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Guten Tag, ich habe seit langem die Hashimoto-Erkrankung. In den letzten Jahren gibt es bei mir große Einstellungsschwierigkeiten. Ich bin 52, wiege 55 kg und befinde mich u. a. i. d. Weniger l thyroxine in den wechseljahren 2. Wechseljahren, die mir hauptsächlich mit Schlafstörungen und Haarausfall zu schaffen machen. Mir wird immer gesagt, dass ich mich inzwischen mit dem L-Thyroxin immer in einer sog. latenten Überfunktion befinde. Mein TSH-Wert ist immer extrem supprimiert und kaum noch messbar, daher möchte man meine Dosierung immer senken. Jetzt bin ich beim 4. Versuch und habe immer die größten Probleme mit einer Dosissenkung. Ich nehme den Eferox-Saft - der sich sehr viel differenzierter einstellen lässt. Meine letzten Untersuchungsergebnisse: vor 6 Monaten unter 97 µg-Saft (beim Endokrinologen) TSH 0, 01 FT3 pg/ml 4, 18 (Referenz 1, 4 - 4, 6) FT 4 ng/dl 1, 38 (Referenz 0, 71 - 1, 49) Estradiol pg/ml 43, 1 (Referenz < 37, 3) Progresteron 0, 15 (Refernz 0, 06-0, 89) Parietalzellen-AK 2, 6 (Referenz <10) Gewebestransglut-Ak 3, 7 (Referenz <15) Gefühlt habe ich mich hierunter ganz gut, keine Nervosität, kein Schwitzen oder dergleichen.
Darunter Hashimoto und Schilddrüsen-Unterfunktion. Bei einer Unterfunktion und bei Hashimoto spricht zumeist aber nichts gegen Jod in Maßen. Bei einer Schilddrüsen-Überfunktion sollte jegliche Jod-Substitution unterbleiben. Weniger l thyroxine in den wechseljahren en. MEDIZINISCH Hast du Symptome, dann lass beim Arzt deine Schilddrüsen-Hormone durch einen Bluttest bestimmen: - TSH - Thyroid Stimulating Hormon (Thyroid = Englisch für Schilddrüse) - Freies T3 (Reguliert die Schilddrüsenaktivität) - Reverse T3 - Freies T4 (Speicherform des Schilddrüsenhormons) - Schilddrüsen Antikörper: TAK, TPO, TRAK Sind deine Schilddrüsenwerte in Ordnung, kann die Schilddrüse als Ursache ausgeschlossen werden. Eine Östrogen-Dominanz, die ähnliche Symptome wie eine Schilddrüsenunterfunktion zeigt, ist dann wahrscheinlicher. Liegt eine Störung der Schilddrüse vor, kann dich dein Arzt mit den entsprechenden Medikamenten gut einstellen. Übrigens stehen Schilddrüsen-Unterfunktionen im Verdacht, Osteoporose zu begünstigen. Achte auf Osteoporose Prävention (DXA Scan, Sport, Ernährung)!
Leider beherrschen 9 von 10 Frauenärzten ihr Handwerkszeug nicht und wissen das nicht. Fakt ist: Nur wo Progesteron (Östrogen, Kortisol, Testosteron etc. etc. ) draufsteht, ist auch welches drin. Beispiel: Medroxyprogesteronacetat = chemisch verändertes Gestagen, Progesteron = Progesteron. Alles klar??? *ggg* Deine Ärzte IRREN wenn sie behaupten, dass SD und "andere Hormone" nichts miteinander zu tun haben. Auch sie beherrschen ihr Handwerkszeug nicht und sollten lieber auf Bäcker oder so umschulen, da können sie weniger Unsinn anrichten -;-)))) Am wichtigsten ist es, die SD in Ordnung zu bringen. Das kann viele Monate dauern, und eine Bluttestung (auch diese Werte sind eigentlich für den Gully) sollte frühestens 6 Wochen nach Dosisänderung erfolgen. Wichtig ist allein dein Befinden, und das sollte behandelt werden - nicht die Werte. L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion | gesundheit.de. Nun ist es doch wieder so lang geworden;-)) LG, Gudrun 06. 04, 14:58 #10 >Hallo Bärbel, ich bin jetzt 55 und habe noch immer Wechseljahrebeschwerden. Ich stehe voll im Berufsleben und habe gelernt die Hitzewallungen zu ignorieren.
Ebenso gilt dies für magensäurebindende Antazida, Calciumcarbonat und Medikamente, die Eisen enthalten. Zudem sorgen Mittel wie Glukokortikoide, Betablocker, jodhaltige Kontrastmittel und Propylthiouracil dafür, dass L-Thyroxin im Körper schlechter in seine wirksamere Form umgewandelt werden kann. Daneben kann es während der Einnahme von Thyroxin auch mit folgenden Medikamenten zu Wechselwirkungen kommen: Phenytoin Salicylate Dicumarol Furosemid Clofibrat Sertralin Chloroquin Proguanil Barbiturate Amiodaron Bei Frauen, die die Anti-Baby-Pille einnehmen, muss berücksichtigt werden, dass dadurch der Bedarf an L-Thyroxin ansteigen kann. Gleiches gilt für Frauen, die nach den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie machen. Einfluss auf andere Medikamente Thyroxin wird in seiner Wirkung nicht nur durch andere Medikamente verstärkt oder gehemmt, sondern kann auch selbst andere Wirkstoffe beeinflussen. Thyroxin und Wechseljahre - Dick & Gesundheit - DAS DICKE FORUM. In erster Linie sind davon Cumarinderivate betroffen, die die Blutgerinnung hemmen. Ihre Wirkung wird durch das Schilddrüsenhormon verstärkt.
Welche Behandlung ist erforderlich, wenn kein Kinderwunsch besteht? Bei Frauen zwischen Pubertät und Wechseljahren kann durch eine Hashimoto Thyreoiditis ein Ungleichgewicht und eine Verminderung der weiblichen Hormone verursacht werden. Eine jeweils genau angepasste Ergänzung der fehlenden Hormone ist zur Zeit nicht möglich. Um eine ausreichende und gleichmäßige Hormonwirkung zu erzielen, müssen dem Körper Östradiol und ein Gestagen zugeführt werden. Schilddrüse und Wechseljahre – Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse. Hypothalamus und Hypophyse, die Schaltzentralen für die Hormonbildung, können den Hormongehalt im Blut feststellen. Bei einer ausreichenden, von außen zugeführten Menge von Östrogen und Gestagen müssen dann die Eierstöcke selber keine Hormone mehr bilden. Die Fehlfunktion der Eierstöcke wird also durch den medikamentösen Ersatz ausgeglichen. Auch wenn kein Kinderwunsch besteht, muss eine Störung des weiblichen Hormonhaushaltes behandelt werden. Die Behandlung kann in diesen Fällen mit einer Östrogen-Gestagen Kombination erfolgen. Wenn keine Verhütung erwünscht ist, kann eine Östrogen-Gestagen Kombination aus dem Bereich der Wechseljahrspräparate gewählt werden.
Da bei kaum einer Erkrankung das hormonelle Gleichgewicht (häufig liegt eine Östrogendominanz und ein Progesteronmangel vor) und gleichzeitig das Immunsystem so durcheinander sind, wie bei Hashimoto, liegt es nahe, neben der Schilddrüsenhormontherapie auch ganzheitliche Behandlungen einzusetzen. Risikofaktoren für Hashimoto sind Hormonschwankungen ebenso wie das Alter. Aber auch seelische Belastung, bakterielle und virale Entzündungen, Rauchen und Selenmangel können die Krankheit begünstigen. Ich empfehle regelmäßige Kontrollen, vor allem rund um die Wechseljahre. Denn die Folgen einer nicht entdeckten Überfunktion kann das Risiko für Herzrhythmus-Störungen, Schlaganfälle und Alzheimer begünstigen. Bei Frauen nach der Menopause kann sie die Entstehung von Osteoporose begünstigen. Dagegen ist eine leichte Unterfunktion unangenehm, wie der niedrige Blutdruck auch, medizinisch aber nicht gefährlich. Nur bei starker Ausprägung steigt das Risiko für erhöhten Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und damit für Arteriosklerose.
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