angaben. Inhalte des Fragebogens: Zweck: Erfasst möglichst kurz die wichtigsten Fragen, die von neuen Patienten und Patientinnen vorab nützlich sind. Einsatz: Am besten wird der Fragebogen schon vor dem Termin zuhause ausgefüllt, oder beim ersten Besuch im Wartezimmer. Patienten: Nur bei neuen Patienten, die die Praxis zum ersten mal besuchen. Fachbereiche: Für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychiatrie Bearbeitungszeit Patient: 15 Minuten Alternative Fragebögen Psychiatrisches Erstgespräch Ergänzende Fragebögen: PHQ-D oder PHQ-SADS Einverständniserklärung zum Datenschutz Einverständniserklärung zur Videosprechstunde Zur Evaluation einer laufenden Therapie: Evaluationsbogen fortlaufende Therapie Besondere Inhalte und Funktionen: Psychische Erkrankungen in der Familie und wichtige Informationen zu vergangenen psychotherapeutischen Behandlungen werden als Red Flags hervorgehoben.
Familiäre Vorerkrankungen Das Vulnerabilitäts-Stress-Modell postuliert eine gewisse genetische und somit familiär weitergegebene Disposition für die Pathogenese bestimmter psychischer Störungen, die in zahlreichen Studien nachgewiesen werden konnte. Unabhängig der Tatsache, dass es neben genetischen Faktoren weitere Risikofaktoren und Ursachen gibt, liefert die Abfrage von familiären psychischen Erkrankungen wichtige Hinweise. Ausbildung und Beruf Arbeit ist ein großer und bedeutender Teil des Alltags eines/r jeden Erwachsenen. Daher werden im Fragebogen natürlich die wichtigen Fragen zur beruflichen Situation des Patienten bzw. der Patientin gestellt. Auch der Ausbildungsweg kann zum besseren Verständnis der heutigen Situation führen. Aktuelle Beschwerden Der Patient bzw. die Patientin hat hier die Möglichkeit, in eigenen Worten die aktuellen Beschwerden zu beschreiben, sowie auf belastende Ereignisse oder bedeutende Lebensveränderungen einzugehen – dadurch lassen sich akute Belastungssituationen oder Reaktionen auf einschneidende Veränderungen von möglicherweise andauernden und chronifizierten psychischen Erkrankungen unterscheiden.