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Über die jeweiligen Mehrkosten der "Aftersale-"Lösung liegen uns jedoch aktuell leider keine Angaben vor. Symbolbilder: Daimler AG
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Besonders sind hier die Nähe und Distanz auf allen drei Ebenen zu berücksichtigen: Balance von Nähe und Distanz zu den Lebenswelten und Lebenslagen der Kinder Balance von Nähe und Distanz zwischen dem Interesse und Bedürfnissen des Pädagogen bzw. Kinderbetreuers Balance von Nähe und Distanz zwischen den Interessen der Kinderbetreuungseinrichtung und der Betreuung Es müssen also die Interessen der Kinder, der Pädagogen/ der Betreuer und der Einrichtung individuell berücksichtigt werden. Was also Nähe und Distanz im Einzelfall bedeutet, ist von allen drei Ebenen abhängig. Eine interessante Bachelorarbeit zum Thema Distanz und Nähe in der sozialen Arbeit habe ich bei der Hochschule Düsseldorf für Sie gefunden. Kind kennt keine Distanz Aber was genau können Sie nun tun, wenn Ihr Kind oder ein anderes Ihnen gegenüber keine Distanz zeigt? Zunächst mal kann es daran liegen, dass es das einfach noch nicht in passender angemessener Weise gelernt hat. Anderseits kann es aber natürlich auch an verschiedenen Entwicklungsstörungen liegen.
Was kann es für die Patienten bedeuten und was für die Therapeuten? Welche Übertragungsebenen werden angesprochen und welche Dynamiken damit angestoßen? Moser beschreibt noch einmal kurz den Körper als Speicher von Erinnerungen, auch solche von Berührungen – zärtliche, schöne Berührungen, die vielleicht bis in die Baby Zeit zurückreichen. Aber es gibt natürlich auch Erinnerungen an Gewalt, Schmerz und Angst, die, wenn sie angestoßen werden, Flashbacks (blitzartig auftauchende Schreckensbilder) auslösen können. Ambivalenz von Nähe und Distanz Nach Mosers Eindruck haben viele Therapeuten selbst eine Geschichte von Nähe Mangel. Dadurch geraten sie leicht in Gefahr, sich unbewusst selbst etwas Gutes tun zu wollen, wenn sie Berührungen anbieten. Die andere Richtung, die ein Nähe Defizit mit sich bringen kann, ist Angst vor Nähe – Angst vor Verschmelzung, Angst vor Sexualisierung. Diese Gefühle werden als Unsicherheit spürbar. An dieser Stelle betont er, wie wichtig die gründliche Eigentherapie und Selbsterfahrung für Körpertherapeuten ist.
Bericht vom Festvortrag zum 80. Geburtstag von Tilman Moser "Probleme von Nähe und Distanz in Psychotherapie, Psychoanalyse, Traumatherapie, sowie in Medizin, Beratung, Seelsorge und Pädagogik" Tilman Moser ist ein besonderer Pionier der körperorientierten Psychotherapielandschaft. Als Psychoanalytiker begann er schon früh in seinen Analysen, den Körper mit einzubeziehen. Damit hat er sich in seinem Kollegenkreis viele Anfeindungen und Kritik eingehandelt. Befürchtet und beschworen wurden immer wieder die Gefahren von Manipulation und Sexualisierung durch den Therapeuten. Er ist seinem Weg aber treu geblieben und hat seine Erfahrungen in zahlreichen Veröffentlichungen einem interessierten Publikum nahe gebracht. In vielen seiner Bücher geht es um Berichte von Therapieverläufen und deren analytisches und technisches Verständnis. Therapeutische Herausforderungen bei Berührung Auch der heutige Vortrag ist ähnlich konzipiert. Was geschieht in einer Therapie, wenn Berührungen, also größte körperliche Nähe, als Interventionen vorkommen?
Wie lässt sich in der Beziehung zwischen Pflegeperson und betreuter Person die richtige Distanz finden? Dafür gibt es nur eine einzige Regel: Die eigene Haltung muss auf die jeweilige Situation abgestimmt werden. Denn die Beziehung zwischen Pflegeperson und betreuter Person hängt von zahlreichen Faktoren ab: von der Mentalität, den Lebenserfahrungen, den Gewohnheiten und den Grenzen der beiden Personen sowie vom Umfeld der Pflege. Besonders heikel kann die Frage zum Beispiel in der Pallitativpflege sein. Die folgenden Anhaltspunkte können Pflegenden helfen, die richtige Distanz einzuhalten: Ein Klima des Vertrauens schaffen: die Würde der betreuten Person wahren, die sehr verletzlich ist. Sich angemessen verhalten und ausdrücken, um der betreuten Person Sicherheit und Halt zu bieten. Die (manchmal langfristige) Beziehung beruht auf gegenseitigem Vertrauen, das aufgebaut und erhalten werden muss. Lernen, mit seinen eigenen Gefühlen umzugehen: Das früher Erlebte und die Beziehungserfahrungen der Pflegeperson beeinflussen ihre Haltung gegenüber der betreuten Person.
Im schlimmsten Fall kommt es zu Suizidgedanken und auch Suizidhandlungen. Manchmal steckt eine Depression auch hinter körperlichen Symptomen. Das nennt man eine somatisierte oder auch larvierte Depression. Solche Patienten sagen zum Beispiel, sie könnten sich nicht erheben, oder sprechen über Schmerzen, laufen aber in einem unbeobachteten Moment doch relativ unbelastet durch die Gegend. Können Sie ein konkretes Beispiel beschreiben, wie sich eine Depression bei einem Patienten zeigen könnte? Man unterscheidet grundsätzlich zwei Formen von Depressionen: eine eher klammernde, jammernde Form und auf der anderen Seite eine eher aggressive, wütende. Die jammernde, klammernde Form könnte zum Beispiel so aussehen, dass ein Patient ständig nach seiner Pflegekraft ruft, aber alles, was sie ihm vorschlägt, ist nicht das Richtige für ihn. Er signalisiert ihr aber trotzdem, dass er sie braucht und dass sie bei ihm bleiben soll. Lesen Sie hier den gesamten Beitrag: Nähe mit Distanz Aus der Zeitschrift gazin 5/2016 Newsletter Pflege Jetzt Poster sichern!
In Krankenhäusern und anderen Pflegeeinrichtungen ist die Prävalenz von Depressionen besonders hoch. Pflegekräfte stehen hier vor speziellen Herausforderungen. Nicht immer steht eine vorhandene Depression auf der Diagnoseliste. Wann sollten Pflegekräfte daran denken? Wenn ein Patient sich zurückzieht, hoffnungslos wirkt, kein Interesse mehr an seinen Therapien zeigt oder keinen Appetit mehr hat. Betroffene leiden unter komplexen Beschwerden. Sie fühlen sich so niedergeschlagen wie nie zuvor, weit über das Maß hinaus, das jeder einmal hat, wenn er sich schlecht fühlt. Sie können sich kaum aufraffen, aus dem Bett aufzustehen. Alles fällt unendlich schwer. Weitere Symptome sind Gefühllosigkeit, Interessenverlust, Freudlosigkeit, erhöhte Ermüdbarkeit und Schlafmangel. In der Depressivität fällt es schwer, sich zu konzentrieren. Auch das Selbstwertgefühl ist vermindert. Depressive Menschen halten sich für hässlich, dumm, uninteressant, leiden unter Schuldgefühlen und haben eine negative, pessimistische Zukunftsperspektive.