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(Anderen das Evangelium bringen, das Wort der Weisheit halten, reine Gedanken haben, ein gutes Vorbild sein, den Bedürftigen helfen und so weiter. ) • Was sagte David zu König Saul, um ihn zu überzeugen, daß er Goliat töten konnte? (1 Samuel 17:34-37. ) Wem rechnete David es an, daß er aus der Gewalt des Bären und des Löwen gerettet worden war? (1 Samuel 17:37. ) Wem sollen wir es anrechnen, wenn es uns gelingt, eine Herausforderung zu überwinden? • Wie bereitete sich Goliat auf den Kampf vor? (1 Samuel 17:5-7. ) Was für Waffen benutzte David? (1 Samuel 17:38-40. ) Was besaß David, das Goliat nicht besaß? David und goliath unterricht free. (1 Samuel 17:45-47; erklären Sie, daß Davids wahre Waffe gegen Goliat die Hilfe vom Herrn war. ) (Siehe den 3. ) Auf wen sollen wir uns verlassen, wenn wir vor Schwierigkeiten gestellt sind? Was müssen wir tun, um dieser Hilfe würdig zu sein? Erklären Sie, daß der Herr uns hilft, wenn unsere Wünsche rechtschaffen sind, so wie Davids Wünsche es waren, und wenn unser Vorhaben dem Willen des Herrn entspricht.
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Hauptursache für Morbus Addison ist eine Zerstörung der Nebennierenrindenbereiche. Morbus Addison ist eine relativ seltene Erkrankung, die auch häufig unerkannt bleibt. Korrekt diagnostizierte Hunde mit gut eingestellter Therapie können ein normales Leben führen, sollten aber regelmäßig zur Kontrolle beim Tierarzt vorgestellt werden. Die lebenslange Therapie ist mit entsprechenden Kosten verbunden. Ursachen Hauptursache ist eine Zerstörung der Nebennierenrindenbereiche, die für die Produktion der Glukokortikoide und Mineralkortikoide zuständig sind. Dies geschieht am häufigsten durch das eigene Immunsystem (Autoimmunerkrankung). In ganz seltenen Fällen kann hier auch mal der Bereich der Mineralkortikoidproduktion erhalten bleiben. Seltenere Ursachen sind Tumoren, Infektionen, Durchblutungsstörungen, zu schnelles Absetzen von Kortisonpräparaten. Funktion gesunder Nebenniere In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Nieren befinden sich die beiden Nebennieren. Sie produzieren in ihren Nebennierenrinden Glukokortikoide und Mineralokortikoide, die über die Blutbahn in den gesamten Körper gelangen und deshalb zu den Hormonen zählen.
Die häufigste Ursache ist sicher die lang andauernde (etwa über 14 Tage) Gabe von Glukokortikoiden. Sie führt zu einer Abnahme der ACTH- und Kortisol-Sekretion. Die Mineralokortikoid-Sekretion ist bei der sekundären und tertiären Form meist normal, da diese Funktion weitgehend ACTH-unabhängig vorwiegend durch das Renin-Angiotensin-System gesteuert wird. Klinik Patienten mit primärer Nebennierenrindeninsuffizienz sind schwach und leicht ermüdbar. Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen führen zum Gewichtsverlust. ( Symptome der primären Nebennierenrindeninsuffizienz siehe Tabelle 2. ) Die Symptome der sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz sind denen der primären sehr ähnlich. Allerdings besteht keine Hyperpigmentierung, die Patienten sind meistens blass. Tabelle 1: Ursachen des Morbus Addison Autoimmunadrenalitis 70% Nebennierenrindentuberkulose 10-25% Adrenoleukodystrophie (nur bei Jungen und Männern) selten Nebennierenrindenmetastasen (z., Bronchialkarzinom) selten Nebennierenbeteiligung bei AIDS selten Tabelle 2: Symptome des Morbus Addison Schwäche 100% Gewichtsverlust 100% Appetitlosigkeit 100% Hyperpigmentierung 90% Hypotonie 90% Übelkeit, Erbrechen 80% Diagnostik Beim Morbus Addison ist Serum-Kortisol erniedrigt und ACTH erhöht.
Hypokortizismus - Wenn die Nebenniere streikt Wie kommt es dazu? Beim Morbus Addison hält das Immunsystem die Nebennieren für fremd und beginnt sie zu zerstören (Autoimmunkrankheit). Seltenere Ursachen für Morbus Addison sind Tumore, Durchblutungsstörungen oder Infektionen. Infolge der Zerstörung des Nebennierenrinden-Gewebes produziert dieses nicht mehr genügend Hormone. Dadurch geraten die Kalium-, Natrium, Chlor- und Wasser-konzentrationen aus dem Gleichgewicht. Wer ist betroffen? Morbus Addison ist eine seltenere Erkrankung, die dennoch regelmäßig beim Hund und eher selten bei der Katze vorkommt. Häufiger betroffen sind jungen bis mittelalten weiblichen Hunden. Grundsätzlich kann sie aber in jedem Alter, bei jeder Rasse und bei jedem Geschlecht vorkommen. Häufiger betroffen sind Standard Pudel, Flat Coated Retriever, Labrador, Rottweiler, Bearded Collie. Wie äußert sich die Erkrankung? Die Krankheit und damit auch die Symptome entwickeln sich über Wochen oder Monate. Meistens zeigen die Tiere mehrere Probleme: Abgeschlagenheit Teilnahmslosigkeit Zittern häufiger Durchfall Erbrechen gestörter Appetit Bauchschmerzen Blut im Kot Bei akuten Krisen durch Streß oder Infektionen und im Endstadium der Erkrankung werden zusätzlich folgende Symptome sichtbar: Schwäche Schocksymptome mit stark erniedrigtem Blutdruck Kollaps Dehydratation Untertemperatur Unterzucker verlangsamter Herzschlag, leise Herztöne, schwacher Puls Dieser als Addisonkrise bezeichneter Zustand stellt eine absolute Notfallsituation dar und muss umgehend tierärztlich behandelt werden.
Morbus Addison beim Hund wird auch als Hypoadrenokortizismus bezeichnet. Da die Symptome nicht immer eindeutig sind, wird die Unterfunktion der Nebennieren häufig sehr spät erkannt. Ohne Behandlung verläuft Morbus Addison beim Hund tödlich. Alles über die Erkrankung Morbus Addison erfährst Du in diesem Artikel. Morbus Addison beim Hund – Was ist das? Morbus Addison ist eine seltene Erkrankung der Nebennierenrinde beim Hund. Meistens tritt die Unterfunktion der Nieren gemeinsam mit der Zuckerkrankheit ( Diabetes mellitus) auf. Morbus Addison tritt beim Hund in drei Formen auf Primärer Hypoadrenokortizismus: der größte Teil der Nebenniere ist zerstört Sekundärer Hypoadrenokortizismus: in der Hypophyse ist die Bildung von ACTH gestört, die Nebenniere produziert geringere Mengen an Glukokortikoiden Iatrogener Hypoadrenokortizismus: bei der Verabreichung von Cortison bildet die Nebenniere weniger Cortisol. Wird das Cortison plötzlich abgesetzt, benötigt die Nebenniere Zeit, um wieder eigenes Cortisol zu bilden.
Behandlung einer Addison Krise Ist bereits eine Addison Krise eingetreten, erhält der Hund eine Infusion mit Natriumchlorid, um den Elektrolythaushalt auszugleichen und die Herzaktionen zu unterstützen. Mineralikortikoide und Glukokortikoide gleichen die fehlenden Hormone der Nebennierenrinde aus. Der Überschuss an Kalium wird durch eine Infusion mit Kalzium-Gluconat verringert. Bei einer Addison Krise muss immer sofort ein Tierarzt aufgesucht werden, da für den Hund Lebensgefahr besteht. Es handelt sich um einen Notfall, der vor der Fahrt in die Klinik telefonisch dort angekündigt werden sollte. Behandlung des chronischen Morbus Addison beim Hund Die fehlenden Glukokortikoide und Mineralokortikoide müssen lebenslang ersetzt werden. Fludrocortison und Prednisolon werden täglich eingegeben. Die richtige Dosierung wird über regelmäßige Blutuntersuchungen ermittelt. Stress durch Reisen, Hundeausstellungen, extremen Hundesport oder belastende Prüfungen in der Hundeschule sollte immer vermieden werden, damit sich das Krankheitsbild nicht verschlimmert.
Es wird teilweise zu Melanozyten-stimulierendem Hormon (MSH) abgebaut. Dies führt zur Braunfärbung. Eine Reihe von Medikamenten, die die Synthese von Kortisol beeinträchtigen (wie das Antimykotikum Ketoconazol und das Anästhestikum Etomidat) oder dessen Metabolismus beschleunigen (wie Phenytoin, Barbiturate oder Thyroxin), können bei Patienten mit bereits eingeschränkter Hypophysen-Nebennieren-Achse zu einer manifesten Nebennierenrindeninsuffizienz führen. Sekundäre und tertiäre Nebennierenrindeninsuffizienz: Eine Reihe von Hypophysenerkrankungen können zu einer verminderten ACTH-Sekretion und damit zu einer sekundären Nebennierenrindeninsuffizienz führen: Hypophysenadenome, Craniopharyngeome, Entzündungen, Traumen, Metastasen oder Sheehan-Syndrom (Hypophyseninsuffizienz infolge postpartaler Blutung und Nekrose der Hypophyse). Meist sind hierbei aber auch andere Hypophysen-Partialfunktionen gestört. Störungen auf hypothalamischer Ebene wie Tumoren, infiltrative Erkrankungen wie Sarkoidose oder Schädelbestrahlungen können zur tertiären Nebennierenrindeninsuffizienz führen.
Nach ACTH-Gabe kommt es zu keinem ausreichenden Kortisolanstieg. Bei der sekundären und tertiären Nebennierenrindeninsuffizienz sind Kortisol und ACTH vermindert oder nicht nachweisbar. Der Mangel an mineralokortikoiden Hormonen führt zur Hyponatriämie und Hyperkaliämie. Bei allen Formen der Nebennierenrindeninsuffizienz ist die Kortisolausscheidung vermindert. Therapie Man substituiert Glukokortikoide analog zur Kortisol-Tagesrhythmik, zum Beispiel mit Hydrocortison 15 mg morgens und 10 mg am frühen Nachmittag oder mit Kortisonazetat (25 mg und 12, 5 mg). Die Mineralokortikoidsubstitution erfolgt mit Fludrokortison 0, 05 bis 0, 2 mg/Tag. Bei außergewöhnlichen Belastungen (zum Beispiel Fieber, Operation) muss die Hydrocortisondosis in Abhängigkeit der Belastung auf das 2-10-fache erhöht werden. Zur Prophylaxe einer Addison-Krise sollen alle Patienten ausreichend informiert werden und einen Notfallausweis erhalten. Bei einem gleichzeitigen Ausfall der Nebennierenrinden- und Schilddrüsen-Funktion, wie bei unserem Patienten, sollte zunächst Kortison und erst dann Thyroxin substituiert werden.