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Symptome der Beckenbodensenkung Durch die Gewebeschwäche kommt es zu einem Absacken der Organe im Becken. Dies betrifft insbesondere die Gebärmutter (Uterus), aber auch teilweise die Harnblase, den Darm und die Scheide. Die Patientin bemerkt ein ziehendes Gefühl und mäßige Schmerzen im unteren Bauch- und Beckenbereich, zudem können Rückenschmerzen bestehen. Manchmal besteht eine Vorwölbung der Harnblasenwand in die Scheide, die als Zystozele bezeichnet wird. Möglich ist ebenfalls eine Vorwölbung des Mastdarms in die Scheide, was Rektozele genannt wird. Verschiedene Organe im Becken können durch eine Gewebeschwäche absacken. Zystozele operation erfahrungen 2. Die mechanische Beeinträchtigung durch Schlaffheit und Senkung führt zu Problemen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen. Eine Harnwegsentzündung kann sich entwickeln, ebenfalls kann es zur Harninkontinenz (unwillkürlicher Abgang von Urin) kommen. Es handelt sich dann um eine so genannte Belastungsinkontinenz. Bei hochgradiger Erschlaffung kommt es zu einem Herabsinken der Gebärmutter aus der Scheide heraus (Gebärmuttervorfall, Prolaps).
Med-Insider Dabei seit: 17. 01. 2007 Beiträge: 152 Hallo Herr Dr. Glöckner, ich beziehe mich auf meine Anfrage hier im Forum Blasenschwäche / Harninkontinenz. Ihre Kollegen Dill und Hollberg haben mir als Antwort mitgeteilt, dass das prophylaktische Einsetzen eines TVT-Bandes nicht erfolgen kann. Bei einer Zystozele gäbe es andere Operationsmethoden. Da ich davon noch nichts gehört habe, ich aber mittlerweile kaum mehr als 30 Minuten Stehen oder Laufen kann ohne das Gefühl zu haben, dass mir "etwas herausfällt" habe ich einen hohen Leidensdruck und würde gern mehr erfahren, ob man daran operativ etwas verändern kann. Vielen Dank im voraus. Med-Ass Dabei seit: 18. 12. 2006 Beiträge: 18004 RE: OP_Methode zur Behebung einer Zystozele Bei einer Zystozele könnte man als einfachstes eine Scheidenplastik machen. Sollte eine Senkung der Gebärmutter bestehen, sollte man die ggf. mitbehandeln, also ggf. Zystozele operation erfahrungen images. die Gebärmutter entfernen. Dabei seit: 01. 2010 Beiträge: 276 Hallo Skorpin, es gibt einige Gynäkolgen mit der Spezialisierung "Urogynäkologie".
Bei fehlendem Erfolg der nichtoperativen Therapie einer obstruktiven Defaekationsstörung (Stuhlentleerungsstörung) besteht die Möglichkeit, einen als Entleerungshindernis nachgewiesenen inneren Mastdarmvorfall und die meist gleichzeitig bestehende Rektozele (Darmsenkung mit Ausstülpung zur Scheidenhinterwand) durch eine sog. STARR-Operation zu behandeln. STARR bedeutet stapled transanal rectal resection, d. h. Entfernung eines Mastdarmteils mit Klammernaht-Technik durch den After. Zystozele Rektozele – Expertenrat Harninkontinenz – Harninkontinenz. Stuhlentleerungsstörungen Sie haben Stuhlentleerungsstörungen? Vereinbaren Sie einen Termin bei unseren Spezialisten. Terminanfrage Indikation OP der obstruktiven Defäkationsstörung und der Rektorzele Ob die STARR-Operation oder ihre Weiterentwicklung (Transtar™-OP) indiziert ist, um mit Aussicht auf Erfolg und vertretbarem Risiko die Beschwerden der Patienten zu beheben, muss im Einzelfall entschieden werden. Nach eigener Erfahrung über 10 Jahre in dieser Technik bestehen die besten Erfolgsaussichten bei nachgewiesenem innerem Mastdarmvorfall in der MR-Defaekografie (Kernspintomografie/MRT) und noch weitgehend intakter Schließmuskelfunktion.
Beckenbodengymnastik und Reizstrombehandlung werden vermutlich deshalb durchgeführt, um das Ergebnis einer anschließenden Operation zu verbessern. Man lernt vor der OP, welche Muskeln betätigt werden müssen, was nach einer OP, ggf. schmerzbedingt, nicht so einfach durchzuführen ist. Also kräftig trainieren!! Viele Grüße Dr. Rainer Schikore 05. 2009, 08:06 Uhr Rektozele ist bestätigt und auch ein vertikaler Dezensus. Klar trainier ich Kräftig ein OP ist nicht schön. LG M. Hallo, wenn Sie mich fragen, werden Sie wohl um eine OP nicht herumkommen. Es kann noch dicker kommen!!!Verzweiflung | Forum Wechseljahre | Lifeline | Das Gesundheitsportal. Aber die Erfolgsaussichten sind durch ein vorheriges Training sehr viel größer. Rainer Schikore 08. 2009, 08:03 Uhr Hallo Dr Schikore, Dann war das mit den Erfolg nach 3 Monaten wohl nur als Motivation zu verstehen. Ok ich mach es so gut wie ich es nur kann. Für mich!!! Eine andere Frage, wenn der Proktologe (Virzeralchirug) jetzt die Rektozele und ussuszeption(erfahre ich übermorgen) Operieren will, kann er dan nicht gleich eine SenkungsOP machen?