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ist eine Arthrose im Zehengrundgelenk. Der Hallux Rigidus gehört zu den degenerativen (Verschleiß) Gelenkerkrankungen. Wenn Schmerzen im Großzehengrundgelenk auftreten und die Beweglichkeit eingeschränkt ist, kann das mit folgenden Faktoren zusammenhängen: Der Knorpel im Großzehengrundgelenk ist abgenutzt (Knorpelabrieb), Entzündungen, Knochensporne (Osteophyten) entstehen in der Umgebung des Gelenks und Gelenkspaltverengung. Häufige folge dieser Fußerkrankung sind: Sportverletzungen z. B. Fußball, Ballett, Kampfsport und häufig vorkommend bei Bauarbeitern, jedoch auch Geburtsgebrechen und Stoffwechselstörungen führen zu degenerativen Veränderungen im Großzehengrundgelenk. Als Leitsymptom des Hallux Rigidus zählt der stechende Schmerz im Großzehengrundgelenk vor allem beim Laufen. Die Beweglichkeit des großen Zehs (vor allem nach Oben-Dorsalextension) ist stark eingeschränkt, Arthrosen haben sich gebildet. Die Arthrose als Verschleißerkrankung ist altersabhängig. Jüngere Menschen können gelegentlich betroffen sein, Menschen über 50 sind jedoch am meisten betroffen.
Es bieten sich verschiedene Operationstechniken an, die individuell zwischen Operateur und Patient abgestimmt werden sollten. Übungen Um dem Hallux rigidus vorzubeugen und einer Einsteifung entgegenzuwirken, können Mobilisationsübungen hilfreich sein. Es sollte immer darauf geachtet werden, das Gelenk nur im schmerzfreien Bereich zu trainieren, da durch eine Überbelastung der betroffenen Strukturen leicht eine Entzündung hervorgerufen werden kann, die das Einsteifen weiter begünstigen könnte. 1. ) Der Patient kann die Zehe selbstständig passiv mobilisieren, indem er gelenknah greift, also mit der einen Hand knapp unterhalb des Gelenks, mit der anderen umfasst er den Zeh bis knapp oberhalb des Gelenks. Die untere Hand fixiert den Mittelfuß und die obere Hand kann nun den Zehenknochen im Gelenk mobilisieren. Es kann auch ein leichter Zug ausgeübt werden, der die Gelenkflächen voneinander löst und so zu einer angenehmen Entlastung führen kann. Das manuelle Aufdehnen und Mobilisieren des Fußgewölbes und des Fußrückens kann ebenfalls angenehm sein.
Verlauf Ein Hallux rigidus muss nicht schmerzhaft sein. Typischerweise wechseln sich gute und schlechte Phasen ab. Schmerzen bereitet meist eine aufflammende Entzündung im Großzehengrundgelenk, die durch Überlastung ausgelöst wird. Das Gelenk ist überfordert und schmerzt. Eine wichtige Rolle spielt zudem der Stoffwechsel: Eine kohlenhydratreiche Ernährung mit viel Müsli, Brot und Pasta begünstigt die entzündliche Aktivierung der Arthrose. Im Verlauf der Jahre und Jahrzehnte steift das Gelenk immer mehr ein und wird dicker. Übungstherapie Die funktionelle Therapie kann den degenerativen Gelenkprozess bestenfalls stabilisieren und die vorhandene Beweglichkeit erhalten oder leicht verbessern. Die Arthrose kann nicht rückgängig gemacht werden. Von zentraler Bedeutung sind beim Hallux rigidus die richtige Versorgung mit Schuhen und Einlagen. Ist das Gelenk entzündet, sollte es ruhiggestellt und entlastet werden. Medikamentöse Therapie Klassische Schmerz- und Entzündungshemmer wie Voltaren oder Ibuprofen zeigen eine gute Wirkung wie auch Heilerde, Kräuterwickel oder Pflanzenextrakt.
Der Hallux rigidus bezeichnet die degenerative Veränderung des Großzehengrundgelenks bis hin zur Versteifung. Es kommt zu einer Abnahme der Knorpelmasse und Qualität, zu wiederkehrenden schmerzhaften Entzündungen im Gelenk und zu einer mehr und mehr eingeschränkten Gelenkfunktion. Ähnlich wie bei der Arthrose, die häufig die Ursache für die Entstehung des Hallux rigidus darstellt, kann es im Spätstadium durch den teilweise vollständigen Verlust der Knorpelfläche zur Bewegung von Knochen auf Knochen kommen, was sehr schmerzhaft ist. Therapie Die Therapie bei einem Hallux rigidus beginnt mit konservativen Maßnahmen und zielt darauf ab, die Gelenkbeweglichkeit möglichst zu erhalten und ein schmerzfreies Gangbild zu ermöglichen. Hierzu bietet sich die Physiotherapie an, in der der Zeh manuelle mobilisiert werden kann, aber auch der Patient selbst Übungen erlernt, weiche die Gelenkversorgung und die Beweglichkeit verbessern. Das Erarbeiten von einem physiologischen Gangbild um andere Strukturen zu schonen, gehört ebenfalls in das Behandlungsprogramm der Physiotherapie.
Steckbrief Hallux rigidus Definition: Großzehengrundgelenk durch Arthrose schmerzhaft und unbeweglich Medizinisch: Hallux rigidus Übungen Wahrnehmung: Vierpunkte-Stand Mobilisierung: Hallux-3D-mobil Kräftigung: Wackelbretter Koordination: Nurejew Integration: Hallux-3D-stabil Alltagstipp Entlasten Sie den Großzeh beim Gehen durch steife Sohlen. Barfüßig gehen Sie nur mit kleinen Schritten. Meiden Sie rotes Fleisch und Alkohol. Sport Empfehlenswert: Grundsätzlich sind alle Sportarten möglich. Aufgepasst: Laufsport, Wandern und Ballsportarten Nicht möglich: Klassisches Ballett; Barfuß-Sportarten Affirmation Ich erhalte die Beweglichkeit meines Großzehengrundgelenks. Bedeutung Hallux rigidus bedeutet Einsteifung des Großzehengrundgelenks durch Arthrose. Risikofaktoren Neben der genetischen spielt die mechanische Überlastung im Kindes- und Jugendalter eine wichtige Rolle. Diese kann repetitiv z. B. durch Ballett oder Ballsportarten erfolgen oder durch unfallähnliche Ereignisse mit Zerrung und Stauchung des Großzehengrundgelenks.
So haben wir das BAAK® go&relax System in Kooperation mit einem weltweit führenden Biomechaniker, Herrn Prof. Dr. Gert-Peter Brüggemann, entwickelt. Schuhentwicklung wird bei BAAK groß geschrieben. Nicht nur die eigene Kollektion, sondern auch firmenspezifische Entwicklungen werden im Haus konzipiert – von der Sohle bis zum Schaft – von der Idee bis zur Serienreife. Das echte Mehrweitensystem bei BAAK Die BAAK Modelle in extraweiter Ausführung unterscheiden sich nicht nur durch einen voluminöseren Leisten zu den normalweiten Schuhen, sondern sind von der Sohle bis zu Kappe unterschiedlich und somit optimal für breite Füße. > Breitere XW-Sohle – damit breitere Füße auch ausreichend Platz haben, um auf der Sohle aufzuliegen. > Breiterer und weiterer Leisten – für mehr Volumen. > 8 mm breitere Zehenschutzkappe – bietet deutlich mehr Platz für breitere Füße. > Leicht asymmetrische Kappe- bietet speziell der großen Zehe mehr Platz.
Zusätzlich können besonders bei heftigen Schmerzen und akuten Entzündungzuständen, z. B. durch Abriebprodukte im Gelenk, Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac (nichtsteroidale Antirheumatika) über kurzen Zeitraum hilfreich sein. Auch wenn diese Medikamente frei verkäuflich sind, sollte bedacht werden, dass es sich um ernst zu nehmende Medikamente mit Nebenwirkungen handelt. Der Gebrauch sollte bedacht werden und bei längerfristiger Anwendung sollte dringend ärztlicher Rat eingeholt werden. Um das Gelenk vor mechanischer Überlastung zu schonen, können bestimmte Schienen oder Schuheinlagen wie auch Tapeverbände die Behandlung unterstützen. Wichtig ist zu bedenken, dass es sich bei diesen Hilfsmitteln um passive Unterstützung handelt, die den Abbau der Muskulatur weiter fördern können und somit zu einer gewissen Abhängigkeit führen. Wenn die Schmerzen therapieresistent und sehr stark sind, kann eine operative Therapie mit anschließender Rehabilitation die Symptomatik des Patienten lindern.