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Patientenbilder Vor-, und Nach der Behandlung vom Offener Biss: Behandlungsdauer bei Praxis Dr. Polzar: 2 Jahr u. 6Monate Behandlungsergebniss eines anderen Kieferorthopäden nach 7 jähriger Behandlung. Nach kieferorthopädische Behandlung von Prof. Dr. med. dent. Polzar (KKU). Kieferfehlstellung vorher nachher beispiel. Patientenbeispiel Offener Biss: Behandlungsablauf Kieferorthopädische Behandlung vo Offener Biss Daraufhin wurde beratschlagt, als kleineres Übel im Oberkiefer zwei kleine Backenzähne zu opfern und durch den gewonnenen Platz die Kiefer zueinander anzupassen. Dem gleichzeitigen Schliessen des offenen Bisses hatte der begutachtende Hochschulprofessor ohne Chirurgie keine Chancen eingeräumt. Die oberen Frontzähne werden in die Extraktionslücken zurückgeschoben (distalisiert) und der offene Biss wird geschlossen. Der besondere "Trick" bei dieser Behandlung bestand darin, dass trotz Zahnextraktion im Oberkiefer eine Pendulumapparatur vor der Zahnentfernung eingebaut wurde, um eine dringend benötigte "Verankerungsreserve" im Oberkiefer aufzubauen.
Ein weiteres Problem kann ein zu schmaler Kiefer darstellen. Neben der falschen Verzahnung (Kreuzbiss) und dem fehlenden Platz für die Zähne (Engstand) ist er auch ästhetisch von Nachteil, da ein "breites Lächeln" mit gut sichtbaren Zähnen im Wangenbereich dem Schönheitsideal entspricht.
Diagnose der Kieferfehlstellung Bei einem normalen, harmonischen Gesichtsprofil sind Kiefer-, Nasen- und Stirndrittel etwa gleich hoch. Die Bisslage (Verzahnung) ist normal (Neutralbiss). Bei einer Kieferfehlstellung muss dreidimensional analysiert werden, wo die Störung liegt: Bei einem Rückbiss (Retrognathie) kann der Unterkiefer unterentwickelt sein und damit die Kinnspitze zu weit zurückliegen (mandibuläre Retrognathie) oder es kann der Oberkiefer, d. h. das Mittelgesicht zu weit vorstehen (maxilläre Prognathie). Behandlungsbeispiel :: Faltenreduktion durch funktionelle Zahnästhetik. Bei einem Vorbiss (Prognathie) kann der Unterkiefer überentwickelt sein (mandibuläre Prognathie) und die Kinnspitze zu weit vorne liegen (Progenie). Es kann aber auch der Oberkiefer unterentwickelt sein(Mittelgesichtshypoplasie). Bei einem offenen Biss ist das untere Gesichtsdrittel zu hoch. Bei einem tiefen Biss ist das Gegenteil der Fall. Sitzt der Oberkiefer zu tief, sieht man beim Lächeln zu viel Zahnfleisch (Gummy smile) vorne betrachtet führt eine Seitverschiebung eines Kiefers (Laterognathie) zu einer Gesichtsasymmetrie.
Invisalign Unterkiefer-Chirurgie - Animation vom Behandlungsverlauf Übersicht von Zahnfehlstellungen, behandelt mit Invisalignaligner Unterkiefer-OP Wenn die richtige Positionierung des Unterkiefers und des Oberkiefers zueinander alleine durch Kieferorthopädie nicht mehr möglich ist, wird die Kieferchirurgie begleitend zur kieferorthopädischen Behandlung eingesetzt. Ob wie hier, bei einer Unterkiefer-OP, Kieferchirurgie notwendig ist, wird durch das Ausmaß der Kieferfehlstellung bestimmt. Meist ist eine kieferchirurgische Intervention erforderlich, wenn eine Kieferfehlstellung von über einem Zentimeter vorliegt. Ob eine kieferchirurgische Maßnahme durchgeführt werden muss, ist auch vom Alter des Patienten abhängig. Wenn das Kieferwachstum, wie bei erwachsenen Patienten, bereits abgeschlossen ist, ist eine begeleitende Kieferchirurgie zur kieferorthopädischen Behandlung häufigier indiziert. "Extrem Schön" - Sonja: Vorher/Nachher | InTouch. Weiterhin spielen genetische oder individuelle Fehlentwicklungen der Kiefer sowie Vererbungsmerkmale eine große Rolle, ob ein kieferchirurgischer Eingriff begleitend zur kieferorthopädischen Behandlung notwendig ist.
(6/8) "Extrem Schön" - Sonja: Vorher/Nachher - Bild 6 Noch eine neue Frisur, ein bisschen Make-Up und Sonja ist ein ganz neuer Mensch. (7/8) "Extrem Schön" - Sonja: Vorher/Nachher - Bild 7 Der Unterschied ist verblüffend. (8/8) "Extrem Schön" - Sonja: Vorher/Nachher - Bild 8 Heute kann sie sagen: "Ich bin schön! "