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Die Bestimmung der Nierenfunktion ist für den Hausarzt eine alltägliche Herausforderung. Dabei geht es nicht nur um die Früherkennung einer Nierenerkrankung, auch muss bei etlichen Medikamenten die Dosierung an die Nierenfunktion angepasst werden, um eine Überdosierung zu vermeiden. Die entscheidende Frage lautet: Welche Parameter sind sowohl zuverlässig als auch im Alltag praktikabel? Access options Buy single article Instant access to the full article PDF. USD 39. 95 Price includes VAT (USA) Tax calculation will be finalised during checkout. Authors Peter Stiefelhagen About this article Cite this article Stiefelhagen, P. Wichtig — aber schwierig!. MMW - Fortschritte der Medizin 155, 14–15 (2013). Kreatinin-blinder Bereich - Klinische Pharmakologie. Download citation Published: 01 March 2013 Issue Date: February 2013 DOI:
25 Jahre Frauen: 70 - 110, Männer: 95 -140 ca. 50 Jahre Frauen: 50 - 100, Männer: 70 - 115 ca. 75 Jahre Frauen: 35 - 60, Männer: 50 - 80 Kreatinin-Clearance vs. Kreatinin: Was macht mehr Sinn? Der Kreatininwert im Blut steigt erst bei einer fortgeschrittenen Funktionsstörung der Niere an. In Frühphasen einer Erkrankung zeigt sich keine Änderung des Wertes, weshalb Mediziner hier vom "Kreatinin-blinden Bereich" sprechen. Die Kreatinin-Clearance hingegen ist sensibler: Sie kann schon leichte Nierenfunktionsstörungen anzeigen, was einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Kreatinin-Messung darstellt. Wann ist die Kreatinin-Clearance erniedrigt? Die Kreatinin-Clearance beziehungsweise die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) sinkt unter anderem bei verschiedenen Nierenerkrankungen. Wichtig — aber schwierig! | SpringerLink. Dazu zählen zum Beispiel: Störung der Nierendurchblutung (etwa bei einer Verengung der Nierengefäße) Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenkörperchen, die meist beide Nieren betrifft) Diabetische Nierenerkrankung (diabetische Nephropathie) Nephrosklerose Darüber hinaus können auch Tumoren, Steine oder Entzündungen in den ableitenden Harnwegen die Kreatinin-Clearance verringern.
Was ist Kreatinin? Dazu ist es notwendig, zuerst ber das Kreatin zu sprechen. Das Kreatin kommt in den Muskeln des Menschen vor. Es ist ein Stoff, der Energie speichern kann und bei Bedarf (Muskelarbeit) wieder abgeben kann. Ca. 1-2% des Muskelkreatins werden pro Tag zu Kreatinin abgebaut. Das Kreatinin ist das Abbauprodukt des Kreatins. Das Kreatinin hat - soweit bekannt - keine Funktion, es ist eine Art Abfall, der ber die Niere ausgeschieden wird. Kreatinin blinder bereich u. Warum misst man Kreatinin im Blut? Kreatinin wird ber die Niere ausgeschieden. Wenn die Niere nicht ordentlich funktioniert, dann funktioniert auch die Ausscheidung nicht ordentlich. Es wird dann weniger ausgeschieden. Aus dem Muskel wird aber weiter unvermindert Kreatinin freigesetzt. Folge: der Spiegel im Blut steigt an. Das Kreatinin im Blut (genauer: in der der Blutflssigkeit) ist daher ein Anzeiger fr die Funktion der Niere. Warum gerade Kreatinin? Es gibt viele Stoffe, die ber die Niere ausgeschieden werden, was macht gerade Kreatinin so geeignet?
1 Erniedrigte Werte Erniedrigte Kreatininwerte im Serum können auf Untergewicht sowie Muskelatrophie zurückgeführt werden, können aber auch im Rahmen einer Schwangerschaft vorliegen. 10 Aussagekraft Serumkreatinin ist als Marker der Nierenfunktion relativ unsensitiv. Es kommt erst dann zu einem Anstieg des Serumkreatinins, wenn die glomuläre Filtrationsrate auf 50% oder weniger reduziert ist. Geringere Nierenfunktionseinschränkungen sind daher am Serumkreatininwert nicht zu erkennen (sog. " kreatininblinder Bereich "). Ein weiteres Manko ist, dass die Serum- bzw. Kreatinin blinder bereich season. Plasmakonzentration des Kreatinins nicht nur von seiner renalen Clearance abhängt, sondern auch von der Muskelmasse. Kachektische Patienten können z. schon bei einem Serumkreatinin von weniger als 3 mg/dl dialysepflichtig sein. Ähnliches gilt für Diabetiker oder Gelähmte mit geringer Muskelmasse, alte Menschen oder Patienten mit größeren Amputationen. Diese Seite wurde zuletzt am 21. März 2021 um 18:03 Uhr bearbeitet.
Diese Beziehung ist aber nicht streng, ein verdoppeltes Kreatinin heit nicht halbierte Filtrationsrate. Das liegt daran, dass wir bei eingeschrnkter Filtration Kreatinin auch auf andere Weise loswerden knnen: Die Niere scheidet Kreatinin dann vermehrt aktiv aus (Sekretion), auerdem wird Kreatinin dann auch ber den Darm ausgeschieden. Das bedeutet, dass man mit dem Kreatininspiegel das Ausma des Nierenschadens unterschtzt. Das gilt aber auch umgekehrt. Wenn sich unsere Niere nach einem pltzlichen (akuten) Nierenversagen wieder erholt und die Filtrationsleistung zunimmt, dann sinkt der Kreatininspiegel anfangs kaum. Eine Verbesserung der Filtrationsrate um 15 ml/min, was nicht wenig ist, senkt den Spiegel nur um ca. Kreatinin blinder bereich road. 0. 2 mg/dl, was bei hohem Spiegel sehr wenig ist (Thomas L., Labor und Diagnose,, TH-Books). Kreatinin-Clearance ist aussagekrftiger Manche der erwhnten Einschrnkungen vermeidet man durch Berechnung der Kreatinin-Clearance, bei der man auch die Harn-Ausscheidung des Kreatinins einbezieht.