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B. für Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn oder Darmverwachsungen eher geeignet ist. Ferner ist die Resorption von Medikamenten ungestört. Nachteilig ist aber der irreversible Verlust eines großen Anteils des Magens. Die Schlauchmagenoperation eignet sich auch als Revisionseingriff nach vorheriger Magenbandimplantation. Siehe auch [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Magenband Roux-en-Y-Magenbypass Quellen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Leitlinie für die Chirurgie der Adipositas. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF). Abgerufen am 25. Dezember 2011. R. A. Weiner: Adipositaschirurgie: Operationstechnik – Komplikationsmanagement – Nachsorge, Urban&FischerVerlag, 2009, S. Schlauchmagen – Wikipedia. 79 ff., ISBN 3437230255 M. Büsing, M. Utech, J. Halter, et al. : Schlauchmagenbildung in der Behandlung der morbiden Adipositas-Studienergebnisse und erste Erfahrungen mit der transvaginalen Hybrid-NOTES-Technik. Der Chirurg. 82 (8), 675–683, 2011.
Die richtige Methode zu finden, ist für Dich allein schwierig. Magenverkleinerung und Magenbypass sind nur zwei wichtige Verfahren unter vielen Möglichkeiten. Die Auswahl hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem, wie ausgeprägt Dein Übergewicht ist, ob Du schon Begleiterkrankungen hast und inwieweit sich die Auswirkungen der OP mit Deinem Leben vereinbaren lassen. Schlauchmagen nach 2 jahren 10. Auch in der Wirkung können sich die Methoden deutlich unterscheiden: Während Du bei einigen Operationsverfahren besonders schnell Übergewicht verlierst, wird bei anderen das gewünschte Gewicht eher langsam und nachhaltig erreicht. Manchmal haben die Patienten die Wahl aus verschiedenen Operations-Verfahren.
Unter einem Schlauchmagen oder auch einer Schlauchmagenbildung (englisch: Sleeve Gastrectomy) versteht man eine Operationstechnik aus dem Spektrum der Adipositaschirurgie, die einer Verkleinerung des Magenvolumens dient. Gemäß S3-Leitlinie "Chirurgie der Adipositas" gehört der Schlauchmagen zu den anerkannten Standardtechniken und kommt entsprechend nur bei ausgeschöpften konservativen Therapiemöglichkeiten in Frage. Operationsprinzip und Auswirkungen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Das Prinzip der Operation besteht darin, dass durch eine longitudinale Magenresektion entlang der großen Magenkurvatur das Magenvolumen um etwa 80–90% reduziert wird. Entsprechend wird die Nahrungsmenge reduziert, man spricht daher von einem restriktiven Operationsverfahren. Neben der Reduzierung der Nahrungsmenge werden neuro-humorale Wirkmechanismen diskutiert, da es nach der Operation zu messbaren Veränderungen des Plasmaspiegels verschiedener gastrointestinaler Hormone (z. B. Ghrelin) kommt. Schlauchmagen • Schneller satt durch Operation. In der Regel wird eine Reduzierung des Übergewichts von etwa 70–80% nach etwa 1–2 Jahren erreicht.