Kleine Sektflaschen Hochzeit
Max Liebermann, Gartenlokal an der Havel – Nikolskoe, 1916, Staatliche Museen zu Berlin – Nationalgalerie, Foto: Andres Kilger 29. Mai bis 12. September 2016 Zum 10-jährigen Jubiläum als Museum greift das Haus mit der Ausstellung Max Liebermann – Biergärten und Caféterrassen ein Motiv Max Liebermanns auf, an dem die künstlerische Entwicklung des Malers vom Realisten zum impressionistischen Meister besonders gut nachvollzogen werden kann. Auch mit seinem Sommerhaus am Wannsee ist dieser Werkkomplex eng verbunden. Über die Ausstellung Liebermann entdeckte das Motiv des "Biergartens" 1879 bei einem Studienaufenthalt in Etzenhausen bei Dachau (Bayern). Der dörfliche Biergarten war Teil der bäuerlichen Lebenswelt, die Liebermann dort vorfand und die er vor der Natur malte. Er entdeckte durch seine Studien die Wirkung des durch die Bäume einfallenden Lichtes, das sich auf dem Boden in Sonnenflecken zeigte – ein Seh-Eindruck, der dem Künstler die Tür zur impressionistischen Lichtmalerei öffnete.
Zurück 1847 Berlin - 1935 Berlin Modern Ergebnis: € 683. 700 LIEBERMANN, MAX Berlin 1847 - 1935 Titel: Gartenlokal an der Havel unter Bäumen. Datierung: 1920 - 1922. Technik: Öl auf Leinwand. Maße: 54, 5 x 75cm. Bezeichnung: Signiert unten rechts: M Liebermann. Rahmen/Sockel: Modellrahmen. Es liegt ein Fotozertifikat von Herrn Prof. Dr. Hans-Jürgen Imiela vom 7. Januar 1990 vor. Provenienz: - Sammlung Dagobert David, Düsseldorf - Dr. Hildebrand Gurlitt, Düsseldorf (? ) - Sammlung Walter Franz (bis 1984) - Kunsthaus Lempertz, Köln, 600. Auktion, 2. und 4. Juni 1984, Lot 236 - Sammlung Friedrich Wilhelm Waffenschmidt, Köln Ausstellungen: - Landesgalerie Hannover/Kunstverein Düsseldorf/Kunstverein Hannover 1954, Nr. 93 (Rest eines Aufklebers) - Volkswagenwerk Wolfsburg 1956, Nr. 104 (Aufkleber) Literatur: - Eberle, Matthias: Max Liebermann, 1847-1935 - Werkverzeichnis der Gemälde und Öl Studien, Bd. II 1900-1935, München 1996, WVZ. -Nr. 1921/36 mit s/w Abb. (mit dem Vermerk: Standort unbekannt) Die Versteigerung erfolgt auf Grundlage einer gütlichen Einigung mit den Erben nach Dagobert und Martha David.
000 Ausflügler nichts Besonderes […] Die Gastwirtschaften, die rund um den Wannsee lagen, waren aber für diesen Ansturm gerüstet und boten Platz für Tausende. «1 Laut dem Autor des Liebermann-Werkverzeichnisses Matthias Eberle ist in diesem Bild der »Schwedenpavillon« am Wannsee dargestellt. Ursprünglich befand sich das Restaurant im wiederaufgebauten schwedischen Pavillon der Wiener Weltausstellung 1872-3; 1910 wurde das Gebäude durch einen großen Neubau ersetzt (Abb. 2). Das Gartenlokal befand sich direkt am Ufer des Sees nur wenige Häuser von der Liebermann-Villa entfernt. Hier feierte der Künstler 1927 seinen 80. Geburtstag im großen Stil: 120 Gäste kamen zu dem von der Berliner Akademie veranlassten Dinner. »Das Gartenlokal an der Havel« hatte Liebermann im Sommer 1932 gemalt und gehört damit zu den letzten Caféterrassenbildern in seinem Œuvre. Der Künstler wurde in diesem Jahr 85 Jahre alt; somit ist naheliegend, dass er seine Motive in nächster Umgebung suchte. Nach Zeichnungen vor Ort wurden diese Bilder dann im Atelier des Malers in der Liebermann-Villa fertig gemalt.
Informationen Sammlung Waffenschmidt Auf der Suche nach einer grundlegenden Erneuerung der Kunst gelangt Max Liebermann über einen fast derben Realismus zur Freilichtmalerei und mit ihr zu einer impressionistischen Arbeitsweise. Diese muss er sich allerdings selbst erschließen. "Denn", so gesteht er 1920 rückblickend, "der Künstler versteht nur das Kunstwerk, das er liebt, und er liebt nur das, was er versteht. Dieser Konflikt wirkt besonders schwer Werken gegenüber, deren Technik - wenn Technik die Kunst in der Kunst bedeutet - der seinigen nicht nur diametral entgegengesetzt erscheint, sondern die seinige zu vernichten gewillt ist, in deren Wesen sich aber trotzdem ernstes, künstlerisches Streben dokumentiert. " (Liebermann: Rede zur Eröffnung der Ausstellung der Akademie der Künste Berlin, Herbst 1920, zit. nach Günter Busch (Hrsg. ): Max Liebermann - Die Phantasie in der Malerei. Schriften und Reden, Berlin 1983, S. 193). So übernimmt er die neue Sichtweise der Impressionisten nicht unreflektiert, sondern bringt sie in Einklang mit seiner eigenen künstlerischen Entwicklung und erarbeitet sich eine im besonderen Maße von realistischen Elementen bestimmte Variante.
Artikelnr. : MLI-07X Künstler: Max Liebermann Bildausschnitt: (ändern) (zurücksetzen) Größe (BxH) cm: x Seitenverhältnis sperren Material: Papier Unser Standarddruck auf 260g und 270g starken Papier ermöglicht eine hohe Qualität zum kleinen Preis. Materialinformationen... Künstlerleinwand Künstlerleinwände bieten wir in verschiedenen Ausführungen und auf Wunsch auch als Fertigbilder mit Keilrahmen an. Alu-Dibond © Alu-Dibond© ist eine Metall-Kunststoff-Verbundplatte. Rückseitig erhält sie einen Aufhängerahmen. Acrylglas In dieser Variante wird das Bild dauerhaft, schlieren und blasenfrei mit einer Acrylglasscheibe verbunden und einer Aluminium Verbundplatte verstärkt. Spezial Neben unseren herkömmlichen Optionen bieten wir auch außergewöhnliche Materialen an, die wir für Sie bedrucken können. Kostenloser Versand Innerhalb Deutschlands Moderne & trendige Kunst für jedermann Für Ihr zu Hause oder zum Verschenken Garantierter Hingucker in bester Qualität Kundenmeinungen Sehr schöne und vor allem wertige Bilder!
Während die einzelnen Besucher im Vordergrund noch schemenhaft erkennbar sind, verlieren sie sich zum Bildhintergrund hin in der unstrukturierten Menschenmenge. Liebermann hat die Komposition ausgewogen aufgebaut, wobei er keine besonderen Akzente setzt. Die suggerierte Lebendigkeit erreicht er allein mittels des kräftigen hellen und dunklen Farbauftrages. Dabei lässt er das Licht als Gestaltungsmittel mitklingen und verleiht hiermit der Szenerie ihre heitere, sommerliche Stimmung. Liebermann fasst das Licht jedoch nicht als Raumlicht auf - Helligkeit gewinnt er aus dem Kolorit selbst. Unser Gemälde gehört zu der Bilderreihe mit Ausflugslokal-Motiven, die Max Liebermann ab 1910 - dem Jahr, in dem er seine neugebaute Villa am Wannsee bezieht -, rund um den Wannsee und die Havel findet. Das vorgefundene Licht wie auch der Ausblick auf das Wasser sind wohl wichtige Kriterien für seine Themenwahl. Sie wollen ein ähnliches Objekt von Max Liebermann verkaufen? Möchten Sie Max Liebermann kaufen und zukünftig Angebote erhalten?
11. 2021]
Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren
Zitieren
Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3. 0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.