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Kliniken in privater Trägerschaft melden mit 14, 9 Prozent ein nochmals höheres Prüfaufkommen als die Krankenhäuser in anderen Trägerschaften. Wie in unseren vorherigen Untersuchungen nimmt die Prüfquote mit der Spezialisierung und dem Versorgungsgrad der Krankenhäuser zu. Kliniken die zur Primärcodierung überwiegend Kodierfachkräfte einsetzen liegen in diesem Jahr 1, 6% über der Prüfquote von Häusern mit überwiegend ärztlicher Primärcodierung. Erneut melden Kliniken mit überwiegend Inhouse-Prüfungsverfahren eine um 0, 7% höhere Prüfquote gegenüber denen mit vorwiegend schriftlichem Prüfungsverfahren. Mdk prüfungsergebnisse 2012 map. In allen Bundesländern finden neben und/oder anstatt des vom Gesetzgeber vorgesehenen MDK-Prüfungsverfahrens bereits "direkte Fallbesprechungen" mit den Kostenträgern statt. Wie im Vorjahr bestätigen 36% der teilnehmenden Krankenhäuser dieses Verfahren mit einer durchschnittlichen Prüfquote von 20, 1% der stationären Fälle (Median: 9%). Damit liegt die nach Fallzahlen gewichtete Gesamtprüfungsquote für Krankenhausrechnungen im Jahr 2013 bei 18, 8 Prozent (Vorjahr: 21%).
Abschließend bedanken wir uns ganz ausdrücklich bei den teilnehmenden Kliniken für das entgegengebrachte Vertrauen. Ebenso gilt der Dank Herrn B. MDK-Pruefung. Sommerhäuser () und der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling (DGfM) für Ihre Unterstützung. Download als PDF: hier Biberach, den 17. 10. 2012 Michael Thieme & Joris Schikowski Ergebnisse MDK-Umfrage 2011 - hier Ergebnisse MDK-Umfrage 2010 - hier Ergebnisse MDK-Umfrage 2007 bis 2009 - hier Quelle:
Die Qualitätsprüfungen nach § 114 SGB XI sollen die Wirksamkeit der Pflege- und Betreuungsmaßnahmen (die so genannte Ergebnisqualität) von Altenpflegeheimen oder Sozialstationen testen, darüber hinaus den Ablauf, die Durchführung und die Evaluation der Leistungserbringung ( Prozessqualität) sowie die unmittelbaren Rahmenbedingungen der Leistungserbringung (Strukturqualität). Die Prüfungen werden vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) im Auftrag der Landesverbände der Pflegekassen durchgeführt. Die Prüfungsergebnisse werden einheitlich, auch öffentlich, dargestellt. Mdk prüfungsergebnisse 2012 video. Die Qualitätsprüfungen finden als Regelprüfung mindestens einmal im Jahr, als Anlassprüfung oder als Wiederholungsprüfung statt. Regelprüfung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Bei der Regelprüfung wird die Qualität der allgemeinen Pflegeleistungen, der medizinischen Behandlungspflege, der sozialen Betreuung einschließlich der zusätzlichen Betreuung und Aktivierung, der Leistungen bei Unterkunft und Verpflegung, der Zusatzleistungen und der nach § 37 SGB V erbrachten Leistungen der häuslichen Krankenpflege geprüft.
Hinsichtlich der Prüfquoten der einzelnen Kostenträger ergab sich eine Spannweite von 7, 1% für die PKV bis 15, 8% für die Barmer GEK. Im oberen Mittelfeld platzieren sich ebenfalls die DAK (15, 6%), die AOK (14, 6%), die Knappschaft (13, 3%) und die TK (13%). Prüfgründe Die Verpflichtung mit jeder MDK-Prüfungsanzeige einen konkreten Prüfgrund zu benennen erfüllten im Mittel 76% der Prüfanfragen. Der mit deutlichem Abstand häufigste Prüfgrund war, wie bereits in den Vorjahresumfragen, die Verweildauer. Die Kliniken gaben als Top-Prüfgründe der Kostenträger die primäre Fehlbelegungsprüfung in Kombination mit Bezug auf die untere Verweildauer (MW: 41, 8%) sowie die sekundäre Fehlbelegungsprüfung in Bezug auf die obere Verweildauer (MW: 17, 9%) an. MDK-Prüfungen. Dann folgen die Nebendiagnosen-Kodierung (MW: 16, 7%) und die korrekte Kodierung von Hauptdiagnosen (MW: 15, 6%). Bei der Prüfungen der Verweildauer in Bezug auf G-AEP und unterer Grenzpunkt zeigten sich aus Sicht der Kostenträger mit 41, 4% auch die besten Erfolgsquoten.
Für uns lief dieser Part super und auch bei mir kehrte langsam Entspannung ein. Wir erhielten ein positives Feedback, bekamen gute Optimierungstipps und sachlich fundierte Beratung, wenn da nicht im Hintergrund dieser Dokumentationswahnsinn mitschwingen würde, wäre es direkt alles logisch nachvollziehbar. Fairerweise muss ich anmerken, dass ich das System für "krank" erachte, die Gutachterinnen haben es sich aber nicht ausgedacht, die machen nur ihre Arbeit, in unserem Fall aber wirklich wohlgesonnen und charmant, ja richtig sympathisch. Mdk prüfungsergebnisse 2012 site. Im Anschluss wurden die zu besuchende Patienten ausgelost, um Einwilligung gebeten und aufgesucht. Auch dort lief es richtig gut, keine Pflegemängel und höchste Zufriedenheit der Pflegebedürftigen(für mich immer der wichtigste Punkt! ) Denn was bedeutet noch eine Topdokumentation, wenn vorort Pflegemängel und/oder Unzufriedenheit herrscht? Im letzten Schritt wurde unsere Dokumentation(mein liebstes Thema!!! ) auf Herz und Niere von vorne bis hinten überprüft.
Im Landkreis Vulkaneifel sind die Caritas-Sozialstationen Daun-Kelberg und Gerolstein-Hillesheim-Obere Kyll vor kurzem durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft und im sogenannten "Transparenzbericht" und in den geprüften Kategorien "pflegerische Leistungen", "ärztlich verordnete Leistungen" sowie "Dienstleistung und Organisation" beurteilt worden. Als Gesamtnote der MDKPrüfung erhielten beide Caritas-Sozialstationen Daun und Gerolstein eine 1, 0 als Bewertung und liegen damit deutlich über dem Landesdurchschnitt von 1, 7. Mit der Reform der Pflegeversicherung wurde eine Reihe von Maßnahmen auf den Weg gebracht, um die Qualität und Transparenz in der Pflege zu steigern. Ein wichtiger Baustein sind die jährlichen Prüfungen von stationären und ambulanten Pflegediensten durch den MDK. Die relevanten Ergebnisse aus den Prüfungen werden anschließend zu Transparenzberichten zusammengefasst und in verständlicher Form veröffentlicht. Die Gesamtnote in der ambulanten Pflege setzt sich aus 37 Einzelbewertungen zusammen.