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Moderator: Mod-Team herbie53 Beiträge: 56 Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06 Wohnort: Hamburg Kontaktdaten: Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler! Hey... ja, genau so, also mit abgesägten Zylinderkopfschrauben wurde es zentiert.... ob dabei was schiefgelaufen ist, kann ich jetzt spontan nicht ausschließen. Aber eigentlich waren wir sehr gründlich... Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail... Wenn ich im Ausschlussverfahren vorne Anfange Kühler: neu in groß Edelstahlkühlwasserleitungen: Schellen und Schlauchstücke dazwischen neu / Außerdem kein Kühlwasserverlust entlang der Leitungen festzustellen. Heizungssystem: auch kein Kühlwasserverlust festzustellen Deckel Blau und Schwarz Ausgleichsbehälter: Geprüft, neu und mehrfach ausgetauscht. Schlauch zum Ausweichbehälter: neu Wasserpumpe und thermostat: beide neu ausgetauscht Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf: beide neu Zusatzkühlwasserpumpe / Ölkühler / Schläuche im Motorraum: Kein Kühlwasserverlust Ausgleichsbehälter rechts im Motorraum: hält hohen Wasserdruck stand (Wasser fließt durch Ventil im blauen Deckel und quillt nicht am Deckel raus) Wo läuft denn noch Kühlwasser lang?
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag ( 11. Februar 2004) ist von feti. #1 Tach auch! Und zwar denk ich das Luft bei meinem Auto im Motor ist, da normal der Stand im Denhgefäß richtig ist, also so 2cm unter max, und nach längerer Fahrt mit warmem Motor ein ganzes Stück über max. Denk mal es liegt an Luft im System. Weil ich das Wechseln der Kühlflüssigkeit auch selbst gemacht habe. Meine Frage nun: Wie macht man es "richtig"? Alle Schläuche ab (vom Radiator-Dings), Entlüftungsschraube ö was noch? Hab da sicher was falsch gemacht!? Wie siehts aus mit der Heizung entlüften und sò? Hab keine Anleitung in der Suche gefunden! Danke euch ciao #2 Hi!.. daß Wasser sich bei Wärme ausdehnt, weißt Du schon?!? Wenn das nach Abkühlen wieder so weit unten ist und nach nochmaligem Warmfahren wieder oben etc. dann is das vollkommen normal! Falls doch irgendwo Luft drin sein sollte brauchste Dir bloß den höchsten Punkt des Kühlungssystems zu suchen und dort muß sich irgendwo eine Entlüftungsschraube befinden!
SO. die kupplung hab ich bestellt und bau sie sein. ABER auch der druck/bzw Zusatzlfter ist kauputt. klemmt bzw dreht sich nie. auch das soll laut versch. foren eintrgen garnicht Sooo schlimm sein. keine ahnung. ich bin mittlerweile wieder bei wasserpumpe angekommen. zum thema zylinderkopfdichtung: ich hab kein sichtbares l im khlwasser und auch keinen schleim im ldeckel. Eine der vielen fragen die ich bei dem phnomen habe ist, warum entsteht immer so heftiger berdruck im system. Der wagen luft sonst super. Aktuell ist das problem einfach, dass die temperatur manchmal sehr schleichend und manchmal recht schhnell auf ber 125C steigt und neulich bin ich schon bis 140 gefahren. ( ich wei, das ist suboptimal;)) und es entwickelt sich tierischer druck im system. hab auch so mehrmals nen lautes knacken im motorraumgehrt. Ich wei nicht mehr weiter. der freundliche BMW hndler geht an mein auto nicht ran (ouhh autogas, ne das machen wir garnicht, das ist der teufel) und 2 meisterbetribe konnten mir nicht helfen bzw einer tippte auf Zylinderkopfdichtung defekt.
3, 3-4, 2 mSv. Zum Vergleich: die durchschnittliche natürliche Strahlenbelastung in Deutschland beträgt pro Jahr 2, 1 mSv. Bei einer Computertomographie des Brustraums (CT Thorax) beträgt die effektive Dosis 5, 8 ‑ 8 mSv. Sind Vorbereitungen nötig? Sie müssen nicht nüchtern sein. Bitte bringen Sie 1 Liter Getränk mit. Wie läuft die Untersuchung ab? Das Radiopharmakon wird in die Vene gespritzt. Späte Aufnahmen erfolgen nach ca. 2-3 Stunden unter der Gammakamera, je nach Fragestellung mit zusätzlicher 3D-Untersuchung (SPECT). Die Untersuchungsdauer beträgt je nach Untersuchung ca. 45-90min. Bei der 2- bzw. 3-Phasen-Skelettszintigraphie erfolgen außerdem frühe Aufnahmen direkt nach der Spritze. Eine Stunde nach Verabreichung des Radiopharmakons trinken Sie Ihr mitgebrachtes Getränk. Bezahlt meine Krankenkasse die Untersuchung? Die gesetzlichen Krankenkassen tragen die Kosten für die Untersuchung. Privatversicherten empfehlen wir, sich im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse abzustimmen. Wo/Wie kann ich mich anmelden?
Je mehr das ins Rote geht, umso aktiver sind die Bereich. Deine linke, kleinere Seite ist somit weniger aktiv, die rechte (größere) Seite ist daher wohl deutlich aktiver, was aber keinerlei Problem darstellt. Warte mal auf die genauen Berichte, die Du ja noch bekommst. Der Arzt sollte dir dann auch mehr dazu sagen können. Viele Grüße 13. 08, 14:45 #3 @Sascha2 Danke für die schnelle Antwort. Brauche ich mich also noch nicht "aufregen" *freu* Liebe Grüße, Geändert von maeve (13. 08 um 15:57 Uhr) 13. 08, 16:25 #4 Benutzer mit vielen Beiträgen Naja, "normal arbeitend", würde ich das nicht nennen, wenn eine Seite blau ist. Deine SD ist auch insgesamt ziemlich klein, würd ich sagen. Eine gesunde SD sieht ungefähr so aus: Ich würd mich aber nicht verrückt machen lassen von wem auch immer... Geändert von doppel-w (13. 08 um 16:26 Uhr) 13. 08, 16:41 #5 @ doppel-w Danke für die Antwort. Also so wie auf diesem Bild sah meine Schilddrüse garantiert nicht aus!!!.. war so ziemlich alles blau.... Na ja, abwarten, Bericht kommt ja bald.
In diesen Fällen wird nicht die Stoffwechselaktivität, sondern die Durchblutung der betroffenen Gefässe gemessen. Man spricht hier von einer so genannten Perfusionsszintigraphie. Bei Gefässverschlüssen, wie es bei einer Lungenembolie der Fall ist, reichern sich die radioaktiv markierten Stoffe im kaum mehr durchbluteten Gewebe nach dem Verschluss deutlich weniger an, weshalb dieses schwächer abgebildet wird. Ähnlich funktioniert auch die Inhalationsszintigraphie. Diese wird ebenfalls zur Diagnostik einer Lungenembolie eingesetzt. Nur werden hier die radioaktiven Stoffe nicht in die Blutbahn gespritzt, sondern eingeatmet. Auf diese Weise können schlechter belüftete Lungenareale dargestellt werden.
Prinzipiell unterscheidet man die statische und die dynamische Szintigrafie. Mit der ersten lassen sich Lage, Form, Größe und Masse von Gewebe beurteilen sowie Anomalien wie Entzündungen oder Tumoren entdecken. Die eigentliche Organfunktion lässt sich mittels der dynamischen Szintigrafie beurteilen. Als Techniken kommen dafür Sequenz- und Funktionsszintigrafie zur Anwendung: Statische Szintigrafie: Hier werden - ähnlich einer normalen Röntgenuntersuchung – ein oder mehrere Bilder an einem Zeitpunkt aufgenommen, in manchen Fällen auch in zwei Ebenen, um sich die dreidimensionale Verteilung des Radiopharmakons besser vorstellen zu können. Für Funktionsanalysen wird diese Form dann angewandt, wenn der Zustand der Aktivitätsverteilung stabil ist und relativ lange anhält. Zu erkennen sind regional entweder eine normale, eine verminderte bzw. fehlende Aktivitätsanreicherung (Speicherdefekt, "cold spots") oder eine vermehrte Speicherung ("hot spots"). Sequenzszintigrafie: Wenn sich die Verteilung der Radionukleide recht rasch und immer wieder ändert (z. bei der Ausscheidung von Urin über den Harntrakt), werden mehrere Aufnahmen in festen Zeitabständen (z. minütlich) angefertigt, um den Prozessverlauf beurteilen zu können.