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Ich werde im Februar an meiner Nase operiert weil ich eine Nasenscheidewandverkrümmung und zu große Nasenmuscheln habe und deshalb nur durch den Mund atme. Ich betreibe in meiner Freizeit viel Sport - vor allem Kickboxen und Fußball. Wie lange werde ich kein Sport machen dürfen? 8 Antworten Überlege dir die OP mehr als einmal. Meistens bringt diese nichts und die Beschwerden nehmen sogar zu durch Verwachsungen und Co. Auch schwellen die Nasenmuscheln wieder an nach einiger Zeit. Lasse dir lieber vom HNO eine Rezeptur für eine Nasensalbe mit Menthol und Wollwachs verschreiben. Nasen OP trotz Kampfsport? (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Nasen-OP). Sport frühestens nach 3 Monaten. die Nase ist so ne sache, da hast schnell mal einen Ball, Ellenbogen oder Fuss im Gesicht und futsch ist die Nase in der Regel bekommt man immer da einen hin wo es eben nicht passieren sollte. Würde mal den Arzt fragen Frag am besten deinen Arzt der wird dir sicher einen Zeitraum nennen Wie sieht deine Ernährung aus? Eine gesunde Nährung und viel Ruhe können den Heilungsprozess sicher beschleunigen warum fragst du nicht den Arzt?
Erster offizieller Beitrag #1 Ich lasse mich im Juni an der Nasenspitze operieren, also nur ein wenig Knorpel soll weg, kein Knochen, odeer so! Darf ich danach gleich wieder Sport treiben, also wenn das Nasenpflaster ab ist??? #2 Hi Justin, bei mir wurde auch die Nasenspitze operiert. Mich würde das auch interessieren, wann ich wieder sport machen darf. Ich mache normalerweise 4 mal die Woche sport und wenn man gar nichts mehr machen kann, daß ist für mich echt die Hölle. Mittlerweile sind es schon 5 Wochen. Meine Nase ist aber noch geschwollen und da will ich lieber kein Risiko eingehen. Aber mir fällt es echt total schwer so ohne sport:o( Viele Grüße Bobby #3 Nach einer Nasenoperation sollte man ca. 4 Wochen auf Sport verzichten. Vielleicht versuchen Sie einfach mit geringer körperlicher Anstrengung zu beginnen und warten einmal ab wie die Nase auf den Sport reagiert. Extremsport und Fuß- oder Handball sollten Sie aber wirklich erst nach ca. 12 Wochen beginnen. Nasenspitzen Op und Sport? - Nasenkorrektur Forum - Patientenforum. herzliche Grüße Dr. Alamuti #4 Vielen Dank für ihre Antwort!
Das ist ja echt total blöd! Also wäre es nur gefährlich, wenn ein Ball auf meine nase fliegen würde, oder warum noch? #8 Hallo Justin, reicht der Ball nicht? Auch die körperliche Anstrengung ist einfach zu groß.... 2x45 Minuten, AH spielst du sicher noch nicht, die spielen ja kürzer Deiner Nase tust du damit keinen Gefallen... Für mich wäre der Ball das größte ßerdem würdest du völlig unkonzentriert spielen, denn im Hinterkopf bist du ständig mit deiner Nase beschäftigt... o0 hoffentlich passiert nix u. s. w. Sport nach nasen op na. Männer immer so unvernünftig sein mü doch sonst immer sehr leidend, wenn sie krank sind. *ggg* LG Sabine #9 Da haste wohl recht;-))))))) Aber ich spiele Fussball nicht so tief, sondern schon etwas höher und stehe auch schon unter Vertrag! Verdiene dort auch ein Teil meines Geldes! Deshalb ist es schwierig! Möchte mich unbedingt operieren lassen, aber was würde passieren, falls ein Ball auf meine Nase kommt? Die entfernen doch nur ein Stück vom Knorpel und der würde doch dadurch nicht wieder kommen, oder???
Wichtig ist dies gerade in Anbetracht der zunehmenden beliebten Risikosportarten. Nicht zuletzt muss auch auf die zwar äußerst seltene, aber durchaus mögliche Entartung (gutartige oder bösartige Tumore) des Umgebungsgewebes bei Weisheitszähnen hingewiesen werden. Ausgeschlossen wird dies durch eine fachärztliche Untersuchung des Gewebes. Mögliche Risiken bei der Weisheitszahnentfernung Vor einer geplanten Weisheitszahnentfernung wird in einem Aufklärungsgespräch das allgemeine Risiko eines operativen Eingriffs, wie zum Beispiel Wundinfektion, Schwellung und Blutungsrisiko ausführlich erläutert. Neben diesen Risiken gibt es weitere typische Komplikationen, die unbedingt vor einer Entfernung der Weisheitszähne bedacht werden müssen. An vorderster Stelle ist hier die Nervläsion des Unterkiefernerven (Nervus alveolaris inferior) oder des Zungennerven (Nervus lingualis) zu nennen. Der Unterkiefernerv versorgt neben den Zähnen und dem Zahnfleisch auch die Unterlippe mit Sensibilität. Nervschädigung | weisheitszahn. Der Zungennerv sorgt für einen Teil des Geschmacksempfindens sowie für das generelle Gefühl der Zunge.
Das OLG Dresden hat hier ausdrücklich klargestellt, dass jeder Zahnarzt aufgrund seiner Ausbildung letztlich in der Lage ist, eine solche Operation durchzuführen. Nervus lingualis weisheitszahn entfernung. Natürlich muss jeder Zahnarzt im Hinblick auf seine Spezialisierung und Erfahrung selbst entscheiden, ob er einen solchen Eingriff auch durchführen möchte. Kommt es zu Komplikationen, kann der Patient jedenfalls nicht einwenden, dass eine Empfehlung zu einer oralchirurgischen Praxis hätte erfolgen müssen. Wiederholt wurde darüber gestritten, ob die Verletzung des Nervus lingualis einen Behandlungsfehler darstellt. Auch hier sollte nun ausreichend Klarheit bestehen, dass es sich dabei um eine übliche Komplikation des Eingriffs handelt, die sowohl bei der Extraktion durch den "Allgemeinzahnarzt" eintreten kann, als auch bei dem Fachzahnarzt.
Ursachen für eine Parästhesie Die vier Nerven, die im Unterkiefer eine Parästhesie durch ein Trauma oder eine Schädigung erleiden können, sind der Nervus alveolaris inferior, der Nervus buccalis, der Nervus mentalis und der Nervus lingualis. Dies kann sowohl durch den Zahn selbst, die Instrumente des Behandlers, die Nadel der Anästhesie oder das Anästhetikum verursacht werden. Nervus lingualis weisheitszahn schmerzen. Anzeichen für eine Parästhesie können einen oder mehrere Sinne betreffen: Geschmack, Gefühl, Schmerz, Temperatur und/oder Propriozeption. In den meisten Fällen hält eine Parästhesie Tage oder einige Wochen oder Monate an. Wenn die Taubheit 18 Monate überschreitet, spricht man von einer permanenten Parästhesie.
Wie ist die Entscheidung zur operativen Weisheitszahnentfernung zu treffen? Nach eingehender zahnärztlicher Untersuchung und der Anfertigung eines sogenannten Panoramaröntgenbildes kann eine gute Aussage zur Lage und möglichen Chance auf Einordnung der Weisheitszähne erstellt werden. Gegebenenfalls ist konsiliarisch auch die Vorstellung beim Kieferorthopäden sinnvoll. Bei extremer Verlagerung mit dichter Beziehung zum Unterkiefernerven (Nervus alveolaris inferior), oder bei ausgedehnten entzündlichen Prozessen kann die dreidimensionale Bildgebung angeraten sein. Punkte, die bei der Entscheidungsfindung beachtet werden müssen, sind unter anderem der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, das Vorliegen von krankhaften Veränderungen am Zahn oder Kiefer und das Abwägen des operativen Risikos für den Eingriff. DIE KIEFERCHIRURGISCHE ENTFERNUNG VON WEISHEITSZÄHNEN - Kieferzentrum-Hannover. Des Weiteren darf nicht außer Acht gelassen werden, dass ein Weisheitszahn einen Ersatz für einen zerstörten oder fehlenden Backenzahn darstellen kann. Diesbezüglich sollte eine enge Absprache zwischen Zahnarzt, Kieferorthopäde und Kieferchirurg erfolgen.
In dem Beschluss vom 28. 01. 2021 (Az. : 4 U 1775/20) wurde klargestellt, dass eine Weisheitszahnextraktion im Wege der Osteotomie zum Behandlungsstandard einer Zahnarztpraxis gehört und es bereits deshalb nicht geboten ist, den Eingriff in einer spezialisierten Praxis durchführen zu lassen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn der Zahnarzt tatsächlich mit der Durchführung einer Weisheitszahnextraktion unerfahren ist bzw. vergleichbare Eingriffe nur sehr selten ausführt (sog. Nervus lingualis - DocCheck Flexikon. Anfängereingriff). In der Praxis würden zwar derartige Eingriffe durch viele zahnärztliche Praxen abgelehnt werden, bereits aus der Weiterbildungsordnung ergebe sich jedoch nicht, dass die operative Zahnentfernung allein durch Fachzahnärzte für Oralchirurgie oder Kieferorthopädie durchgeführt werden müssten. Das OLG Dresden geht davon aus, dass alle Zahnärzte nach ihrer Ausbildung bzw. entsprechend ihrer jeweiligen Erfahrung und Praxisausstattung über die erforderlichen Kenntnisse und die Routine zur Durchführung eines solchen Eingriffs verfügen.
Der Behandler kann feststellen, ob der Nerv lingual oder bukkal des Zahnes verläuft und kann so z. B. entscheiden, von welcher Seite der Zahn operativ getrennt wird oder ob der Nerv zwischen den Wurzeln entlangläuft. Der Nervverlauf kann im DVT eingezeichnet werden, das bietet dem Behandler eine sehr gute Übersicht über die anatomischen Verhältnisse.
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