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Steckbrief & Kontakt Programm: Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge (T-RENA) Durchführungsart: Standard-Reha-Nachsorge Indikation: Orthopädie Anbieter: Reha Sportgemeinschaft Rotenburg e.
Physiotherapie & Rehabilitation – Für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden Rehabilitation, Prävention, Physiotherapie, Sportmedizin, Fitness und Wellness, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden wieder herzustellen, zu erhalten und zu verbessern. Die freundlichen und kompetenten Teams des AGAPLESION REHAZENTRUMS ROTENBURG und der Reha Sportgemeinschaft setzen sich aus Ärzten, Physiotherapeuten, Sportlehrern, Ergotherapeuten und Fachleuten aus dem Fitness- und Wellnessbereich zusammen. Leistungsspektrum Ambulante Physiotherapie mit Krankengymnastik, spezieller Krankengymnastik für Kinder und Physikalischer Therapie, spezielle Krankengymnastik unter Einsatz der neurophysiologsichen Techniken wie Bobath, Vojta oder Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) sowie spezielle Krankengymnastik mit manueller Therapie Erweiterte Ambulante Physiotherapie (EAP) - Berufsgenossenschaft und Privat Ambulante Rehabilitation Stationäre Physiotherapie Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM) Reha Sportgemeinschaft e.
In enger Kooperation bieten Ihnen die Teams des AGAPLESION REHAZENTRUM ROTENBURG und der Reha-Sportgemeinschaft e. V. AGAPLESION Rehazentrum Rotenburg | Reha Sportgemeinschaft Rotenburg | Die Reha-Sportgemeinschaft. an dem Standort Rotenburg Diagnostik, Therapie und umfassende Kursprogramme an, um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu erhalten, wiederherzustellen oder zu verbessern. Wir bieten Ihnen damit therapeutische und medizinische Kompetenz unter einem Dach. Unser Ziel ist es, Ihnen fachärztlich geleitete ambulante Rehabilitation, Physiotherapie und Fitness zu bieten - ausgerichtet auf Ihre individuellen Bedürfnissen und Wünsche.
Termine Termine: 07:00 - 20:00 Freitag: Abstände, in denen das Programm angeboten wird: keine Angabe Durchschnittliche Wartezeit: 1 Woche Freie Plätze: mehr als 3 freie Plätze
Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2. 500 Menschen. Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev. -luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e. V. hält 40 Prozent. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. AGAPLESION Rehazentrum Rotenburg | Reha Sportgemeinschaft Rotenburg | Impressum. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6. 250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.
Anmeldung und Information montags bis donnerstags in der Zeit von 11. 30 bis 12. 30 Uhr unter Telefon 04261/772525. Vorheriger Anruf und Information sind besonders wichtig, da spezielle Einzelheiten im Zusammenhang mit der Krankheit geklärt werden müssen. - Wie bei allem Reha-Sport-maßnahmen kann auch diese vom Hausarzt verordnet werden und wird in der Regel von der Krankenkasse bezahlt. Interessierte können weitere Einzelheiten auch auf der Homepage nachlesen. Bei den Übungsleitern Manfred Röhrs und Andreas Porthaus handelt es sich um Krankengymnasten mit mehrjähriger Erfahrung in der Behandlung neurologischer Patienten. Reha sportgemeinschaft rotenburg wümme. Sie sind ausgebildete Bobath-Therapeuten und haben darüber hinaus Zusatzqualifikationen in Basaler Stimulation, Feldenkrais und Kinesthetik. Als Schirmherr konnte der Chefarzt der Neurologische Klinik, Professor Dr. Rolf Hagenah, gewonnen werden. Jürgen Sanwald, auf dessen Initiative hin der Reha-Sport für Schlaganfall-Betroffene angeboten wird: "Mein Bestreben ist es, in unserer Fitness-Wellness-Zeit Ausgrenzungen für ernsthaft erkrankte Patienten zu vermeiden.
Lesen Sie mehr zum Thema: Bandverletzung im Kniegelenk Weitere Informationen zum Thema "Außenband des Knies" Außenbanddehnung am Knie Außenbandriss am Knie Äußere Knieschmerzen Folgende allgemeine Informationen könnten für Sie auch interessant sein: Bandverletzung im Kniegelenk Kniegelenk Eine Übersicht über alle bereits veröffentlichte Themen der Anatomie finden Sie unter: Anatomie A-Z.
Im Verlauf kommt es nach Tagen oft zur Besserung der Schmerzen. Ohne eine Behandlung kann es jedoch zu Folgeschäden kommen. Die Instabilität kann zu einer Überlastung im Daumengrundgelenk führen, so dass eine Arthrose (Gelenkverschleiß) entstehen kann. Schließlich ist daraufhin eine Versteifung des Handgelenks mit Fehlstellung möglich. Diagnose Nachdem der Arzt dem Patienten den Unfallhergang schildert, erfolgt eine körperliche Untersuchung. Der Arzt prüft die Beweglichkeit, auch im Vergleich zum anderen Daumen, sowie die Schmerzhaftigkeit. Bänderdehnung am Sprunggelenk: Ursachen, Diagnose und Therapie. Eine Röntgenaufnahme stellt sicher, ob zusätzlich ein Stück Knochen ausgerissen ist. Differenzialdiagnose Schmerzen am Daumen nach einem Unfall sind nicht eindeutig und können auf mehrere Arten von Schäden hinweisen. Dies können Knochenbrüche, andere Bänder- oder Sehnenverletzungen, Prellungen oder auch ein Gelenkverschleiß (Arthrose) sein. Therapie des Bänderrisses am Daumen Die Behandlung des Skidaumens (Daumenbandriss) kann konservativ, also ohne Operation, oder chirurgisch erfolgen.
Normalerweise sollte eine gewöhnliche Bänderzerrung nach zwei Wochen abgeheilt sein. Sollte das nicht der Fall sein, empfiehlt es sich, einen Orthopäden aufzusuchen, der gegebenenfalls weitere diagnostische Verfahren einleiten kann. Riss des Außenbandes Wird das Knie im Zuge eines Unfalls übermäßig stark gedehnt, kann es zu einem Riss des Außenbandes kommen. Dieses kann vollständig durchtrennt sein oder teilweise angerissen. Typische stechende Schmerzen bei Druck und Bewegung der betroffenen Region treten hier zusätzlich zur Instabilität des Knies auf. Im Gegensatz zur Bänderzerrung ist die seitliche Stabilität nicht mehr gegeben, was der Orthopäde durch gezielte Handgriffe feststellen kann. Es wird versucht bei gestrecktem Bein, das Knie Richtung Außenseite "aufzuklappen". Bänderriss mit Tape spielen? (Sport und Fitness). Ist das erleichtert im Gegensatz zum Normalzustand, kann das Band gerissen sein. Eine MRT Untersuchung kann dann eine eindeutige Bestätigung liefern. Theoretisch ist auch eine invasive Spiegelung des Kniegelenks (" Arthroskopie ") zur Diagnose möglich, jedoch wird sie eher bei Verletzungen der Kreuzbänder eingesetzt.
Bei konservativer Therapie rechnet man zumeist mit etwa sechs Wochen, wohingegen ein operativer Eingriff mit Nachsorge je nach Schweregrad der Verletzung deutlich länger dauern kann. Prophylaxe von Außenbandverletzungen Vor allem Sportler gewisser Sportarten sind prädestiniert für Verletzungen der Bänder mit einer besonderen Häufigkeit im Kniebereich. Ballsportarten wie Fußball, aber vor allem auch das Skifahren gelten als Risikofaktoren (siehe: Verletzung beim Fußball). Gerade beim Skifahren bei hohen Geschwindigkeiten, kann es durch die an den Beinen fest fixierten Skiern leicht zu verletzenden Rotationen und Überdehnungen der Bänder im Knie kommen. Nicht nur die Außenbänder, sondern auch Innenbänder, Kreuzbänder und Menisken sind sehr gefährdet. Diese Sportarten sollten mit Vorsicht ausübt werden. Bänderriss am Daumen » Ursachen, Symptome, Behandlung. Ebenfalls protektiv kann sich eine stark ausgeprägte Muskulatur der Beine auswirken. Gezielte Stärkung der einzelnen Muskelgruppen haben eine größere Stabilität der Gelenke und Entlastung der Bänder zur Folge.
Um eine genaue Diagnose zu treffen, muss man zunächst durch gezielte Befragung des Patienten die Art des Schmerzes ermitteln. Unterscheidungen lassen sich hierbei bei der Art, Dauer und Zeitpunkt des Schmerzes im Knie treffen. Oft liegt aber auch ein frischer Unfall mit Beteiligung des Knies vor. Gibt der Patient an, bei Druck oder Bewegung einen Schmerz zu verspüren, liegt meist ein Defekt der unmittelbar darunter liegenden Strukturen vor. Wenn der Patient zusätzlich kurz zuvor einen Unfall erlebt hat, bei dem das Knie übermäßig verdreht oder rotiert wurde, können Zerrungen oder sogar Risse der Bänder vorliegen. Ursachen für dauerhafte Schmerzen am Außenband des Knies, die nicht im Zusammenhang mit einem Unfall auftreten, können auf Fehlbelastungen hindeuten. Insbesondere Sportarten, die eine hohe Belastung der Beine und Knie beinhalten, wie Joggen oder die meisten Ballsportarten, führen bei einer übermäßigen oder falschen Belastung des Gelenks zu Schmerzen, Fehlstellungen, muskulären Veränderungen und Schäden an Knorpeln, Knochen und Bändern.
Manchmal wird ein gebrochener Knochen durch eine spezielle Verankerung oder durch Schrauben zusammengehalten. Nach dem Eingriff wird das Gelenk für etwa sechs Wochen ruhiggestellt, meist im Gips. Daraufhin muss durch Krankengymnastik langsam wieder die Beweglichkeit erreicht werden. Ist das Band schon seit langem gerissen und der Daumen chronisch instabil, so ist eine Bandplastik ratsam. Dabei wird eine andere Sehne (z. die Palmaris-longus-Sehne) eingearbeitet. Hat sich bereits eine Arthrose (Gelenkverschleiß) entwickelt, dann muss das Gelenk meist versteift werden. Operationen können verschiedene Komplikationen aufweisen. Bei der Operation des Skidaumens kann es unter anderem zu Blutungen, Infektionen oder Wundheilungsstörungen kommen. Schwere Komplikationen sind meist nicht zu erwarten. Prognose bei einem Bänderriss des Daumens Bei der geeigneten Behandlung heilt der Skidaumen in der Regel folgenlos aus. Bis die ursprüngliche Funktion erreicht wird, kann es mehrere Monate dauern. Die einfache Operation weist günstige Erfolgsaussichten auf.
Eine Operation ist hauptsächlich bei einem kompletten Bänderriss am Daumen erforderlich. Für eine Operation spricht eine besonders starke Klappbarkeit oder eine länger zurückliegende Bandverletzung, die zu einem chronisch instabilen Daumen geführt hat. Teilrisse können normalerweise ohne Operation behandelt werden. Konservative Therapie Die konservative (nichtoperative) Behandlung besteht darin, den Daumen ruhigzustellen und zu stabilisieren. Das geschieht mit einem Gips, einer Schiene oder einem Tape-Verband. Am Anfang ist Kühlen sinnvoll. Nach etwa drei Wochen Ruhigstellung kann vorsichtig damit begonnen werden, den Daumen wieder zu bewegen und zu belasten. Spätestens nach drei Monaten sollte der Daumen wieder im vollen Ausmaß belastbar sein. Operation Bei der Operation des Bänderrisses am Daumen kommen mehrere Verfahren in Betracht. In jedem Fall werden die gerissenen Anteile der Sehne oder eventuell des Knochens wieder aneinander befestigt. Das geschieht meist durch eine Naht oder durch geeignete Drähte.