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Bei einem zu hohen Befall von Bioburden kann eine ernsthafte Gefährdung der Gesundheit der Verwender sowie der Patienten aufgrund einer Übertragung von Pilzen oder Bakterien von den verwendeten Handschuhen auf das Produkt erfolgen. 2. Verwendung Der sogenannte Bioburden-Test weist lebensfähige Mikroorganismen nach. Das Ergebnis ist ein guter Anhaltspunkt, um den Sicherheitsgrad und die Wirksamkeit aller produktionshygienischen Schritte am Endprodukt zu überprüfen und zu bewerten. Aufgrund der großen Vielfalt von Materialien für die Herstellung und Konstruktion von Medizinprodukten sowie der riesigen Anzahl unterschiedlicher Mikroorganismen muss ein entsprechendes Verfahren angewandt werden. Bioburden medizinprodukte grenzwerte bestimmen. In der DIN ISO 11737 sind verschiedene Testverfahren beschrieben. Die dabei zum Einsatz kommenden Spüllösungen und Kulturmedien samt Inkubationsbedingungen in unterschiedlichen Kombinationen sind abhängig des Medizinprodukts an dessen optimale Bedingungen auszuwählen. Zum mikrobiellen Grenzwert sind in der DIN ISO 11737 keine genauen Grenzwerte angegeben.
Auch in der Medizintechnik gewinnt die partikulare Verschmutzung der Produkte immer mehr an Bedeutung. Hierbei sind einige Fragestellungen noch unzureichend beantwortet. Was genau richten Partikel im Körper an? In der Normenlandschaft der Medizintechnik existieren verschiedene Einzelnormen zur Untersuchung der partikularen Verschmutzung von Oberflächen, die sich aber jeweils nur auf spezifische Produkte oder Produktgruppen beziehen. Mikrobiologische Prüfungen Pharma | UFAG Laboratorien AG. In manchen Normen ist das Vorgehen bei der Prüfung der partikulären Verschmutzung recht ungenau beschrieben, so dass die Vergleichbarkeit von Prüfergebnissen aus unterschiedlichen Laboren nicht gegeben ist. In anderen Fällen sind die Bedingungen so starr vorgegeben, dass unterschiedliche Geometrien, Werkstoffe und Oberflächen von Produkten nicht berücksichtigt werden. Aufgrund des Mangels an normativen Vorgaben hat sich in der Medizinproduktebranche die Pharmanorm USP 788 für die Prüfung von Injektionsflüssigkeiten als häufig genutzter Standard etabliert. Die USP 788 bietet den Vorteil, dass in ihr Grenzwerte vorgegeben werden.
Hingegen ist kein Vorgehen zur Extraktion von Partikeln vom Prüfkörper beschrieben, da sich die Grenzwerte auf Flüssigkeitsmengen beziehen, was dann noch in geeigneter Weise auf die Beurteilung von Festkörpern übertragen werden muss. In der USP 788 wird die Analyse der Partikel durch eine direkte Zählung in der Flüssigkeit, unter Verwendung eines optischen Partikelzählers, favorisiert. Eine mikroskopische Methode wird in der USP 788 ebenfalls beschrieben. Gesamtkeimzahl – Wikipedia. CleanControlling Medical hat, als Prüflabor für Medizinprodukte, die in der Medizintechnik favorisierte Methode mittels optischer Flüssigkeitspartikelzählung in Anlehnung an die USP 788 als akkreditierte Analyseverfahren etabliert. Diese Prüfung eignet sich insbesondere für die Validierung und für das Monitoring von Reinigungsprozessen. Für die Untersuchung von Partikeln und Partikelquellen im Fertigungsprozess bieten sich mikroskopische Partikelanalysen in Anlehnung an die in der Reinraumtechnologie etablierte DIN EN ISO 14644-9 an, die wiederum auf die in der Industrie angewandten ISO 16232 und VDA 19.
In dieser News finden Sie einen ersten Ausschnitt aus diesem Q&A Dokument, das folgende Bereiche umfasst: Bioburden-Tests - Richtlinien und Vorschriften Mikrobielle Kontrollstrategie für die biopharmazeutische Produktion Bioburden für Sterilbetriebe Bewertung von Bioburden-Exkursionen in nicht sterilen biologischen Herstellungsprozessen Fragen und Antworten Frage: (i) "Was ist die untere Spezifikation für einen Bioburden? Ist ein Bioburden mit einer Spezifikation von weniger als 1 realistisch? (aufgrund der Umgebung, der Verbrauchsmaterialien und der Ausrüstung des Tests)? Was sollte also die untere Spezifikation sein? Bioburden medizinprodukte grenzwerte bgw. Weniger als 3? Weniger als 5? " (ii) "Bezüglich der Grenzwerte für die Keimbelastung: Proben aus der Drug Substance -Produktion der Klassen D, C und B werden aseptisch entnommen und in einem nicht klassifizierten mikrobiologischen Labor analysiert. Gelegentlich können ein paar Kolonien auf den Platten wachsen, die als Sekundärkontamination von der Probenahme oder der Handhabung herrühren.
Bei der Festlegung der Probenahmestellen wird ein risikobasierter Ansatz verwendet, bei dem u. a. Folgendes berücksichtigt wird: (i) die Konfiguration der Prozessausrüstung, einschließlich der Platzierung von Filtern zur Reduzierung der mikrobiologischen Belastung, um mögliche blinde Flecken bei der Erkennung von Verunreinigungen zu vermeiden, oder (ii) offene Verarbeitungsschritte und die umgebende Umgebung oder (iii) die potenziellen Auswirkungen von Konditionierungsschritten (z. B. extreme pH-Einstellungen oder Zugabe von Säuren oder Detergenzien) zur Inaktivierung potentieller virologischen Belastungen oder (iv) die wachstumsfördernde Fähigkeit des Prozesspools. Frage: "Sollten Puffer, die steril gefiltert angeliefert werden, vor der Verwendung in der Produktion auf Bioburden getestet werden? Oft wird doch bereits auf Endotoxine getestet. Sterilitätsprüfung | STERIS AST. " Antwort: Es gibt keine Spezifikationen oder Vorgaben, die dies vorschreiben. Wenn die Sterilität des Puffers zwingend vorgeschrieben ist, dann sollte dies auch durch Zertifikate oder Tests nachgewiesen werden.
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