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Die hintere Hinterhauptslage bezeichnet eine Position, die das Baby während der Geburt im Becken der Mutter einnehmen kann. Was die sogenannte Sternengucker-Position bedeutet und wie sie sich auf die Geburt auswirkt, lesen Sie hier. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z. B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos. Hintere Hinterhauptslage: Das verbirgt sich dahinter Die meisten Babys begeben sich unmittelbar vor oder während der Geburt in eine bestimmte Position: die vordere Hinterhauptslage. Seltener kommt es vor, dass ein Kind die hintere Hinterhauptslage einnimmt. Üblicherweise dreht sich ein Baby während der Geburt von selbst so ins Becken der werdenden Mutter ein, dass sein Rücken in Richtung Bauch der Mutter zeigt, wenn es auf die Welt kommt. Bei der hinteren Hinterhauptslage zeigt der Rücken des Babys bei der Geburt jedoch in Richtung Rücken der Mutter. Das Gesicht des Kindes ist in der hinteren Hinterhauptslage der Decke zugewandt, wenn die Mutter im Liegen entbindet.
Vor der Geburt wirst Du viel über das Thema Geburtspositionen sprechen und diskutieren. Ob mit Deinem Partner, Deiner Freundin oder im Geburtsvorbereitungskurs mit Deiner Hebamme. Fakt ist: Aufrechte Geburtspositionen sind in der Regel effektiver! Allerdings gibt es auch Situationen, in denen andere Gebärpositionen von Vorteil sein können oder nötig sind. Versuche, auf Deinen Körper und auf Deine Hebamme zu hören. Dann "schaukelst" Du Dein Kind schon! Alles über die wichtigsten Geburtspositionen erfährst Du hier. Auf den Rücken, fertig, los….??? Zum Glück verändert sich auch zum Thema Geburtspositionen die Meinung in vielen Kreißsälen. Früher wurden alle Frauen, ob sie wollten oder nicht, auf den Rücken gelegt. Heutzutage dürfen sich Frauen unter der Geburt bewegen, von den meisten Hebammen wird dies gewünscht. Ich sage immer zu der Gebärenden: "So lange es Dir und Deinem Kind gut geht und die Geburt voran geht, höre auf Dich und tu was Du willst. " Die meisten Frauen merken selbst, wie es ihnen am besten geht.
Wichtige Fakten über Nebenschilddrüsenerkrankungen Die Nebenschilddrüsen sind kaum größer als eine Linse – und dennoch lebenswichtig. Denn sie produzieren das sogenannte Parathormon, das für die Regulierung des Kalziumhaushalts wichtig ist. Für seine Aufgaben benötigt das Nebenschilddrüsenhormon Vitamin D. Bei Nebenschilddrüsenerkrankungen wie einer Überfunktion gelangt zu viel Kalzium ins Blut. Immer wieder ist zu lesen, dass Vitamin-D-Mangel sowie Kalziummangel weit verbreitet sind. Doch dass Vitamin D und Kalzium eng mit den Nebenschilddrüsen verbunden sind, ist nur wenigen bekannt. Wenn die Nebenschilddrüsen nicht richtig funktionieren, gerät der Kalziumspiegel aus dem Gleichgewicht, was zu längerfristigen Problemen wie Nierensteinen und Osteoporose führen kann. Leicht zu diagnostizieren Glücklicherweise ist eine Nebenschilddrüsenerkrankung – insbesondere die Nebenschilddrüsenüberfunktion (Hyperparathyreoidismus) – leicht zu diagnostizieren, sagt die Endokrinologin Dr. Leila Khan.
In einem aktuellen Beitrag der renommierten Cleveland Clinic (USA) fasst sie einige wichtige Fakten zu Nebenschilddrüsenerkrankungen zusammen. Nebenschilddrüse vs. Schilddrüse Die Nebenschilddrüsen und die Schilddrüse werden häufig verwechselt, da sie gleich klingen und sich nahe beieinander im Nacken befinden. Die Nebenschilddrüsen haben jedoch ihre eigene besondere Aufgabe. Sie produzieren das sogenannte Parathormon (PTH), das den Kalziumhaushalt reguliert. Das Hormon senkt die Menge an Phosphat im Körper und erhöht die Menge an Kalzium im Blut. Bei gesunden Menschen wird erst dann Parathormon in das Blut abgegeben, wenn der Kalziumspiegel vermindert ist. Durch eine Nebenschilddrüsenüberfunktion erhöht sich der Kalziumspiegel im Blut. Vitamin D ist entscheidend Es mag seltsam klingen, dass ein Kalziummangel dazu führen kann, dass Ihr Körper zu viel PTH produziert, aber genau das kann bei Hyperparathyreoidismus passieren. Dadurch ist der Kalziumspiegel im Blut stark erhöht. "Ich habe viele Patienten, die mich fragen, wie viel Kalzium sie täglich einnehmen sollen, um dies zu vermeiden", sagt Dr. Khan.
Bei Untersuchungen von einem Zusammenhang zwischen einem Vitamin-D Mangel und dem TSH konnten keine statistisch relevanten Zusammenhänge gefunden werden. Aufgrund des Studienergebnisses wird am Ende der Studie die Empfehlung gegeben, routinemässig bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere bei Hashimoto, den Vitamin-D Status zu messen und mit Vitamin-D Präparaten zu behandeln. Trotz seines Namens ist Vitamin D kein Vitamin, es ist ein Secosteroid-Hormon, welches für die Knochen- und Mineral-Homöostase wichtig ist. Außerdem besitzt Vitamin D immunregulierende und entzündungshemmende Eigenschaften. Ein Vitamin-D-Mangel ist in der heutigen Bevölkerung ein häufiges Problem geworden und dies hat zu einem Anstieg von kardiovaskulären Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Krebs geführt. Eine Vitamin-D-Supplementierung scheint die Häufigkeit dieser Erkrankungen zu reduzieren als auch die allgemeine Sterblichkeit senken zu können. Ein Vitamin-D-Mangel wurde auch mit einer Zunahme anderer autoimmuner Erkrankungen wie dem Typ 1 Diabetes Mellitus, rheumatischer Arthritis und systemischen Lupus erythematodes (SLE) in Verbindung gebracht.
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Im Blut nachweisbar: Calcidiol ist im Körper längere Zeit (einige Monate) speicherfähig und im Blut nachweisbar als 25-OH-D3 Ein sogenannter Vitamin-D-Mangel entsteht meist im Winter, wenn die Haut zu wenig Sonnenlicht bekommt. Ein Vitamin-D-Mangel wird über 25-OH-D3 im Blut nachgewiesen. Der Mangel kann durch Einnahme von Colecalciferol ausgeglichen werden, z. B. Vigantol mit 500 oder 1000 Internationalen Einheiten pro Tablette. Höher dosierte Präparate, wie Vigantol-Öl oder Dekristol 20 000 I. E. sind verschreibungspflichtig. Achtung: Das 25-OH-D3 im Blut kann durch die Gabe von Calcitriol oder Alphacalcidol (im Arztjargon auch oft als "Vitamin-D-Präparat" bezeichnet) NICHT erhöht werden! 3. Calcitriol Damit die Nieren aus Calcidiol das aktive "Vitamin-D-Hormon" Calcitriol machen, benötigen sie den Befehl dazu von den Nebenschilddrüsen über das Parathormon (PTH). Bei einer Nebenschilddrüsenunterfunktion (Hypoparathyreoidismus) sollte daher das aktive Vitamin-D-Hormon, Calcitriol, gegeben werden, um die Calciumaufnahme im Darm zu erhöhen.