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LG.. Frage fluch bei IPHIGENIE AUF TAURIS? also ich hab es so verstanden dass orest von rachegöttinen verfolgt fühlt, und dieser fluch wird dann durch iphigenies gebete zu göttin diana und apollon aufgehoben. ABER was ist jetzt mit dem tantaliden fluch??? wird der gelöst wenn iphigenie jetzt zurück nach griechenland geht???.. Frage Iphigenie auf Tauris (Iphigenie Aussehen)? Ich muss zu morgen einen Vortrag über die Charakterisierung von Iphigenie halten. Ich habe alles ausgearbeitet, aber zu ihrem Aussehen finde ich nichts. Bitte hilfe!.. Frage Weiß jemand Sprachliche Mittel zu Iphigenie auf Tauris? Hallo Zusammen, ich schreibe morgen eine Deutschklausur in Iphigenie auf Tauris und finde kaum Sprachliche Stilmittel.. Kann mir bitte jemand bitte soviele Sprachliche Stilmittel nennen, in welchem Vers und welches Stilmittel, damit ich morgen etwas darüber schreiben kann? VIELEN DANK!! Gruß, Nik.. Frage Ist "Iphigenie auf Tauris" ein analytisches oder ein synthetisches Drama?.. Frage Iphigenie auf Tauris, Szenenanalyse 1.
Gesprochen wird auch über die unbekannte Herkunft Iphigenies, sie erklärt, ein " fremder Fluch " (84) habe sie aus ihrer Familie gerissen und ihre zunächst schöne Jugend zerstört. Arkas fordert Iphigenie auf, für die Freundlichkeit des Königs " dankbar " (206) zu sein, verweist auch auf ihr segensreiches Wirken, "Heil und Rückkehr" den Fremden zu gewähren, denen sonst die Opferung " an dem unwirtlichen Todesufer " (142) gedroht hätte. Anmerkung zum Epochenbezug (Klassik) Erhalt der gehobenen Sprache, auch wenn es sich um einen "Barbaren" handelt, der eigentlich nur eine Botenfunktion hat. Szene I, 3: Gespräch Iphigenies mit König Thoas König Thomas erklärt seinen Heiratswunsch mit dem Tod seines Sohnes und dem Wunsch, einen neuen Thronerben in die Welt zu setzen. Iphigenie versucht, der Bewerbung auszuweichen, indem sie die Geschichte ihrer Vorfahren erzählt, die wegen des Fehlverhaltens ihres Ahnen Tantalus immer wieder neue Untaten hervorgebracht hat. Iphigenie bezeichnet sich selbst als " verwünschtes Haupt " (268) König Thoas lässt sich dadurch aber nicht abschrecken.
"Zeigen Sie, dass "Iphigenie auf Tauris" ein Muster der Klassik und Verkündung der Humanität ist. Denken Sie dabei an die Ideale der Aufklärung und Klassik und auch an die Katharsis, die durch die Dichtung erreicht werden sollte. " Ich habe das Buch gelesen und mich ausgiebig damit befasst, mir fällt es nur unglaublich schwer zu interpretieren bzw. damit zu arbeiten. Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz bzw. Tipps, wie ich an die Aufgabe herangehen könnte? DANKE!!!.. Frage Was sind Gesprächsstrategien? ich habe schon im Internet gesucht, Mitschüler gefragt usw aber trotzdem kommt mir der Begriff noch sehr schwammig vor. Die Hausaufgabe unsere Deutsch-LKs lautet, im vierten Aufzug, dritter Auftritt des Dramas "Iphigenie auf Tauris" von Johann Goethe die Gesprächsstrategien zwischen Arkas und Iphigenie herauszustellen und zu beschreiben, wie diese untermauert würden. Schon eine Erläuterung über den Begriff "Gesprächsstrategien" würde mir helfen und jede weitere lehrreiche Aussage. Vielen Dank im Vorraus!
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Hallo, wir schreiben Mittwoch eine Dramanalyse zu einer Szene von Iphigenie auf Tauris, unser Lehrer meinte, es kommen sowieso immer die selben Szenen dran, die findet man schon. Vielleicht ist hier jemand, der mir diejenigen Szenen nennen könnte, die beliebt für Dramanalysen sind. Szenen, in denen es nur ein Monolog einer Person ist fallen schon mal raus, meinte er. Wäre lieb, danke! Topnutzer im Thema Deutsch Fünfter Akt, 3. Szene (Thoas, Iphigenie) mit der Entscheidung Iphigenies, sich zur Wahrheit zu bekennen: "Allein euch leg' ich's auf die Knie! rherrlicht durch mich die Wahrheit! - Ja, vernimm, o König, es wird ein heimlicher Betrug geschmiedet... " Und später: "Verdirb uns - wenn du darfst. " Thoas: "Du glaubst, es höre der rohe Skythe, der Barbar, die Stimme der Wahrheit und der Menschlichkeit... " [Darum geht es vor allem in der "Iphigenie": zum rückhaltlosen Bekenntnis zur Wahrheit; dadurch zieht Iphigenie, die 'hohe Seele', den rohen Skythen auf die Ebene der Menschlichkeit hinauf; später sagte Goethe einmal dazu, das sei ja 'verteufelt human'].
Er sieht eher den " Segen " (283), der durch Iphigenie in sein Land bekommen ist, und kündigt angesichts der Verweigerungshaltung Iphigenies an, die Menschenopfer wieder aufnehmen zu wollen. Iphigenie zeigt demgegenüber die Haltung der klassischen Humanität: " Der missversteht die Himmlischen, der sie / Blutgierig wähnt. " Folgenreich wird später aber sein, dass er in einem Punkt großzügig ist: " Wenn du nach Hause Rückkehr hoffen kannst, / So sprech' ich dich von aller Fordrung los. " (293f) Am Ende steht der Hinweis des Königs, dass man zwei Fremde gefangen habe, deren Opferung Iphigenie vorbereiten soll. Szene I, 4: Zweite Bitte Iphigenies gegenüber der Göttin Diana Im Rückblick auf ihre Rettung durch die Göttin bittet Diana sie jetzt: " O enthalte vom Blut meine Hände. " (549) Es folgt eine - ganz im klassisch-harmonischen Sinne - sehr positive Sicht der Götter, der man deutlich anmerkt, dass das wenig zu tun hat mit altgriechischen Göttern, die durchaus von Missgunst, Hass und Rache in ihrem Handeln bestimmt sein können - man denke an Prometheus, der zum "Dank" für seine Menschenfreundlichkeit an einen Felsen geschmiedet wurde und sich täglich ein Stück seiner wieder nachwachsenden Leber von einem Adler heraushacken lassen durfte.
Idee zur Gliederung der Frage: Wie denkt und spricht Luise vom Tod? A) Einleitung: Die Eigenart oder das Befinden von Menschen zeigt sich in ihrem Sprachgebrauch. B) Wie denkt bzw. spricht Luise vom Tod? 1. Sie spricht vom Tod im übertragenen Sinn: a) Trennung von Ferdinand bedeutet für sie "Tod". b) Bedrohliche Situationen erlebt sie als "Tod", also als lebensgefährlich. c) Sie könnte ihr Leben für Ferdinand aus Liebe leicht hingeben. 2. Sie spricht im direkten Sinn von Tod: a) Tod als Ewigkeit bringt das Ende aller irdischen Geltungen mit sich (Standesschranken; Schweigegebot). b) In äußerster Not droht sie mit dem Mord an anderen (Wurm) oder dem Selbstmord. c) Sie sieht den gemeinsamen Tod mit Ferdinand als Ausweg (vgl. 2 a) aus ihrer Verzweiflung. d) In der tatsächlichen Todesnähe wendet sie sich nach anfänglichem Erschrecken an Gott und bittet ihn um Erbarmen. C) Als was für ein Mensch erweist sich Luise darin, dass sie so häufig vom Tod spricht?