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Danach arbeitete sie mehrere Jahre als Beraterin der Gesundheitsbehörde im Bundesstaat Indiana. Ihr Ziel war die Qualität der Pflege zu verbessern. 1958 bis 1960 hatte sie eine Anstellung im Gesundheitsministerium von Washington D. C.. Dort arbeitete sie an einem Projekt zu Verbesserung der praktischen Pflegeausbildung. Daraufhin veröffentlichte sie Guidelines for Developing Curricula for the Education of Practical Nurses (Ratschläge zur Curriculumentwicklung in der Krankenpflegeausbildung). In dieser Zeit entstand auch die Grundidee ihrer Selbstpflegedefizittheorie. Bei der Entwicklung ihres Modells orientierte sie sich an folgenden Fragen: "Was tun Pflegekräfte, und was sollten sie als die Ausübenden der Pflege tun? ", "Warum tun Pflegekräfte, was sie tun? " und "Was ist das Ergebnis dieses Tuns? Pflege Theorie mit Kurzbiographie nach Orem. " Sie entwickelte ihr Konzept der Pflege und Selbstpflege an der Catholic University weiter, an der sie als Professorin tätig war. 1971 veröffentlichte sie ihr erstes Buch "Nursing: Concepts of Practice" (Pflege: Konzepte für die Praxis).
Der Schwerpunkt beim Pflegemodell nach Orem liegt bei der Selbstpflege. Das heißt, die pflegerischen Handlungen unterstützen und aktivieren die Fähigkeiten des Patienten – also Hilfe zur Selbsthilfe. Orems Modell beruht auf der Annahme, dass der Mensch grundsätzlich für sich persönlich sorgen und alle alltäglichen Handlungen selbstständig ausführen kann. Pflegemodell orem pdf search. Ist der Mensch auf Grund von Erkrankungen oder Behinderungen nicht in der Lange dieses zu tun, greift die Pflegekraft aktiv ein. Die Pflegekräfte planen mit den betroffenen Patienten unter Berücksichtigung seiner Ressourcen den individuellen Pflegebedarf und erstellen einen Pflegeplan. Nach diesem Pflegeplan wird die Pflege mit allen dazugehörigen Aktivitäten und Pflegehandlungen geplant und durchgeführt. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei unseren Patientinnen und Patienten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen um die größtmögliche Selbständigkeit wiederzuerlangen oder zu erhalten. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Pflegkraft bildet hierfür die Voraussetzung.
Dabei werden auch die Besonderheiten und Kritikpunkte der Pflegetheorie erläutert. Inhaltsverzeichnis 1 3 2 1. Einleitung 4 2. Biographie 5 3. Schwerpunkte der Pflegetheorie 6 4. Besonderheiten der Pflegetheorie 15 5. Akzeptanz und Anwendung der Selbstpflegetheorie 16 7 6. Verbreitung der Pflegetheorie in Deutschland 17 8 7. Kritikpunkte 18 9 8. Fazit 10 Quellenverzeichnis 20
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Allgemeine Angaben 2. 1. Biografie Orems und Hintergründe zur Entstehung ihrer Theorie 2. 2. Grundlagen der Theorieentwicklung Orems 3. Zentrale Konzepte und Hauptaussagen 3. Entwicklung des bewussten Handelns 3. Fallbeispiel zur Grundlage des Verstehens von Orems Theorie 3. 3. Begriffsdefinitionen 3. 4. Zusammenfassung des Modells 4. Metaparadigma 5. Anwendbarkeit 6. Kritik 7. Literaturverzeichnis Die Modulvorleistung für das Modul A bestand aus einem Referat in Gruppenarbeit. Pflegemodell orem pdf format. Thema für meine Gruppe war: "Dorothea Orem: Professionelles Handeln als Förderung der Selbstfürsorgekompetenz und der Selbstpflegekompetenz". Aus unserer gemeinsamen Recherche und unserem Vortrag heraus, habe ich das vorliegende verschriftliche Referat erarbeitet. Dorothea Orem entwickelte ein umfassendes Pflegekonzept, eine bedürfnisorientierte Theorie großer Reichweite. Der Patient als aktiv handelnder und bewusst denkender Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt.
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