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Eine Adipositas verursachende Erkrankung, die anders zu behandeln ist, wurde ausgeschlossen. 3. Eine Kontraindikation für die Durchführung einer Adipositas-OP liegt nicht vor. 4. Die konservativen Maßnahmen wurden erfolglos ausgeschöpft. Viele private Abnehmversuche verschiedenster Art wie Schlank im Schlaf, Kohlsuppe, FdH, Obstdiät, und viele mehr, führten im Endeffekt zu Jojo-Effekten. 5. langjährige Ernährungsberatung 6. mehrjährige aktive Mitgliedschaft in Fitnessstudios 7. Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe Alle bisherigen Abnahmeversuche scheiterten oder blieben ohne längerfristigen Erfolg. Desweitern liegen keine Suchtkrankheiten vor. Ich rauche nicht und ich trinke keinen Alkohol. Motivation und Bewegung ____________________ Zudem informiere ich mich zusätzlich im Internet in entsprechenden Foren. Magenverkleinerung antrag master in management. Über Aspekte einer Adipositas-Chirurgie, OP-Methoden, Voraussetzungen, Risiken, Auswirkungen, Nachsorge und den mit der OP einhergehenden erforderlichen lebenslangen Ernährungsumstellung (u. a. gezielte und ergänzende Aufnahme einzelner Nährstoffe neben der gewöhnlichen Nahrung um Mangelerscheinungen vorzubeugen) bin ich informiert.
Obwohl Eingriffe der Adipositaschirurgie sich nicht im so genannten Regelleistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland wiederfinden, ist im Einzelfall eine Kostenübernahme durch die Kassen möglich. Dies war allerdings nicht immer so, denn auf Grund der hohen Kosten eines Eingriffs zur Magenverkleinerung, sahen es Krankenkassen vor allem als Aufgabe, die Allgemeinheit der Versicherten vor diesen Kosten zu bewahren. Ein Urteil des Bundessozialgerichtes aus dem 2003 änderte diese Praxis, legte gleichzeitig aber auch klare Voraussetzungen fest, die von den Patientinnen und Patienten vor einer Adipositaschirurgie-OP erfüllt werden müssen. Ein Katalog von Kriterien wurde erarbeitet und wird seitdem auf alle Anfragen von Operations-Interessenten angewendet. Welche Kriterien müssen Interessenten an einer Magenverkleinerung erfüllen? Motivationsschreiben: Was hast du der Krankenkasse geschrieben? – Abenteuer ahoi!. Wichtigstes Kriterium ist dabei die vollständige Ausschöpfung aller konservativeren Behandlungsmethoden gegen die Adipositas. Zu den konservativen Therapien gehören unter anderem Diäten unter ärztlicher Aufsicht, eine gründliche und dauerhafte Umstellung der Ernährung im Rahmen einer Ernährungsberatung, Reha- bzw. Kurmaßnahmen, auch eine psychotherapeutische Verhaltenstherapie gehört zweifelsfrei zu den konservativen Therapien.
Der Eingriff verändert auch den Appetit, das Sättigungsgefühl und den Stoffwechsel. Studien zeigen, dass sich die Blutzuckerwerte oft schon wenige Tage nach einer Operation verbessern.
Nachweis Bewegung über mind. 6 Monate (Mitgliedschaft Fitness-Studio, Sportverein, Schwimmbad, SHG-Walken). Achtung! Ernährungsberatung und Bewegung müssen parallel erfolgen! Ernährungstagebuch: 1 Woche vor Ernährungsberatung, 1 Woche während der Ernährungsberatung Bescheinigung über Teilnahme an den Treffen der Adipositas-SHG Köln-Merheim (wird von uns ausgestellt, wenn mind. 5x in 6 Monaten teilgenommen wurde) Haben Sie alle Unterlagen zusammen? Mtivationsschreiben an Krankenkasse (Motivationsschreiben, Schlauchmagen). Prima! Dann vereinbaren Sie nun einen Termin bei Petra Kirsch, um Ihre Antragsunterlagen von Ihr prüfen zu lassen. Bitte nur Kopien einreichen!! Sollten Ihre Antrags-Unterlagen auf dem Postweg verloren gehen (das kam schon vor) ist die Wiederbeschaffung mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden und verzögert zudem Ihre Kostenzusage für Ihre Adipositas-OP. Die Unterlagen nicht in einzelne Klarsichtfolien verpacken, sondern nur auf einem Heftstreifen! Gutachten Dr. med. Meyer, Adipositaszentrum Merheim (wird erstellt, sobald Sie das MMK absolviert haben und alle Unterlagen bei Petra Kirsch vorliegen! )
Ihre kompletten Antrags-Unterlagen werden nun durch Petra Kirsch an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Nachfolgendes ist nicht wichtig für den Antrag, sondern muss für die OP abgeklärt werden: Lungenfunktionstest zur Abklärung einer Schlafapnoe (für Anästhesisten notwendig). Falls Sie bereits wegen Schlafapnoe über eine Schlafmaske verüfgen, den Befund mit zum Antrag legen. Magenspiegelung: Wenn Zusage der Krankenkasse vorliegt, dann einen Termin zur Magenspiegelung im KH Merheim machen. Ein Befund Magenspiegelung ist 1 Jahr gültig, falls Sie eine Magenspiegelung in den letzten Monaten gemacht haben sollten. Magenverkleinerung antrag muster 4. Erläuterung "Aufbau des Antrags" als PDF (zum Abhaken) zum Download hier
Name + Adresse Krankenkasse Persönlich abgegeben in _____________ Antrag einer Kostenübernahme für eine Adipositas-Chirurgische Massnahme Versicherungsnummer: ___________ Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit stelle ich einen Antrag zur Kostenübernahme einer Adipositas-Chirurgische Massnahme Gemäß den beigefügten ärztlichen Bescheinigungen ist zur Behandlung meiner Adipositas Grad III eine operative Therapie notwendig. Seit nunmehr ca. __ Jahren ( jährlich ansteigend) bin ich extrem Übergewichtig (BMI = … - bei 1,.. m = … kg Gewicht). Da die von mir beantragte Operation keine grundsätzliche Kassenleistung ist, hat das BSG in Kassel mit Urteil vom 19. Magenverkleinerung gegen Fettleibigkeit: Methoden, Kosten und Gefahren. 02. 2003 (Az: B 1 KR 2/02R) entschieden, dass hierfür die Leitlinien der Deutschen Adipositas-Gesellschaft zu erfüllen sind. 1. Adipositas Grad II (BMI >35 kg/m²) mit schwerwiegenden Begleiterkrankungen oder Grad III (BMI > 40 kg/m²) liegt vor. * mein BMI liegt bei ___ / ___ kg bei 1, __ m * ich bin __ Jahre alt Vorliegende Adipositas - assoziierter Erkrankungen: · _______________________________ · Seit vielen Jahren: ________________ · Seit 2009 bekannter _______________ · Schmerzen in den ________________ · _______________ 2.
7 KB) Anlagen zur Rahmenvereinbarung nach § 8a Abs. 2 SGB VIII und nach § 72 a SGB VIII [FETT(a) Gesetzliche Bestimmungen] Gesetzliche Bestimmungen, 7/2010 (pdf, 45. 1 KB) (b) Institutionen/Einrichtungen, die bei der Umsetzung des § 8a SGB VIII mit "insofern erfahrenen Fachkräften" andere Einrichtungen unterstützen "insofern erfahrene Fachkräfte", Stand: 7/2010 (pdf, 20. 7 KB) (c) Gefährdungs- und Beobachtungsbogen für Einrichtungen der Tagesbetreuung sowie Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfeträger (Die Bogen können am PC ausgefüllt werden! ) Kinder/Säuglinge 0 bis 1 Jahr (pdf, 704. 9 KB) Kinder 0 bis 3 Jahre (pdf, 225. 8 KB) Kinder 3 bis 6 Jahre (pdf, 374 KB) Kinder 6 bis 12 Jahre (pdf, 224. Qualifizierung von Fachkräften im Kontext des § 8a, § 8b SGB VIII, §4 KKG | Nds. Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. 7 KB) Kinder/Jugendliche 12 bis 14 Jahre (pdf, 346. 9 KB) Jugendliche 14 bis 18 Jahre (pdf, 232. 3 KB) (d) Arbeitsbogen zur Risikoabwägung im Bereich der Kinder- und Jugendförderung (Der Bogen kann am PC ausgefüllt werden! ) [LINK16308;Arbeitsbogen Risikoabschätzung, 4/2008] (e) Fachliche Weisung 01/2008 des Amtes für Soziale Dienste - Handlungsorientierung zur Umsetzung des Schutzauftrages des § 8a SGB VIII Fachliche Weisung, 4/2008 (pdf, 56.
Dieser Bogen soll sensibilisieren, indem verschiedene Aspekte abgefragt werden. Ziel ist es nicht, jede Frage des Bogens beantworten zu können, aber bei der Durchsicht ist es möglich die getanen Beobachtungen zu schärfen und zu einem konkreteren Bild zusammenzufassen. Die Gefährdungseinschätzungsbögen sind nach Alter differenziert, da in verschiedenen Altersstufen unterschiedliche Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Nach der Durchsicht des Bogens sollte klarer sein, welch eine Situation in diesem speziellen Fall vorliegt. Kindeswohlgefährdung 8a formular 8. Diese schriftliche Gefährdungseinschätzung ist auch als Grundlage für weitergehende Gespräche zu sehen. Der ausgefüllte Gefährdungsbogen ermöglicht eine leichtere Einschätzung der Situation und erhöht die Transparenz. Personen nach § 4 KKG (Gesetz zur Kooperation und Information im Kinderschutz), aber auch weitere Personengruppen wie Trainer, Ausbilder, zudem Fachkräfte in der Jugendhilfe können Beratung nach § 8b SGB VIII einfordern, um im Rahmen dieser zu bewerten, ob wahrgenommene Anhaltspunkte auf eine tatsächliche Kindeswohlgefährdung hinweisen.
Mit dem Ziel eines wirksamen Kinderschutzes gibt es immer wieder zahlreiche gesetzliche Änderungen, aktuell das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz. Nach Vorgabe des §8a SGB VIII sollen Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe Gefährdungen bei Kindern erkennen und sie im Kontakt und Gespräch mit Eltern und Kindern gewichten. Ziel ist die Erarbeitung einer gemeinsamen Problemsicht, einer von den Eltern verstandenen und akzeptierten Diagnose. Dies ist auch ein wesentliches Qualitätsmerkmal von Hilfeplanung. Kindeswohlgefährdung 8a formular nrw. Die zentrale fachliche Aufgabe der insoweit erfahrenen Fachkraft im Kinderschutz i st die Beratung von Helferinnen und Helfern in der Umsetzung dieses so verstandenen Schutzauftrags. Sie nimmt die Unsicherheiten und Fragen der fallverantwortlichen Fachkraft auf und begleitet den Prozess der Gefährdungseinschätzung und Hilfeplanung. Der Kurs "Fachkraft im Kinderschutz" macht die Teilnehmer*innen mit den aktuellen fachlichen (Rechts-)Grundlagen zum Thema Kindeswohlgefährdung vertraut, frischt vorhandenes Fachwissen auf und vermittelt die erforderlichen Kompetenzen, um in der eigenen Fallarbeit mit Familien in Gefährdungskontexten qualifiziert und besonnen handeln zu können.
Die Weiterbildung schult den Blick auf Risiken und Ressourcen und stärkt die Handlungssicherheit, wenn es darum geht, Hinweise auf Kindeswohlgefährdung zu erkennen und einzuschätzen. Thematisiert werden auch problematische Gespräche mit Eltern, Kindern und Jugendlichen, Aspekte der Kooperation und die Auseinandersetzung mit schwierigen Fallverläufen. Mit dem Zertifikatskurs "Fachberatung im Kinderschutz: Die insoweit erfahrene Fachkraft" schließen die Kinderschutz-Zentren an die Grundlagenqualifizierung "Fachkraft im Kinderschutz" an. Der präzisierte Schutzauftrag der Jugendhilfe und die Herausforderungen durch das Bundeskinderschutzgesetz (u. a. Kinderschutz / Gefährdungseinschätzungsbögen. §4 KKG, §8a/b SGB VIII) bilden den zentralen Ausgangspunkt für diese Weiterbildung. Kompetenzen, über die eine insoweit erfahrene Fachkraft verfügen soll, werden vertieft, Aufgaben und Rolle konkretisiert und die Vielfalt der möglichen Beratungskontexte (u. Schule und Gesundheitswesen) in den Blick genommen. Praxisnah wird auf die Durchführung von Fachberatungen vorbereitet, in Übungen die Rolle der insoweit erfahrenen Fachkraft erprobt und konkrete Handlungsschritte entwickelt.