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Dieser Effekt wird beim Farbdoppler ausgenutzt. Der Schallkopf sendet dabei einen Ton von definierter Frequenz aus (meist mehrere MHz). Dieser Ton wird vom angestrahlten Medium (z. B. dem Blut) reflektiert, und die Frequenz gemäß dem Doppler-Effekt verändert. Dieser reflektierte Ton wird von einem Mikrofon im Schallkopf gemessen und anschließend im Computer ausgewertet. Dabei werden die gemessenen Geschwindigkeiten farblich kodiert. Fluss zum Schallkopf hin wird üblicherweise in Rot dargestellt, Fluss vom Schallkopf weg in Blau. Dabei werden die verschiedenen Geschwindigkeiten in verschiedenen Farbstufen angezeigt; so stellt zum Beispiel ein helles Rot eine höhere Geschwindigkeit dar als ein dunkles Rot. Der Farb-Pixel stellt die mittlere Geschwindigkeit eines Volumens dar und wird mit Hilfe von Autokorrelation berechnet. Nephrocare Ingolstadt GmbH: Gefäßdoppler. [2] Das Farbdoppler-Bild wird dem B-Mode -Bild überlagert und dem Untersuchenden auf einem Bildschirm angezeigt. Dies geschieht in Echtzeit. Medizinische Anwendungen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der Farbdoppler hilft anatomische Strukturen und Pathologien aufzufinden.
[4] Kritik [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Eine numerische Bewertung der Farbdarstellung wie auch der verarbeiteten Rohdaten liefert keine evidente Entscheidungsgrundlage für eine finale Differenzierung der Gewebeeigenschaften hinsichtlich der Dignität (maligner Tumor oder benigner Tumor). Die automatische oder auch nur die visuelle Qualifizierung von Gewebe beispielsweise bei der Frage nach Metastasierung ist nicht möglich. Eine solche Qualifizierung kann stattdessen mit einer Nadelbiopsie durchgeführt werden. Farbkodierte Doppler-Sonografie – Wikipedia. Allerdings liefert die Differenzierung nach physikalischen Parametern und die entsprechende Färbung eine gute Einschätzung der Lokalisierung, insbesondere der räumlichen Verteilung von Gewebe gleicher Eigenschaften. [5] Weiterentwicklungen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Folgende Weiterentwicklungen liefern weitere Parameter zur Gewebsdifferenzierung: Tissue-Doppler-Darstellung des Myokards in parasternal langer Achse Power-Doppler: Der Power-Doppler stellt nicht die Geschwindigkeit und Richtung dar, sondern die Energie der Bewegung.
Der Arzt führt den Schallkopf auf der Haut in die Nähe des zu untersuchenden Blutgefäßes. Die Schallwellen dringen durch die Haut, treffen in den Blutgefäßen auf die roten Blutkörperchen und werden von diesen unterschiedlich reflektiert. Der Computer rechnet die zurückgeworfenen Wellen in Bilder oder hörbare Töne um. Auch farbige Bilder sind möglich: Die Farb-Doppleruntersuchung zeigt unterschiedliche Flussrichtungen des Blutes durch verschiedene Farben an. Fließt das Blut auf den Schallkopf zu, wird es rot dargestellt, fließt es dagegen vom Schallkopf weg, erscheint es auf dem Monitor blau. An einer Verengung des Gefäßes (Stenose) oder einer Aussackung (Aneurysma) verändern sich die Geschwindigkeit und die Flussrichtung der Blutkörperchen und damit auch die reflektierten Wellen. Carotis-Doppler-Sonografie Duplexsonografie Arteriosklerose Herzinfarkt Schlaganfall Stenosen Angiografie. Auf diese Weise kann der Arzt diese krankhaften Veränderungen des Gefäßes feststellen. Zusätzlich kann er den Verlauf des Blutgefäßes, seinen Durchmesser und die Wanddicke messen und herausfinden, ob und wie stark sich an seiner Innenwand arteriosklerotische Ablagerungen gebildet haben.
Die Durchführung der Untersuchung: Die Untersuchung wird bei auf dem Rücken liegenden Patienten/in durchgeführt. Der Untersucher sitzt rechts neben dem Patienten/in und setzt den Schallkopf auf die Haut des Halses auf und kann mittels der Doppler-/Duplex-Sonographie den Blutstrom in den Halsgefäßen sichtbar machen und somit können entsprechend optische sowie akustische Verengungen detektiert werden. Wen untersuchen wir? Die Doppler-/Duplex-Untersuchung dient sowohl der Vorsorge zur Abschätzung von drohenden vaskulären Ereignissen als auch der Verlaufsuntersuchung nach z. Operationen oder Stent-Einlagen.
Dabei kommen verschiedene Verfahren zur Anwendung. Zu einen beurteilt man den Verlauf der Blutgefäße, das Gefäßkaliber und die Beschaffenheit der Gefässinnenschicht. Es ist möglich, die Wanddicke und auch arteriosklerotische Ablagerungen wie z. Kalkplaques genau auszumessen. In der eigentlichen Doppler-Sonografie, wird die Strömungsgeschwindigkeit innerhalb des Blutgefäßes beurteilt. Dabei können Einengungen (Stenosen) erkannt und deren Ausmaß genau bestimmt werden. Dem Auffinden von Fluss-Turbulenzen oder gar einer Strömungsumkehr dient die farbkodierte Duplex-Sonografie. Alle Verfahren kombiniert ergeben eine praktisch ebenso gute diagnostische Aussagekraft wie das invasive Kontrastmittelröntgen (Angiografie). Auch Erweiterungen (Aneurysma), Fehlbildungen, anatomische Varianten (Fistel, Hämangiom), Verletzungen der Gefäßwand (Dissektion) oder entzündliche Gefäßerkrankungen (Vaskulitis) können diagnostiziert werden. Sind hochgradige Einengungen der das Gehirn versorgenden Adern erkennbar, so kann eine Ballondehnung oder eine Gefäßoperation erforderlich werden.
Zur klinischen Anwendung kommt der Farbdoppler in folgenden Bereichen: Echokardiografie – Untersuchung des Herzens, insbesondere der Strömungsverhältnisse um die Klappen zur Detektion von Stenosen und Insuffizienzen. Insuffizienzen werden am Fluss "in die Falsche Richtung" erkannt; Stenosen (Verengung) an der helleren Farbe wegen der höheren Geschwindigkeiten innerhalb der Stenose. Karotis-Sonografie – Untersuchung der Halsschlagadern ( Arteria carotis communis, interna und externa), auch hier kann eine Stenose festgestellt werden. Der Farbdoppler hilft hier die Stenose zu lokalisieren, um sie dann mit Hilfe des PW-Dopplers zu quantifizieren. Angiologie – Darstellung der Venen und Arterien. Auch hier können die Verhältnisse an der Gefäßwand ( Plaques, Stenosen etc. ) besser dargestellt werden. In der Diagnostik einer tiefen Venenthrombose (TVT) kann (bei Beckenvenenthrombosen und Thrombosen im Bereich der distalen Unterschenkelvenen) die farbkodierte Duplexsonographie dem primär eingesetzten Kompressions-Ultraschall (KUS) überlegen sein.
Die Doppleruntersuchung ist ein einfaches, für den Patienten nicht belastendes Verfahren, um die Blutgefäße und die Strömungsverhältnisse des Blutes zu beurteilen. Es erspart häufig zusätzliche aufwändige Röntgenuntersuchungen der Gefäße.
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