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B. bei Kindern in Heimen oder Pflegeeinrichtungen oder bei misshandelten Kindern. Reaktive bindungsstörung des kindesalters therapie mechan reinigung blephex. Weitere Risikofaktoren Die aktuellen Ergebnisse entsprechen den bisherigen Studien mit eingeschränkteren Daten. Darüber hinaus haben die Forscher in dieser Studie festgestellt, dass die reaktive Bindungsstörung mit weiteren Risikofaktoren einhergeht: mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft, allein erziehende Mutterschaft und fortgeschrittenes väterliches Alter. © – Quellenangabe: Child Psychiatry & Human Development – Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
Sie bedeutet z. die tageweise Unterbringung des Kindes in einer sozialpädagogischen Tagespflege oder einer Tagesgruppe der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort erfolgen die therapeutischen Angebote an das Kind. Die teilstationäre Behandlung entlastet die Bezugspersonen, stellt aber gleichzeitig sehr hohe Anforderungen an ihre Kooperationsbereitschaft und –fähigkeit, da das (bindungsgestörte! ) Kind einem ständigen Wechsel des Bezugsrahmens ausgesetzt ist. Stationäre Behandlung Die stationäre Behandlung ist dann angezeigt, wenn aufgrund des Schweregrades der Symptomatik die Eingliederung des Kindes in sein bisheriges bindungsstabiles Milieu nicht unmittelbar möglich ist, sondern längerfristig vorbereitet werden muss. Im Rahmen der stationären Behandlung mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den bisherigen Bezugsrahmen ist es unabdingbar, dass dem Kind die Bezugspersonen erhalten bleiben. Ist eine Rückkehr in das bisherige Lebensumfeld nicht möglich (z. Bindungsstörung – Landesverband für Kinder in Adoptiv- und Pflegefamilien in Schleswig Holstein e.V.. weil das bisherige Lebensumfeld des Kindes sich als nicht Entwicklungsfördernd und Bindungsstabil erweist oder weil die Schwere der Symptomatik im bisherigen Bezugsrahmen des Kindes nicht aufgefangen werden kann), müssen Maßnahmen der Jugendhilfe eingeleitet werden (z. Herausnahme aus der leiblichen Familie, Pflegestellenwechsel).
Ambulante Behandlung Ist die Funktionsfähigkeit überwiegend nur in einem Bereich gestört (z. Familie) und ist die Eingliederung in den bisherigen Bezugsrahmen wieder möglich, kommt eine ambulante Behandlung in Betracht. Sie umfasst • die Aufklärung der familiären Bezugspersonen über die Symptomatik und evtl. Begleitstörungen und über Verlauf und Prognose sowie die Beratung und Begleitung der Bezugspersonen im Hinblick auf ihr Verhalten dem Kind gegenüber (Reflexion/ Supervision, Verhaltensänderung, Verhaltensteuerung, Stärkung) • Aufklärung und Beratung von Erziehern und Lehrern und anderen nicht-familiären Bezugspersonen • Aufklärung des Kindes (in altersangemessener Weise) bzgl. der Gründe seines Verhaltens • psychotherapeutische Einzel- oder Gruppenmaßnahmen • evtl. Bindungsstörung: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten - Ich bin Mutter. funktionelle Therapien (z. Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie), sofern entsprechende Entwicklungsstörungen vorliegen • evtl. medikamentöse Therapie • evtl. Behandlung von Begleitstörungen wie hyperkinetisches Syndrom Teilstationäre Behandlung Ist die Funktionsfähigkeit in mehr als einem Bereich gestört (z. Schule und Familie), eine Eingliederung in den bisherigen Bezugsrahmen jedoch wieder möglich, kommt eine teilstationäre Behandlung in Betracht.
Literatur Bovenschen, I. & Spangler, G. (2014): Bindungstheoretische Aspekte von Fremdplatzierung. Praxis der Rechtspsychologie, 24, S. 374–406. ICD-10 – Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (2018): ICD-10-GM Version 2019, Systematisches Verzeichnis, Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision. Köln. Abgerufen unter – Klassifikationen – Downloads – ICD-10-GM – Version 2019 am 03. 07. 2020. Kliewer-Neumann, J. D., Bovenschen, I., Roland, I. C., Lang, K., Spangler, G. & Nowacki, K. (2015): Interviewtechnik zur Erfassung von Bindungsstörungssymptomen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64, S. 759–773. Möller, H. -J., Laux, G. & Deister, A. Extremfall Bindungsstörung – Formen, Merkmale, Vorgehensweise | Klett Kita Blog. (2009): Psychia trie und Psychotherapie. München/Wasserburg/Itzehoe: Thieme Verlag. Spangler, G. & Bovenschen, I. (2013): Bindung und Bindungserfahrungen: Konsequenzen für Resilienz und Vulnerabilität im kritischen familiären Kontext. Familie, Partnerschaft, Recht, 19, S.