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hallo, herzlichen dank für eure antworten. denke, dass ich meine beschwerden (müdigkeit, nervosiät bei jeglischer anspannung, merk- und konzentrationsstörungen, magenschmerzen, schlafstörung) aufgrund einer anhaltendenden belastung (meine schwester ist seit mehr als 5 jahren schwer krank) und eines schweren schocks im märz 2003 bekommen habe. der emotionale stress, der sich zwangsläufig durch ihre krankheit ergibt, ist für mich schwer bewältigbar. darüberhinaus habe ich im feb. 2003 15 kilo (von 80 auf 65 kg bei einer größe von 1, 69) abgenommen. Mutan und trittico hotel. meine leidensgeschichte hat erst im juni 2003 so richtig begonnen. muss vorwegschicken, dass es mir in meinem leben noch nie SO schlecht gegangen ist wie mit zoldem, danach xanor und trittico. neben extremer nervosität und zunehmendem grübelzwang hatte ich panikattacken (kannte ich vorher nicht), ein- und durchschlafstörungen, sprachstörung, extreme einschränkung der erinnerungs-, merk- und konzentrationsfähigkeit und orientierungsstörung. verschwommenes sehen, schlechtes hören, verringerte aufnahmefähigkeit, gefühl einer ständigen benommenheit, müdigkeit, extreme kopfschmerzen.
im sept. 2003 bin ich von trittico auf remeron eingestellt worden. die schlafstörung, nervösität und kognitiven fähigkeiten haben sich nicht gebessert. danach hat mir meine ärztin gladem verordnet. keine besserung. im jänner 2004 habe ich schließlich aufgrund der unprofessionellen behandlung meiner fachärztin zu einer praktischen ärztin gewechselt. nehme derzeit zu mittag 50 mg gladem und abends 50 mg trittico. fühl mich mit den medikamenten noch immer eingeschränkt. zusammenfassend möchte ich sagen, dass mir die medikamente nicht wirklich helfen. ausgewogene ernährung, viel sport (vor allem spinning(!! ), pilates, yoga, modern dance) und viel zeit in der natur tun meinem körper und meiner psyche sehr gut. möchte zuerst trittico und dann gladem langsam ausschleichen. Mutan und trittico und. nehme zusätzlich auch fischölkapseln. hoffe, dass sich damit mögliche absetzprobleme in grenzen halten. was meint ihr dazu? lg, karin mitte 05/2003 10mg zoldem->anfang 06-09/2003 0, 75mg xanor, 150mg trittico->10/03 30mg remeron->anfang 12/2003 bis mitte 01/2004 50mg gladem->mitte 01/2004 50mg gladem, 75mg trittico->ende 02/2004 50mg gladem->mitte 03/2004 25mg gladem-> ausgeschlichen
Bei der Behandlung einer Depression spielen Medikamente eine wichtige Rolle. Wir haben uns angesehen, welche Präparate wann geeignet sind.
Für depressive Patienten das passende Medikament zu finden, ist alles andere als einfach. / Foto: Shutterstock/ Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) hat drei neue Äquivalenzdosis-Tabellen auf ihrer Website veröffentlicht. Dieses Mal geht es um trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin- sowie Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI und SNRI). Trittico? (Gesundheit und Medizin, Schlaftabletten). Dabei ist ein Wirkstoffaustausch bei Antidepressiva alles andere als trivial, allein schon aufgrund der vielen unterschiedlichen Darreichungsformen. Auch ist zum Teil die Salz- oder Basenform eines Arzneistoffs zu beachten, zum Beispiel beim Amitriptylin. Daneben spielt innerhalb der trizyklischen Antidepressiva eine Rolle, wie stark die sedierenden Eigenschaften sind, denn bekanntlich gehören diese Wirkstoffe zu den sogenannten Dirty Drugs, die verschiedene Rezeptoren beeinflussen. Opipramol sollte überhaupt nicht ausgetauscht werden, wenn es wirkt und gut vertragen wird. Hier lässt sich keine Äquivalenzdosis angeben.
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