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Die Grundlage ist die Verbindung ihrer Erkenntnisse der Humanistischen Psychologie, der Phänomenologie und der Systemtheorie mit der Krankenpflege. Das Pflegemodell nach Krohwinkel basiert auf der ganzheitlichen Sicht des Menschen und seiner Umgebung. Beides gehört zusammen, beeinflusst und verstärkt sich gegenseitig. Die Aktivitäten des täglichen Lebens und existentiellen Erfahrungen des Lebens (AEDL) sind im Menschen aufeinander bezogen, beeinflussen sich gegenseitig und sind in einer ganzheitlichen Sichtweise vom Menschen zu sehen. Im Folgenden wird auf die jeweiligen Bereiche eingegangen, um die Pflege nach Krohwinkel besser zu verstehen und einzuordnen. Die Erläuterungen sind als Beispiel anzusehen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 1. Kommunizieren Die Pflege unterstützt die Kommunikation und fördert die Beziehung zwischen Pflegepersonal und Bewohner. Dazu gehören die Bewusstseinslage, die Orientierung in Bezug auf Person, Zeit und Raum, das Erinnerungs- und Konzentrationsvermögen, die Fähigkeit sich mitzuteilen (mündlich, schriftlich), das Erkennen und Verstehen von verbaler, nonverbaler und schriftlicher Information.
In unserem Hause legen wir das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel zugrunde. Wir haben uns aus folgenden Gründen für dieses Modell entschieden: Das Modell von Monika Krohwinkel erscheint uns im Bereich der Altenhilfe das am besten geeignete. Es hat eine fördernde Prozesspflege als konzeptuelles System. Ihr System besteht aus fünf Teilkonzepten: • AEDL-Strukturmodell • Rahmenmodell • Pflegeprozessmodell • Managementmodell • Modell zum reflektierenden Erfahrungslernen Das Pflegemodell nach Krohwinkel geht von einer defizitorientierten - versorgenden Haltung in eine fähigkeitsorientierte – fördernde Prozesspflege über. Aspekte fördernder Prozesspflege sind: • Sicherheit • Ganzheitlichkeit • Kongruenz • Kontinuität • Unabhängigkeit und Wohlbefinden Monika Krohwinkel ist Professorin an der Evang. Fachhochschule in Darmstadt. Sie veröffentlichte erstmals 1984 ihr konzeptionelles Modell der Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens. Das Modell wurde 1991 in einer abgeschlossenen Studie erprobt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Pflegemodell nach Monika Krohwinkel Monika Krohwinkel ist Professorin für Pflege an der Fachhochschule in Darmstadt. Sie veröffentlichte erstmals 1984 ihr konzeptionelles Modell der Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens. 1991 wurde das Modell in einer abgeschlossenen Studie an Apoplexieerkrankten und deren Bezugspersonen erprobt und weiterentwickelt. Diese Studie war die erste von einer Pflegenden durchgeführte wissenschaftliche Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit in Deutschland. Sie befasste sich mit der ganzheitlich rehabilitierenden Prozesspflege am Beispiel von Apoplexieerkrankten. Monika Krohwinkel macht folgende Kernaussagen in ihrem Konzept der fördernden Prozesspflege: Mensch Als Mensch wird der Patient sowie die Bezugspflegeperson bezeichnet. Krohwinkel sieht den Menschen als "einheitliches, integrales, ganzes, das mehr und anders ist als die Summe seiner Teile, mit seiner Identität und Integrität". Der Mensch ist ein durch Erfahrung geprägtes Lebewesen und er ist fähig, sich zu entwickeln, zu wachsen und sich selbst zu verwirklichen unabhängig von Alter, Krankheit und Behinderung.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Zustand der Haut, der allgemeinen und speziellen Körperpflege. Es wird darauf geachtet, ob sich ein Bewohner selbständig waschen kann oder dabei Hilfe einer Pflegekraft benötigt. Die Pflege wird im Hinblick auf die einzelnen Körperregionen unterschieden z. b. Mund-, Nasen-, Augen-, Nagel-, Haar- und Intimpflege. Auch auf eventuelle Hautschäden wie Rötungen, Schwellungen, Blasenbildungen, Ekzeme und allergische Reaktionen wird geachtet. 5. Essen und Trinken Aufgabe der Pflege ist es, die Bewohner bei ihren individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten zu unterstützen. Es wird die Menge der Nahrungsaufnahme, der Appetit und das Geschmacksempfinden des Bewohners, die Art der Nahrungszubereitung und die entsprechenden Kostformen beachtet. Beim Trinken beachtet man die Menge der Getränke und die Art der Flüssigkeitsaufnahme. Ebenso wird der Zahnstatus, die Mundsituation und die Koordination von Kauen und Schlucken bei der Aufnahme von Speisen und Getränken, ebenso wie die Verträglichkeit, beachtet und berücksichtigt.
In der willentlich-emotionalen Dimension wird der pädagogisch-psychologische Aspekt pflegerischen Verhaltens im Hinblick auf Förderung von Selbstwertgefühl, von Hoffnung und Ermutigung im Zusammenhang mit Unabhängigkeit und Wohlbefinden aufgegriffen. So kann die Anwendung von Konzepten ausschließlich zu LA (Lebensaktivitäten) dazu verleiten, zwar eine instrumentell-technisch korrekte Pflege, die auf physisch-funktionale Unabhängigkeit ausgerichtet ist, durchzuführen. Hierbei werden aber existentielle Erfahrungen, welche Menschen bei der Ausübung ihrer LA machen, und die willentlich-emotionalen Dimensionen von Unabhängigkeit und Wohlbefinden im Pflegeprozess vernachlässigt. Die Pflege ist hier eine defizitorientiert-versorgende und nicht eine fähigkeitsorientiert-fördernde Pflege, weil bei den Pflegenden einseitig in der physisch-funktionalen Dimension unabhängigkeistfördendes Verhalten erkennbar ist, während so in der willentlich-emotionalen Dimension Abhängigkeit unbewusst gefördert wird.
In der Ausbildung zur Wechseljahreberaterin war der erste Punkt woran Frauen merken, dass die Wechseljahre beginnen die Veränderung an Haut und Haaren. Frau Hieronimus hat es so erklärt, dass man dies mit der Pubertät vergleichen kann wo sich auch zuerst Haut- bzw. Haarveränderungen zeigen. Wieder einmal bin ich über den Instagram- Account von Wexxeljahre auf das Thema gestoßen worden. Zitat aus dem Post: " Jede zweite Frau hat nach der Menopause Haarausfall und je schwerer der Haarausfall, desto geringer war das Selbstwertgefühl der Frauen. Ausbildung zur Wechseljahrberaterin bewährt sich - salzburg.ORF.at. Das zeigt eine kleine Querschnittsstudie mit 178 Frauen in den Wechseljahren. Mehr als die Hälfte von ihnen (52, 2 Prozent) hatte Haarausfall. Dieser verstärkte sich mit dem Alter der Frauen. Zudem war auffällig, dass Frauen mit starkem Übergewicht besonders vom Haarausfall betroffen waren. " Vermutlich beschleunigt in den Wechseljahren der Östrogenverlust den Haarausfall, da in Haarfollikeln Östrogenrezeptoren vorhanden sind. Die hormonellen Veränderungen führen zudem zu dünner werdendem Haar und geringerem Haarwachstum.
Entsprechend fit müssen unsere Beraterinnen sein", so Wegener, die selbst Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ist. Durchschnittlich acht Millionen Frauen in Deutschland sind in den Wechseljahren. Manchen von ihnen würde es sicherlich leicht fallen, in dieser schwierigen Phase das niedrigschwellige Angebot der Care-for-women-Beraterinnen wahrzunehmen. Dennoch: "Den Arzt ersetzen wir natürlich nie. Die Beraterinnen dürfen schließlich nicht behandeln", macht Wegener deutlich. Und noch etwas fügt sie hinzu: Jeder Frau werde selbstverständlich geraten, mindestens einmal im Jahr bei ihrem Frauenarzt eine Krebsvorsorge machen zu lassen. Man sehe sich im Gleichklang mit den Medizinern. "Es sollte bei uns vielleicht ähnlich laufen wie zwischen Orthopäden und Physiotherapeuten", so Wegener. Beide Seiten könnten profitieren. Weiterbildung | natürlich und gesund. "Ich weiß es aus eigener Erfahrung: Wenn man sich eine Stunde Zeit frei räumt, um sich in aller Ruhe mit den betroffenen Frauen unterhalten und auf ihre Probleme eingehen zu können, dann muß dies leider an anderer Stelle - also bei anderen Patienten - wieder eingespart werden. "
ZFU-Zulassungsnummer 7216710 Diese Weiterbildung wendet sich in erster Linie an Interessent/inn/en mit abgeschlossener Berufsausbildung (möglichst branchenspezifisch, z. B. als Gesundheitsberater/in, Fitness- und Wellnesstrainer/in oder Heilpraktiker/in), die über eine grundlegende Beratungskompetenz und Erfahrungen im Gesundheits- oder Wellnessbereich verfügen. Ausbildung zur wechseljahreberaterin in hotel. Ziel des Impulse-Lehrgangs ist es, Ihnen ein Grundlagenwissen zum Thema weibliche Wechseljahre zu vermitteln um anschließend Frauen in Einzelarbeit zu informieren und gemeinsam spezifische Lösungen für individuelle Lebensthemen zu entwickeln.
Im kanyo ® -Gesundheitspodcast kommt eine Betroffene zu Wort. Gesprächspartnerin Wechseljahreberaterin Die Wechseljahre und damit verbundene Beschwerden sind häufig noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Viele Frauen finden es schwierig, selbst mit ihrer besten Freundin oder ihrem Mann über Themen wie Scheidentrockenheit oder Inkontinenz zu sprechen. In diesen Fällen ist eine Wechseljahreberaterin die ideale Gesprächspartnerin. Sie nimmt die Gefühle ihrer Patientin ernst und kann ihr aufgrund ihres Wissens und ihrer Erfahrung hilfreiche Tipps für den Alltag geben. Ausbildung zur Wechselberaterin in Wien | SN.at. Die Gespräche finden in der Regel unter vier Augen statt. Die Schwerpunkte können dabei ganz unterschiedlich sein, von der Beratung über den Umgang mit bestimmten Beschwerden bis hin zum persönlichen Coaching für die Suche nach neuen Lebensansätzen. Manche Wechseljahreberaterinnen geben aber auch Gruppenseminare, bei denen es vor allem um die Aufklärung und die gesundheitliche Vorsorge geht. Wann empfiehlt es sich, eine Wechseljahreberaterin aufzusuchen?