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Falls Du noch Fragen hast: Frag mich ruhig Schönen Abend LG Sooonnenschein
Welche Operationsverfahren gibt es? Zur Behandlung des Medialen Compartmentsyndroms stehen verschiedene Operationsverfahren zur Verfügung, die je nach Schwere und Art der Erkrankung zum Einsatz kommen können: Durch die Sliding Humeral Osteotomie (SHO) und die Proximal Abducting Ulna Osteotomy (PAUL) wird der Schwerpunkt des Ellenbogens nach außen verlagert, wodurch die Innengelenkfläche entlastet wird. Künstlicher ellenbogen erfahrung unter einem dach. Beide Methoden haben zum Teil exzellente Ergebnisse, allerdings kann der Operationserfolg im Voraus nicht sicher eingeschätzt und die Dauer der Besserung nicht genau vorhergesagt werden. Gerade Letzteres ist in Anbetracht der oft jungen Patienten schwierig. Die CUE, eine in den USA entwickelte Teilgelenkprothese, ersetzt – wie der Name bereits sagt – einen kleinen Gelenkanteil des Innengelenks, aber auch hier sind die Vorhersagbarkeit des Operationsergebnisses und die Dauer der Besserung nicht zuverlässig zu treffen. Ellenbogenvollendoprothesen wie die TATE sind aufgrund der anatomischen Gegebenheiten nach wie vor schwierig.
Die Ellenbogengelenkendoprothese ist eine hervorragende Ergänzung zu bestehenden Behandlungsvarianten für Hunde, die am Medialen Compartmentsyndrom leiden. Unserer Meinung nach steht nun erstmals eine Endoprothese für den Ellenbogen zur Verfügung, der den Erwartungen, die an Endoprothesen gestellt werden, gerecht wird. Die behandelten Hunde zeigen meist sehr zufriedenstellende Ergebnisse, sodass endlich eine Behandlungsmethode vorhanden ist, die es ermöglicht, Patienten bei guter Funktionalität von ihren Schmerzen zu befreien. Abb. 2: Partial Hemiprothese: Die Gelenkfläche des Humerus ist durch ein Implantat ersetzt worden. Abb. 3: Die Full Hemiprothese des Ellenbogens: Beide Gelenkflächen sind durch eine Endoprothese ersetzt worden. Abb. Wer hat Erfahrung mit künstlichen Gelenken | rheuma-online Erfahrungsaustausch. 4: Die Implantate im Plastikmodell (zur besseren Erkennbarkeit) Abb. 5: Röntgenbilder eines Hundes mit künstlichem Ellenbogen
Ich habe immer die Prioritäten in meinen Beinen gesehen. Ich habe beide Hüft-Teps und beide Knie-Teps. Da habe ich immer gedacht, ich brauche doch die Arme für die Krücken etc. Als ich dann den Kopf frei hatte für den oberen Bereich, war es zu spät. Lediglich die rechte Schulter wurde mit einer TEP versorgt, was ich allerdings bedauere. Ich bin dort zwar jetzt beinahe schmerzfrei aber die Beweglichkeit ist wesentlich schlechter geworden. Also Du siehst, es kommt wesentlich auf den richtigen Zeitpunkt an. Aber wann ist das? Das weiß man nie so genau. Handgelenks-Prothese Vor- Nachteile - operation-pro. Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Zeitpunkt findest. Viele Grüße Chipsy