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Das MoMA in New York, das Getty Museum in Los Angeles, das SFMOMA in San F rancisco und das Victoria & Albert Museum haben zudem eine beachtliche Zahl seiner Arbeiten im Archiv. Kreativschmiede im Marais Der Franzose wusste genau, wie man die Aufmerksamkeit des Betrachters erlangte und überließ nichts dem Zufall. Er kreierte makellose Settings und fotografierte in seinem Studio in der Rue des Écouffes im Marais in gewöhnlichen Schlafzimmern, am Strand, in der Natur oder im urbanen Raum. Die ausgefallene Dramatik, die sich in diesen scheinbar alltäglichen Szenen entfaltet, stachelt die Fantasie und das Unterbewusstsein an. Als Perfektionist entwickelte Guy Bourdin nicht nur kompositorische Elemente wie hyperreale Farben, angeschnittene Elemente und ein raffiniertes Zusammenspiel von Licht und Schatten, sondern sogar auch Details wie ein spezielles Make-up für seine Models. Agnès Varda und Guy Bourdin In den 1950er-Jahren traf die Filmemacherin Agnès Varda den damals jungen Fotografen in Saint-Aubin.
Im Januar 2004 starb der große Helmut Newton an den Folgen eines Verkehrsunfalls in Los Angeles. Seine Fotografien, vor allem die Porträts starker Frauen, sind bis heute unvergessen. Drei Monate vor seinem Tod gründete er die Helmut Newton Stiftung, die seitdem regelmäßig Ausstellungen organisiert, um die Arbeiten von Newton und seiner Frau June zu bewahren. Der Fotograf hatte bei der Gründung der Stiftung festgelegt, dass neben seinen Arbeiten stets die Werke anderer Künstlers gezeigt werden sollen. Ab dem 1. Dezember präsentiert die Helmut Newton Stiftung in Berlin nun Auftragsarbeitern, die Helmut Newton für Modedesigner und Werbekunden realisierte, sowie Werke des 1991 verstorbenen Modefotografen Guy Bourdin. © 2017 Mert Alas & Marcus Piggott Seine Name ist der breiten Masse kaum bekannt und dennoch gehört Bourdin zu den wichtigsten und einflussreichsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Der 1928 in Paris geborene Künstler revolutionierte in den Sechzigern die Werbe- und Modefotografie.
Im Zentrum für Fotografie benannt nach Die Ausstellung der Brüder Lumiere wurde eröffnet "Guy Bourdin. Folge mir" - Eine Retrospektive des französischen Fotografen, eines der einflussreichsten Meister des 20. Jahrhunderts, des Innovators, der die Revolution im Glanz vollzogen hat. Die Ausstellung zeigt mehr als 50 der bekanntesten Werke des Autors verschiedener Jahre, von den 1950er bis Mitte der 1980er Jahre, der seine Karriere mit der Malerei begann und zur Legende der kommerziellen Fotografie wurde. Guy Bourdin ließ sich von Literatur, Film und Kunstgeschichte inspirieren, inspiriert von den Werken von Man Ray und Rene Magritte, Fotografien von Edward Weston, Filmwerken von Louis Bunuel und Alfred Hitchcock. Er befahl, die blaue Farbe in die Brandung zu gießen, weil das Meer nicht hell genug aussieht. Und beschichten Sie die Modelle von Kopf bis Fuß mit Klebstoff und bedecken Sie sie mit Perlen, um die Mädchen auf dem Weg zu vergiften. Guy Bourdin, ein Schüler von Man Ray und autodidaktischer Fotograf, betrachtete sich in erster Linie als Künstler.
Minutiös erforscht Bourdin die Variablen der Modefotografie, zwischen plakativem Posing und subtiler Performance, komplexer Inszenierung und neuartig verstörender Bildauffassung. Guy Bourdins Bilder veränderten nicht nur den Lauf der Modefotografie, sondern beeinflussten auch zahlreiche zeitgenössische Künstler, Fotografen und Filmemacher. Es steht außer Frage, dass Bourdins Arbeit für die Vogue und seine innovative Werbung für Charles Jourdan in den 1970er Jahren heute auch im Kontext der Gegenwartskunst gelesen werden kann. Guy Bourdin (1928-1991) wurde in Paris geboren. Bourdin – im Herzen ein Maler und Autodidakt auf dem Gebiet der Fotografie – arbeitete für Magazine wie Vogue sowie für Marken wie Chanel, Ungaro und Charles Jourdan. Seine ersten Fotografien zeigte er 1952 in der Galerie 29. Heutzutage sind seine Arbeiten in den renommiertesten Museen der Welt ausgestellt, wie dem Victoria & Albert Museum, dem Jeu de Paume, den National Art Museum von China, dem Tokyo Metropolitan Museum of Photography und dem Moscow House of Photography.
Als Dekor 11-facher gespreizter Beine, mit Schuhen den Hgeln einer Knielandschaft gelingen Guy Bourdin skulpturale Kunstwerke. Augen-Make-ups gewinnen als Kreissegment im vager Personensilhouette oder Lichtpunkt zwischen schwarzen Regenschirmen eine berckende Eindringlichkeit. Modesequenzen werden zwischen Tren, entlang an Wnden zur Geschichte um Macht und Konkurrenz. Helmut Newton s Fotografien A Gun for Hire, Auftragsarbeiten fr Modedesigner, stellen dagegen die extravagante Frau durch auergewhnliche Kleidung in den Mittelpunkt. Seine Geschichten kreisen um den Mythos Frau in Rolle als Verfhrerin. In unterschiedlichsten Perspektiven fotografiert wirkt Frau mit Wespentaille, langen Beinen, hohen Schlitzen immer hoch erotisch. Frauen avancieren zu Traumwesen, entrckt durch extreme Licht-Schatten-Kontraste und degradieren, perfekt gestylt, zu entpersnlichten Puppen. Das Model wie in der Pose einer kleinen Meerjungfrau zwischen den Beinen eines Supermacho im schwarzen Anzug wirkt aus heutiger Sicht schon etwas antiquiert.