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Erschienen in: 01. 01. 2012 | Leitthema Erste Operationsphase: Bedeutung – Möglichkeiten – Schwierigkeiten? S3 leitlinien polytrauma stock. Der Unfallchirurg | Ausgabe 1/2012 Einloggen, um Zugang zu erhalten Zusammenfassung In Deutschland existierte bislang keine allgemein gültige Versorgungsstrategie bei der Polytraumaversorgung. Mit der S3-Leitlinie "Polytrauma" werden erstmals auf höchstem wissenschaftlichen Niveau fächerübergreifend und evidenzbasiert konsentierte Empfehlungen zur Polytraumaversorgung formuliert oder aber die Notwendigkeit wissenschaftlicher Überprüfung dokumentiert. Ziel dieser Arbeit war es, Bedeutung, Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Aussagen zur "Ersten OP-Phase" zu beleuchten. Hinsichtlich der verfügbaren Evidenz zeigt sich, dass die Beurteilung von Kernfragen häufig dadurch erschwert wird, dass "harte" Daten fehlen. Bei Empfehlungen mit dem höchsten Empfehlungsgrad ist dagegen davon auszugehen, dass diese alternativlos sind und flächendeckend umgesetzt werden oder werden sollten. Die absolute und relative Anzahl an Empfehlungen sowie der jeweilige Empfehlungsgrad korrelieren nicht mit Häufigkeit und Schwere der Verletzungen beim Polytrauma.
Eine praxisorientierte Darstellung Recommendations of the 2016 S3 guideline on polytrauma/severe injuries for prehospital care A practice-oriented presentation Notfall + Rettungsmedizin volume 21, pages 4–13 ( 2018) Cite this article Zusammenfassung Nachdem 2011 die erste interdisziplinäre S3-Leitlinie zur Versorgung von Schwerverletzten publiziert wurde, erfolgten 2016 die erste Revision und Aktualisierung nach intensiver Überarbeitung im Konsens von 20 Fachgesellschaften. In den bekannten drei Abschnitten Präklinik, Schockraum und 1. OP-Phase wurden ein Großteil der Kernaussagen und Hintergrundtexte aktualisiert. Die meisten Änderungen und Neuerungen ergaben sich im Kapitel Präklinik, welches im Rahmen dieser Übersicht dargestellt werden soll. Dieses Kapitel ist sowohl für Notärzte als auch für nichtärztliche Mitarbeiter des Rettungsdienstes von besonderer Bedeutung. S3 leitlinie polytrauma. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt den Bereich Präklinik mit den entsprechenden aktuellen Änderungen und Neuerung der Leitlinie praxisnah anhand des ABCDE-Schemas zusammen.
Handlungsempfehlungen biete die Leitlinie auerdem fr Patienten mit Schdel-Hirn-Trauma, Wirbelsulen-, Extremitten- und urologischen Verletzungen. S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung | springermedizin.de. Auch zum Vorgehen im Schockraum gebe sie klare Hinweise. Die jetzige Leitlinie, welche die erste Polytrauma-Leitlinie aus dem Jahr 2011 ablst, gibt auch konkrete Empfehlungen zur Operation von Schwerverletzten, sagte der Mediziner. So sollten Fremdkrper bei schweren Brustkorbverletzungen beispielsweise erst unter kontrollierten Bedingungen im OP entfernt werden. © hil/sb/
Im Rahmen von traumatologischen Notfällen empfehlen die S3-Leitlinien "Polytrauma/ Schwerverletzten-Behandlung" die Schockraumindikation nach dem Grade of Recommendation (GoR). GoR A steht dabei für eine starke Empfehlung (soll) und GoR B für eine Empfehlung (sollte).