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Seiten: In memoriam Prof. Eberhard Hempel, Literatur, insbesondere: Bistum Dresden-Meissen, hrsg. vom Bistum Dresden-Meißen, Leipzig ( Benno), 1994, Seifert, Siegfried/Ullmann, Klemens, Katholische Hofkirche Dresden, Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen, 1. Auflage, Leipzig (Benno), 2000. Preise Stadtführungen Dresden: Kontakt:
Trinitatis (ehemalige Katholische Hofkirche) – evtl. in der Inneren Neustadt: Dreikönigskirche – fast gegenüber: Standort der katholischen Pfarrkirche St. Franziskus Xaverius (1945 zerstört) an der Hauptstraße. Dauer: ca. 2, 5 – 3 Stunden, mit Innerer Neustadt/Dreikönigskirche ca. 3, 5 Stunden. Dresden synagoge führungen schulungen. Blick zur historischen Innenstadt/Inneren Altstadt stromaufwärts von der Marienbrücke aus, links das Neustädter Elbufer und die Augustusbrücke über die Elbe, dahinter die Kunstakademie an der Brühlschen Terrasse, rechts davon die Frauenkirche am Neumarkt, dann das Neue Ständehaus am Schloßplatz, rechts die Kathedrale Ss. Trinitatis (ehemalige Hofkirche), dahinter der Turm des Neuen Rathauses am Altmarkt, rechts von der Kathedrale der Hausmannsturm des Residenzschlosses, dann der Turm der Kreuzkirche am Altmarkt, ganz rechts die Semperoper Beginn an der Neuen Synagoge (fertiggestellt 2001) am Hasenberg: (Straßenbahnhaltestelle der Linien 7 und 3: "Synagoge" oder vor dem Eingang zum Synagogen-Gelände) an der Brühlschen Terrasse.
Allerdings nimmt die strenge Reduktion der Form auch ganz konkreten Bezug zum Vorgängerbau Sempers. Dessen 1840 fertig gestellte Synagoge mit einem quadratischen Grundriss von 20 x 20 Meter baute ebenfalls auf eine im Prinzip strenge kubische Grundform auf (Grundriss siehe unten). Die neue Synagoge ist ein Ort der Andacht und des Gebets. Synagogenführung. Auf Fenster wurde verzichtet, da sie die monumentale Wirkung der Wandflächen zerstören würden, vielleicht auch um nicht ein zweites Mal Glasscheiben klirren zu hören. Die 34 Schichten aus Formsteinmauerwerk des 24 Meter hohen Gotteshauses drehen sich schraubenförmig nach oben bis sie die exakte Ausrichtung nach Osten erreicht haben. Deren Reiz liegt gerade in jener eleganten Drehung und der feinen Stufung der Quaderblöcke. Nichts Verspieltes, Dekorierendes findet man an diesem ernsten, konzentrierten Bau, der ganz der inneren Sammlung dient. Der kraftvolle, unerschütterliche Gesamteindruck der Synagoge hat auch keinen weiteren Schmuck oder andere Zeichen nötig.