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Linie 16 Foto: Thilo Beu Linie 16 Foto: Thilo Beu Unterhaltsame musikalische Reise So kann öffentlicher Nahverkehr richtig Spaß machen. Von den Stadtwerken Bonn und den Kölner Verkehrsbetrieben hat das Theater sogar Original-Straßenbahnteile erhalten für Simon Solbergs (Inszenierung und Bühne) Linie 16. Linie 16 schauspielhaus south bend. Beim Theaterfest im September gab es schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Fahrt von Köln-Niehl nach Bad Godesberg. Daraus ist nun mit sehr kurzer Probenzeit und großem Einsatz der Werkstätten und der Technik von Theater Bonn eine vergnügliche Aufführung geworden. Ein bisschen nach dem Erfolgsrezept von Volker Ludwigs Berliner Linie 1 und der beliebten Liederabende von Franz Wittenbrink wie Eltern oder Sekretärinnen. Dass es eine "Achterbahnfahrt durch den rheinischen Untergrund" sein soll, muss man nicht wörtlich nehmen. Bis auf einige Haltestellen-Ansagen gibt es kaum Lokalkolorit, obwohl die echte Linie 16 ja ober- und unterirdisch sehr unterschiedliche soziale Biotope durchquert.
Karten schon reserviert? Foto: beu Greis unter Discokugel: Daniel Stock als alter Mann. Nicht zur Nachahmung empfohlen: Momentaufnahme aus der Bonner "Linie 16". FOTOS: THILO BEU Die nächsten Aufführungen: 19. Oktober sowie 24. November. Karten gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.
Christian Czeremnych surft per Windmaschine beschleunigt durch den Wagen, Christoph Gummert laboriert an Vaterproblemen. Den meisten Beifall erntet freilich der ungemein wandlungsfähige Daniel Stock, der sich in Bonn als Voltaires Candide vorstellte. Mal gibt er den Stotterer, mal predigt er wie berauscht Kapital und Konsum. Eine echte Comedy-Nummer ist seine schwäbelnde Hausfrau, berührend der alte Mann mit Rollator und Queens "Who Wants to Live Forever". Am Schluss singen sie alle Michael Jacksons "Man in the Mirror". Die intelligente Show reiht viele gelungene szenische Miniaturen und genau damit verbundene Pop-Songs aneinander. LINIE 16 Schauspielhaus Tickets - 13.05.2022 - 13.05.2022. Ein spontan ins Programm genommener Schnellschuss gewiss und nicht so anspruchsvoll wie die Liederabende von Michael Barfuß in der Ära Klaus Weise, aber sicher ein reizendes Angebot für ein breiteres Publikum. E. -K. Ca. 90 pausenlose Minuten, also fast genauso lang wie die Linie 16 für die Strecke braucht. Montag, 21. 01. 2019 Zurück
Möchten Sie bei einer Veranstaltung im Schauspielhaus Ihr Pausengetränk oder einen Imbiss vorbestellen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen der Panorama Bar. Direkt an der Ecke Willy-Brandt-Platz und Neue Mainzer Straße befindet sich ein Taxistand. Dort stehen in der Regel ausreichend Taxis für Ihre Heimfahrt bereit. Neues Auto-Theater in Bonn-Beuel startet mit „Linie 16“ | Express. Sie haben etwas vergessen oder verloren? Rufen Sie uns gerne unter 069. 397 an.
Diese Bahn könnte auch in Stuttgart oder Frankfurt unterwegs sein. Dafür entschädigt freilich ein blendend aufgelegtes, sängerisch überzeugendes Schauspiel-Ensemble, begleitet von den Musikern Philip Breidenbach, Jann Marvin Beranek und Thomas Esch. Die Straßenbahn ist jedenfalls ein perfekter Ort für die Beobachtung von Leuten und die Erfindung von Hintergrundgeschichten. So haben alle hier in diversen Rollen köstliche Soloauftritte mit herrlich verrückten Effekten. Annika Schilling brilliert als Geschäftsfrau mit Handy am Ohr und Leerfloskeln auf der Zunge. Plötzlich dringt Rauch aus ihrer Handtasche, und sie singt Bruce Springsteens I'm on Fire. Linie 16 schauspielhaus de. Später wird ein menschengroßes Smartphone einsteigen. Timo Kählert bleibt unvergesslich als Mann mit der Klopapierkanone, eingeführt mit dem berühmten Mundharmonika-Motiv aus Spiel mir das Lied vom Tod. Lena Geyer gerät bei Zucker und Fett in Ekstase und gibt später die Umweltschützerin und die schwer gefährdete kugelrunde Mutter Erde (Kostüme: Katia Köhler).
Den Reigen eröffnet Annika Schilling als junge Frau, die sich, Handy am Ohr, in aufgesetzt optimistischer Werbeformelprosa artikuliert. Die Wortkaskaden maskieren seelische Leere. Plötzlich dringt Rauch aus ihrer Tasche, und Schilling singt Bruce Springsteens "I'm On Fire". So sieht Burn-out auf Solbergs Bühne aus. Dazu passen auch "Great Balls Of Fire" von Jerry Lee Lewis. Anderes Beispiel: Lena Geyer als Zuckersüchtige, die von der Aussicht auf Süßigkeiten ekstatisch durchgeschüttelt wird. Zur Illustration erscheint eine menschengroße Milka-Schokoladentafel. KULTURA-EXTRA, das online-magazin. Timo Kählert tritt als Klopapier-Philosoph auf, anders kann man das nicht nennen. Eingeführt wird er mit Elementen aus Ennio Morricones "Spiel mir das Lied vom Tod"-Motiv, zum Schluss fragt er sich mit Gnarls Barkley: "Does that make me crazy? " Daniel Stock kommt in der Konfrontation mit einer überforderten Mutter (Schilling als "Kleptomammi") als Stotterer naturgemäß nur schwer zu Wort. Redefreiheit findet er als Rapper mit Eminems Hit "Lose Yourself" Aufführung addiert viele solcher Miniaturen, aber nicht als Kopie öder Comedy-Routine, wo Pointe auf Pointe, Lacher auf Lacher folgen muss.